Im Mai 2011 im Glemstal
 in Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Markgröningen
Orchideenfresser unterwegs

Bekannte schreiben mir am 6.5.2011: "heute waren am Hammelrain die Orchideenfresser unterwegs! Auweia..."
Das ist natürlich schade. Denn gerade der Hammelrain in Markgröningen ist ja als Orchideenstandort weithin bekannt und zieht im Mai Hunderte Besucher an. Und er ist als bester mir bekannter Orchideenstandort im Landkreis Ludwigsburg eine Werbung für Naturschutz. Mehrere geführte Wanderungen gehen im Mai zum Hammelrain. Die Orchideenwanderung vom NABU Markgröningen Mitte Mai zum Hammelrain ist der traditionelle Höhepunkt des Programms vom NABU Markgröningen. Auf den NABU-Wanderungen habe ich oft erlebt, wie erstaunt und erfreut einige Teilnehmer sind, dass es bei uns wild wachsende Orchideen in solcher Fülle gibt.

Es ist schön, dass der Hammelrain durch die Schafe freigehalten wird. Aber wenn man auch dieses Kronjuwel aller Heiden zur Hauptblütezeit der Orchideen  im April/Mai beweiden lässt, sind die Besucher enttäuscht. Ich würde mir wünschen, dass speziell der Hammelrain erst im Juni beweidet wird.

mn-w.jpg Romeo-Cotrus-005w.jpg    
6.5.2011 Markgröningen +
Glemstal, Steinbruch
Fotos von Susanne H.
4.5.2011 Markgröningen +
Glemstal, Steinbruch
Foto von Romeo Cotrus
"Hammel"-Rain:
Orchideenfresser am Hammelrain

...mehr über
→ 
Schafe im Glemstal
→  NSG Hammelrain
→ Orchideen  im Glemstal
Deutsche Schwertlilie
(Iris germanica)

...mehr über unsere
→ 
Schwertliliengewächse im Glemstal
→  Steinbruch im Glemstal

Wir erzählen eine Geschichte über die Orchideenwanderung 2011 in Markgröningen
(fast ohne blühende Orchideen)
in den Gemeindeblättern von Schwieberdingen und von Hemmingen
Und über die Orchideenwanderung 2011 am Kaiserstuhl
(mit einer Überfülle blühender Orchideen)

Ausgabe Titel

Foto

21.05.2011
Woche 20

Sag mir wo die Blumen sind-
Bericht der Orchideenwanderung im Leudelsbachtal

... Blumen laufen nicht weg.  ...mehr

DSCF5077w.jpg
09.06.2011
Woche 23

„Orchideen, Orchideen und mehr“:
NABU-Jubiläumsausflug, Station 1-Bericht

Wenn Engel reisen lacht die Sonne. Die Sonne lachte reichlich ...mehr

gblatt_2011_23w.jpg

 

Abendwanderung zum Hammelrain vom NABU Markgröningen
Feuersalamander, Käfer, Vögel und Moose aber kaum Orchideen

Trotz Regen noch 25 Teilnehmer, aber nur drei blühende Orchideenarten am Hammelrain und jeweils nur wenige Exemplare:
Bocksriemenzunge, Helmknabenkraut, bleiches Waldvögelein
...mehr über → Orchideenarten  in Markgröningen

DSCF5041w.jpg DSCF5040w.jpg
14.5.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal, Wanderparkplatz
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Wanderparkplatz
Kamera: Fuji Finepix F200
Was gibt es hier zu sehen?

...mehr über
→ 
Vogelnester aus dem Glemstal
Ernst Seitz hat seine Vogelnester neu verpackt:
oberste Reihe unsere heimischen Drosseln: → Amsel; → Singdrossel; → Wacholderdrossel
zweite Reihe: → Rotkehlchen + → Buchfink; → Blaumeise; → Halsbandschnäpper
dritte Reihe: → Stieglitz; ? ; → Hausrotschwanz + → Mönchsgrasmücke
DSCF5077w.jpg DSCF5062w.jpg DSCF5058w.jpg IMG_6087w.jpg
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, unten am Hammelrain
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, bei der Kläranlage
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, bei der Kläranlage
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Orchideenfreunde
bei dieser Abendwanderung
unten am Hammelrain

...mehr über das
→ 
NSG Hammelrain
→ Orchideen  in Markgröningen
die Kuckucks-Lichtnelke
(Lychnis flos-cuculi)
blüht direkt am Leudelsbach, sieht man aber nur selten

...mehr über unsere
→ 
Nelkengewächse im Glemstal
Kuckucks-Lichtnelke
(Lychnis flos-cuculi)

...mehr über unsere
→ 
Nelkengewächse im Glemstal
Akelei am Hammelrain

...mehr über
→ 
Hahnenfussgewächse im Glemstal
→  NSG Hammelrain

Fast schon traditionell sind die Beobachtungen seltener Bockkäfer auf dieser NABU-Abendwanderung Mitte Mai im Leudelsbachtal. 2010 hatten wir den seltenen kleinen Eichenbock beobachtet. Dieses Jahr hat der kleine Widderbock als blinder Passagier auf dem Hut eines Teilnehmers die Wanderung mitgemacht.

DSCF5065w.jpg DSCF5068w.jpg NABU_Insekt Kopie.jpg DSCF5101w.jpg
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal,  bei der Kläranlage
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal bei der Kläranlage
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal bei der Kläranlage
Foto bearbeitet von Doris Wild
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Flohberghaus
Kamera: Fuji Finepix F200
ein schwarz-gelber Bockkäfer ist als blinder Passagier unbemerkt auf den Hut eines Teilnehmers gekommen und lässt sich tragen. der blinde Passagier von nahem:
ein gemeiner Widderbock
(Clytus arietis)

...mehr über unsere
→ 
Käferarten im Glemstal
Frau Doris Wild hat mir dieses nett bearbeitete Foto unseres "NABU-Käfers" zugeschickt. Möchte ich niemand vorenthalten.
Danke für das Foto!
2 Stunden und 2 km später war unser "NABU-Käfer"  immer noch auf dem Hut (!)
Erst im warmen Flohberghaus verlässt er den Hut und fliegt weg
IMG_6082w.jpg DSCF5051w.jpg IMG_6070w.jpg IMG_6078w.jpg
14.5.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal, beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.5.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal, beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, beim ehem. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Ernst Seitz zeigt Fotos auf seiner Kamera Naturfreunde beobachten fütternde Vögel. Die Jungen wollen offenbar trotz Regen gefüttert werden Zwei fütternde Blaumeisen kommen in kurzen Abständen (1-2 Minuten) zum Nistkasten und können gut beobachtet werden die fütternde und erkennbar nasse Blaumeise geht ganz schnell raus aus dem Nistkasten

...mehr über unsere
→ 
Blaumeise im Glemstal

Rolf Kutzke schreibt mir am 19.5.2011: "Das Moos, welches ich ihnen gezeigt habe, heißt korrekt: Ctenidium molluscum
(Kamm-Moos) und wächst typischerweise auf Kalkgestein, man findet es aber auch oft auf sog. Sekundärstandorten wie Mauern."

IMG_6091w.jpg DSCF5079w.jpg IMG_6092w.jpg DSCF5084w.jpg
14.5.2011 Markgröningen -
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Fuji Finepix F200
Von anderen Naturfreunden kann man viel lernen, z.B. über Moose und Gräser ein Naturfreund zeigt mir
ein besonderes Moos:
Kamm-Moos
(Ctenidium molluscum)

...mehr über unsere
→ 
Farne und Moose im Glemstal

eine Naturfreundin erläutert:  die Zypressen-Wolfsmilch links ist von einem Pilz befallen. So kommt die merkwürdige lineare Form zustande.

...mehr über unsere
→ 
Wolfsmilchgewächse im Glemstal
→  Pilze im Glemstal
(nur) zwei Türkenbundlilien waren da, aber noch nicht am Blühen

...mehr über unsere
→ 
Liliengewächse im Glemstal
 
IMG_6105w.jpg IMG_6100w.jpg IMG_6101w.jpg IMG_6103w.jpg
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Perlgras, vermutl. Nickendes
Perlgras (Melica nutans)
(Danke an Rolf Kutzke für den Hinweis zur Artbestimmung in 5/2011)
Familie Süßgräser (Poaceae)

...mehr über unsere
Gräser im Glemstal
Aufrechte Trespe
alias Bromus erectus

Familie Süßgräser (Poaceae)

...mehr über unsere
Gräser im Glemstal
Gemeines Zittergras
(Briza media)

Familie Süßgräser (Poaceae)

...mehr über unsere
Gräser im Glemstal
Blaugras
(Sesleria albicans)

Familie Süßgräser (Poaceae)

...mehr über unsere
Gräser im Glemstal

Feuersalamander haben wir auf der NABU-Abendwanderung Mitte Mai im Leudelsbachtal gelegentlich beobachtet. Z.B. 2006.
Wegen des feuchten Wetters waren die Feuersalamander heute wohl wanderfreudig.
Ernst Seitz vom NABU Markgröningen berichtet: "von 23.3. bis zum 25.5.ist die Strasse von Markgröningen nach Talhausen nachts wegen der Amphibienwanderung gesperrt. Um 6:00 wird die Schranke geöffnet. Und vorher laufen oder fahren wir die ganze Strasse ab von vorne von der Hauptstrasse bis nach Talhausen und retten die Feuersalamander.
Man findet da typisch so 5-6 Feuersalamander. Hängt stark ab von Temperatur und Jahreszeit. Bei Frost wandern die Feuersalamander nicht. Man müsste das nicht machen, wenn die Stadt Markgröningen nicht vor ca. 25 Jahren hohe Bordsteine entlang der Strasse verlegt hätte. Da kommen die Feuersalamander nicht darüber hinweg. Dann wurden Löcher in die Bordsteine gebohrt. Die Löcher sind aber wieder zugedreckt. Man darf den Feuersalamander übrigens nicht umpolen. Wenn er vom Wasser kommt, dann will er nicht mehr zurück zum Wasser. Also immer auf die Seite setzen, in die er sowieso läuft."

DSCF5099w.jpg DSCF5098w.jpg
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Parkplatz Flohberghaus
Kamera: Fuji Finepix F200
14.5.2011 Markgröningen +
Leudelsbachtal, Parkplatz Flohberghaus
Kamera: Fuji Finepix F200
am Flohberghaus finden wir spätabends einen Feuersalamander auf dem Parkplatz. Romeo Cotrus trägt ihn vorsichtig zum Rand, wo keine Autos fahren. Und das ohne ihn "umzupolen" der Feuersalamander

...mehr über unsere
→ 
Feuersalamander im Glemstal

besondere Sichtungen in Markgröningen
Wanderfalken

Helmut Ballmann hat am 30.4.2011 in Markgröningen im Steinbruch Schönbühlhof einen Wanderfalken fotografiert und zwei Wanderfalken rufend beobachtet. Er schreibt mir am 12.5.2011:
Das Bild aus dem Steinbruch Schönbühlhof war von mir einfach "auf Verdacht rein gehalten"  - ich hatte Glück, der Falke sitzt wenige m links neben der feuchten Stelle in der Steinbruchwand. Schön war an diesem Morgen auch der Weg durch die Klinge nach Markgröningen, denn alle 100 m war eine neue →  Nachtigall zu hören (kann mich an eine solche Dichte nicht erinnern)"

Danke für das Foto!

P1170260w.jpg P1170260w2.jpg DSCF5023w2.jpg
30.4.2011 Markgröningen +
Glemstal, Steinbruch Schönbühlhof
Foto von Helmut Ballmann
30.4.2011 Markgröningen +
Glemstal, Steinbruch Schönbühlhof
Foto von Helmut Ballmann
14.5.2011 Markgröningen +
Enztal b. Unterriexingen
Kamera: Fuji Finepix F200
im rot umrandeten Bereich
sitzt der Wanderfalke
Ausschnitt vom Foto links:
ein Wanderfalke

...mehr über unsere
Greifvögel  im Glemstal

In den 1980er Jahren hat es hier nach Helmut Ballmann  Mauereidechsen gegeben. Gestern haben wir keine gesehen, aber auch nur kurz geschaut

...mehr über
→ 
Mauereidechsen  im Glemstal

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage