August 2011 in Münchingen:
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Herbst-Vogelzug in Münchingen
Vogelbeobachtung am Kaiserstein bei Münchingen

ein rätselhafter Bussard:
4 von 4 Stellungnahmen sagen: ein Falkenbussard
(Buteo buteo vulpinus) engl.: "The Steppe bussard"   → english version of this page

Die folgende Beobachtung ist gemacht am Kaiserstein in Münchingen.
Google Earth Koordinaten: 48°51´38.23"N, 9°06´36.40" O.  Höhe 342 m.
6,5 km SW von Ludwigsburg and 10,5 km NNW von Stuttgart. Baden-Württemberg / Deutschland.

Die folgenden zwei Fotos sind im Abstand einer Sekunde aufgenommen und zeigen einen rätselhaften Bussard abends am Kaiserstein. Er war mir vorher aufgefallen beim Tiefflug über den Stoppelacker vor allem wegen zweier auffälliger weißer Flecke rechts und links auf der Flügeloberseite beim Fliegen. Daher habe ich ihn auch mehrfach fotografiert. Er sah im Flug für mich sehr anders aus als ein Mäusebussard. Die sekundengenauen Zeiten sind bei den Fotos angegeben. Die Entfernung beträgt etwa 400m.

IMG_0050w.jpg IMG_0051w6.jpg
20.08.2011 19:12:37 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 19:12:37 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 19:12:38 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 19:12:38 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Der rätselhafte Bussard ist von unten auffällig hell Vergrößerung aus dem Foto links
 
1 sec später: Der rätselhafte Bussard ist gelandet und jetzt von oben sichtbar. Er ist auffällig gemustert.
Er hat bei der Landung eine 180° Wendung gemacht.

 

Rätselhafter Bussard:
Ausschnitt aus dem Foto links.
Die inneren weißen Flecken auf den Flügeln waren mir beim Flug besonders aufgefallen.

Danke an Jochen Völlm, der bei mit seinem guten Auge für besondere Vögel gleich am Abend sicher die Besonderheit dieses fotografierten Vogels erkannt hat. Daher habe ich auch noch weitere Fotos herausgesucht und meine Beobachtungen mehrfach rückerinnert. Zu Beginn dieser Beobachtung war mir ein Bussard auf dem Stoppelfeld sitzend aufgefallen, der mindestens 1/2 Stunde unbeweglich und aufrecht auf dem Stoppelfeld saß und keinerlei Anstalten machte sich auf die nahen Bäume vom Aischbach zu setzen. Ich denke, das war dieser rätselhafte Bussard. Aufgefallen war er mir als er flog wegen zweier auffälliger weißer Flecken rechts und links auf der Flügeloberseite. Und die weißen Flecken waren eher nahe am Rumpf.  Er flog in Richtung eines nahen "rasenartigen" Feldes. Dieses rasenartige Feld ist das einzige solche Feld weit und breit inmitten von Maisäckern, Stoppelfeldern und umgebrochenen Äckern. Er ist aber nur darüber geflogen und ist erst auf dem Rückflug gelandet.

IMG_0044w.jpg IMG_0045w.jpg IMG_0090w.jpg
20.08.2011 19:12:26 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 19:12:28 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 19:40 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Dieses Foto zeigt die Flugstrecke des rätselhaften Bussards:
hin zu diesem rasenartigen Feld rechts hinten im Bild und wieder zurück. Rot umrandet ist der rätselhafte Bussard im Flug.
Vorne rechts ist sein Flugbild  herausvergrössert.
der rätselhafte Bussard flog in sehr geringer Flughöhe übers Feld.
Gefühlt in nur 1 m Höhe.
Ist das derselbe rätselhafte Bussard?
Auf dem Acker hinter dem Schwarzkehlchen? Hat einen grauen Kopf. Bin mir nicht sicher, aber könnte schon sein. Helle Flügel hat er auch.

Jochen Völlm hat mich gefragt, ob der Vogel tatsächlich so hell war auf der Bauchseite. Ich habe meine Originalfotos herausgesucht und er ist auf den Originalfotos sogar eher noch etwas heller und rötlicher. Siehe unten. Christoph Völlm hat mich gefragt, ob ich etwas zu Färbungsdetails sagen kann, die auf den Bilder nicht sicht- oder erkennbar sind. Hm! Grübel! Ich habe meine Fotos nachbearbeitet, um Färbungsdetails besser herauszukitzeln. Das Ergebnis ist unten:

IMG_0050w3.jpg IMG_0051w3.jpg    
20.08.2011 19:12:37 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 19:12:38 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Das Originalfoto (Quasi die rohen Pixel) der Landung des rätselhaften Bussards. 1 sec später: das Originalfoto wo der rätselhafte Bussard jetzt von oben sichtbar ist.
 
   
20.08.2011 19:12:37 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 19:12:37 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Foto nachbearbeitet, um Färbungsdetails besser sichtbar zu machen. Foto nachbearbeitet, um Färbungsdetails besser sichtbar zu machen

Was sonst noch los war am Kaiserstein:

IMG_0119w.jpg IMG_0108w.jpg IMG_0115w.jpg IMG_0098w.jpg
21.08.2011 Münchingen -
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
21.08.2011 Münchingen +
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
21.08.2011 Münchingen +
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 1Münchingen -
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
junge Vogelbeobachter beobachten sonntags den Vogelzug am Kaiserstein drei Kiebitze (Vanellus vanellus) flogen herum am Kaiserstein in Münchingen. Zogen aber nicht weiter.

...mehr über Sichtungen vom
Kiebitz im Glemstal
Blick vom Kaiserstein zur Georgskirche in Schwieberdingen

...mehr über unsere
Georgskirche in Schwieberd.
Blick vom Kaiserstein Richtung Stuttgart
IMG_0447w.jpg IMG_0357w.jpg IMG_0417w.jpg IMG_0346w.jpg IMG_0227w.jpg
28.08.2011 Münchingen +
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400 x 1.5
28.08.2011 Münchingen +
Kaiserstein, Blick nach Westen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400 x 1.5
28.08.2011 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400 x 1.5
28.08.2011 Münchingen x
Kaiserstein, Blick Richtung Bosch
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400 x 1.5
28.08.2011 Münchingen +
Kaiserstein, Blick nach Westen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400 x 1.5
Vogelbeobachter beobachten sonntags den Vogelzug am Kaiserstein. Links einige der heute fotografierten Vögel, von oben:
junger →
Baumfalke +
männl. →
Wiesenweihe +
Weiß-
Storch -
→ gr. schwarzer Vogel neben
Rotmilan -
 
Jochen Völlm hat eine männl. Wiesenweihe
(Circus pygargus)
entdeckt im Flug Richtung Südwesten
(die Fotos zeigen diverse Flugphasen, an der Auflösungsgrenze der Kamera)

...mehr über Sichtungen der
Wiesenweihe im Glemstal
Rotmilan (Milvus milvus) und ein großer schwarzer Vogel

...mehr über unseren
Rotmilan im Glemstal
Rotmilan (Milvus milvus) am Bosch-Hochhaus in Schwieberdingen

...mehr über unseren
Rotmilan im Glemstal
Pferd und Reiterin

...mehr über
Pferde und Reiter im Glemstal

Schwarzkehlchen und Ortolan:

Jochen Völlm hat ein gutes Auge für besondere Vögel. Er hat auf meinem Foto rechts den Ortolan entdeckt.

IMG_0073w.jpg IMG_0088w.jpg IMG_0084w2.jpg
20.08.2011 Münchingen +
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 Münchingen x
Kaiserstein, Blick aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
ein männl. Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) sitzt auf einer Melde.
In Münchingen nördlich vom Kaiserstein. Hatte Jochen Völlm morgens schon beobachtet. War abends immer noch da. Flog immer mal wieder zu einer anderen Melde. Im rechten Bild das Schwarzkehlchen von hinten. Das Schwarzkehlchen hat irgendwie keinen Schwanz. Jochen Völlm hat genau dieses spezielle schwanzlose Schwarzkehlchen 5 Tage später am 25.8.2011 an derselben Stelle wieder beobachtet.
Es macht offenbar eine längere Rast. Und wartet ob ihm der Schwanz nachwächst

...mehr über Sichtungen von
Schwarzkehlchen im Glemstal
das männl. Schwarzkehlchen auf einer Melde
rechts sitzt ein Ortolan
(Emberiza hortulana).
(Danke an Jochen und Christoph Völlm für die Artbestimmungen der beiden Vögel am 21.8.2011)

Der Vogel links ist nicht genau zu bestimmen (könnte ein Schwarzkehlchen W/K1 sein, evtl. auch ein weibl./juv. Braunkehlchen)

...mehr über Sichtungen von
Schwarzkehlchen im Glemstal
Ammern im Glemstal
Fuchsschwanzgewächse im Glemstal

 

 

x = Info noch nicht verlinkt auf den Artenseiten

Zur Seite: August-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage