August 2011 in Schwieberdingen:
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Herbst-Vogelzug in Schwieberdingen
Vogelzugbeobachtung in Schwieberdingen

IMG_9628w.jpg IMG_9947w2.jpg IMG_9953w.jpg IMG_9994_2w.jpg IMG_9990w.jpg
06.08.2011 Markgröningen +
beim Steinbruch Zimmermann
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 Schwieberdingen +
Erddeponie Froschgraben
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 Schwieberdingen +
Erddeponie Froschgraben
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 Schwieberdingen +
Erddeponie Froschgraben
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 Schwieberdingen +
Erddeponie Froschgraben
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Blick vom Siegfriedsfels im Glemstal zur Erddeponie Froschgraben kurz vor einem Unwetter

...mehr über unser
Gebiet Froschgraben
Zwei Reisegruppen von Mäusebussarden haben wir heute beobachtet. Einmal 12 und einmal 6 Tiere. Schraubten sich in einem Thermikschlauch so hoch bis sie mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar waren

...mehr über unseren
Mäusebussard im Glemstal
ein Trupp von ca. 100 Feldsperlingen (Passer montanus)  war in einem Zuckerrübenacker

...mehr über unseren
Feldsperling im Glemstal
Der "schlanke Vogel" auf einem Steinhaufen in der Erddeponie Froschgraben:
Kopf grau, Wange hellgrau, weißer Halsring, Bauch leicht rötlich:

ein Bluthänfling
(Carduelis cannabina)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung am 21.8.2011)

...mehr über unseren
Bluthänfling im Glemstal
der "dickliche Vogel" auf demselben Steinhaufen:
Bauch mit rötlichen Längsstreifen, Scheitel hellgrau, schwarzer Streifen unter dem Auge:

ein weibl. Bluthänfling
(Carduelis cannabina)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung am 21.8.2011)

...mehr über unseren
Bluthänfling im Glemstal

Markus Hansen aus Hemmingen schreibt mir am 18.8.2011: "Heute wäre ich ungelogen fast auf so eine "Spinatwachtel" draufgedappt ! Die saß direkt am Wegrand oder höchstens 20cm in den Rüben, als ich ca. 16:30 Richtung Steinkäuze marschierte. Also von Hemmingen nach Schwieberdingen zum Gagerbach. Die Wachtel hat mich wohl nicht bemerkt, ich leider auch nicht rechtzeitig. Als sie ca. 3m vor mir aufflog, sind wir beide wohl gleichermaßen erschrocken. Sie flog einen Bogen und verschwand dann hinter dem Maisfeld.
Auf dem Heimweg gerade kreisten 2 Weihen ganz niedrig über den abgeernteten Feldern."

Das passt. Wachteln haben wir oben im Gagerbach bzw. im Rübenfeld südlich der Katharinenlinde auch schon mehrfach gehört:
am 11.8.2011 ca. 13:00 bei hellem Sonnenschein den Wachtelschlag. (Mehrfach und eindeutig)
am 15.7.2011 abends in der Dämmerung
am 14.7.2011 abends in der Dämmerung

...mehr über unsere Wachtel im Glemstal

 

Vogelbeobachtung an der Katharinenlinde:

Trübes und regnerisches Wetter am 27.8.2011. Jochen Völlm schreibt mir: "Schade, dass keine wirkliche Besonderheit vorbeikam, aber bei dem Wetter fallen die ganzen Thermikzieher halt schon mal weg. Die meisten anderen Vogelarten ziehen ebenfalls eine Rast vor, wenn es windet und regnet."

IMG_0128w2.jpg IMG_0132w.jpg DSCF6979w.jpg IMG_0149w.jpg
27.08.2011 Schwieberdingen +
Katharinenlinde, Blick nach Osten
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
27.08.2011 Schwieberdingen -
Katharinenlinde, Blick nach Westen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
27.08.2011 Schwieberdingen -
Katharinenlinde, Blick nach Norden
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
27.08.2011 Schwieberdingen -
Katharinenlinde, Blick nach Norden
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Mäusebussarde und Turmfalken
ärgern einen Starenschwarm

 Ronald Meinert berichtet: "Am Schlafplatz vom Starenschwarm in Kornwestheim wohnt auch ein Sperber."

...mehr über unseren
Mäusebussard im Glemstal
Turmfalke im Glemstal
Star im Glemstal
Sperber im Glemstal
Rabenkrähen
ärgern einen Rotmilan

...mehr über unsere
Rabenkrähe im Glemstal
Rotmilan im Glemstal
Regen ärgert Vogelbeobachter

...mehr über unsere
Katharinenlinde in Schwieb.
Kameraauflösung ärgert Vogelfotograf:

Ein Brachvogel jenseits der Auflösungsgrenze meiner Kamera. Das Flugzeug zeigt noch Struktur. Beim Brachvogel sehe ich  keine Struktur mehr auch bei dieser maximalen Bearbeitung
 
IMG_0216w.jpg IMG_0147w.jpg IMG_0122w.jpg IMG_0174w.jpg  
27.08.2011 Hemmingen -
"Regenpfeifer"-Acker, hinten Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
27.08.2011 Schwieberdingen -
Katharinenlinde, Blick nach Osten
Kamera: Fuji Finepix F200
27.08.2011 Schwieberdingen +
Katharinenlinde, Blick nach Norden
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
27.08.2011 Schwieberdingen -
Katharinenlinde, Blick nach Norden
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
"Acker-Ornis" beim Hemminger "Regenpfeifer"-Acker. Reinmontiert Fotos der Vögel, die wir heute dort aufgenommen haben.
oben: 4 junge + 1 adulter Graureiher
Mitte: Feldlerche (Alauda arvensis)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 8/2011)
Unten: 2 von ca. 10 Schafstelzen
(Motacilla flava)  

...mehr über unsere
Graureiher im Glemstal
Feldlerche im Glemstal
Schafstelze im Glemstal
 
Vogelbeobachter an der Katharinenlinde

...mehr über unsere
Katharinenlinde in Schwieb.
eine Hohltaube
(Columba oenas)

...mehr über Sichtungen der
Hohltaube im Glemstal
Katharinenlinden in Schwieb.
Vogelbeobachter bei Regen an der Katharinenlinde

...mehr über unsere
Katharinenlinde in Schwieb.
 
2011-08-31-Romeo-Cotrus-001.jpg 2011-08-31-Romeo-Cotrus-002.jpg 2011-08-31-Romeo-Cotrus-003.jpg
31.08.2011 Schwieberdingen +
Katharinenlinde, Blick nach Norden
Foto Romeo Cotrus
31.08.2011 Schwieberdingen +
Katharinenlinde, Blick nach Osten
Foto Romeo Cotrus
31.08.2011 Schwieberdingen +
Katharinenlinde
Foto Romeo Cotrus
Blick von der Katharinenlinde nach Norden. Rechts sieht man den Hohenasperg, einen Zeugenberg

...mehr über unsere
Katharinenlinde in Schwieb.
Hohenasperg in Asperg
Blick Richtung Osten zur Katharinenlinde

...mehr über unsere
Katharinenlinde in Schwieb.
ein Mäusebussard
(Buteo buteo)

...mehr über unsere
Mäusebussarde im Glemstal
Katharinenlinde in Schwieb.

Waldohreule nachts im Flug in freier Wildbahn
Bei der Suche nach geeigneten Vogelzugbeobachtungsplätzen haben Jochen Völlm, Andreas Gölzer und ich am 25.8.2011 spätabends in der Dämmerung bei der Schwieberdinger Katharinenlinde das Feld inspiziert, wo 2008 die Goldregenpfeifer gerastet haben. Dabei haben wir den Vogelfreund Markus Hansen aus Hemmingen getroffen der gerade auf dem Heimweg vom Gagerbach war. Er hat mir dann später am Abend diese beiden tollen Fotos einer fliegenden Eule zugeschickt. Er schreibt mir dazu:
"Spätes Glück!
Gerade auf dem Heimweg beim Wetterleuchten wurde ich neugierig umrundet. Zuerst hab ich den nächtlichen Gast mit der Taschenlampe verfolgt. Doch bei der zweiten Runde zog ich die Kamera, die ich glücklicherweise noch mit Blitz und halbwegs passabler Einstellung griffbereit hatte, zielte wortwörtlich ins Schwarze (Himmel) und guck - da flog sie noch mal ein Runde um mich bevor sie davon segelte"

markus3-w.jpg markus4-w.jpg IMG_9956w.jpg IMG_0031w.jpg
25.08.2011 Schwieberdingen/Hemmingen +
Weg zum Gagerbach
Foto von Markus Hansen
25.08.2011 Schwieberdingen/Hemmingen +
Weg zum Gagerbach
Foto von Markus Hansen
20.08.2011 Schwieberdingen +
Erddeponie Froschgraben
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.08.2011 Schwieberdingen +
Erddeponie Froschgraben
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Eine Eule nachts in freier Wildbahn zwischen Schwieberdingen und Hemmingen:
Waldohreule
(Asio otus)

...mehr über unsere
Waldohreule im Glemstal
Waldohreule
(Asio otus)

...mehr über unsere
Waldohreule im Glemstal
Tagsüber: ein einzelner Turmfalke
(Falco tinnunculus)

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
eine Taube aus einem Trupp von 6 Tauben: Straßentaube
(Columba livia dom.)
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 8/2011)

...mehr über unsere
Straßentauben im Glemstal

junge Turmfalken in Schwieberdingen in der Stiegelstrasse
Brüten auf einer Birke mitten im Wohngebiet

Anwohner berichten, dass das Nest auf der Birke zunächst ein Elsternnest war. Dann von Rabenkrähen übernommen wurde und letztlich von den Turmfalken.

Und die beiden Elterntiere der Turmfalken haben nach glaubhaften Augenzeugenberichten in der Brutzeit einen Storch (!) in der Luft über dem Horst angegriffen. Eindeutig ein Storch und kein Graureiher. Mehr über Sichtungen von  →
Störchen im Glemstal

Obwohl das Nest mitten im Wohngebiet liegt, haben die Turmfalken-Eltern offenbar problemlos Mäuse heranschaffen können. Zumindest lagen unter der Birke welche. Und diverse Gewölle.

HPIM2880w.jpg HPIM2971w.jpg HPIM2970w.jpg IMG_9322w.jpg
14.05.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Foto Adelheid Scherler
26.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Foto Adelheid Scherler
26.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Foto Adelheid Scherler
30.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Mitte Mai sitzt auf der Birke, wo später die Turmfalken brüten ein Turmfalke. Wohl nicht der spätere Vater, weil der graue Scheitel ist eher nicht zu erkennen und er hat keinen grauen Schwanz.
(Danke an Jochen Völlm für die Korrekturhinweise zur Geschlechtsbestimmung dieses Fotos am 22.8.2011)

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
Hier klettert 10 Wochen später ein junger Turmfalke am Birkenstamm hoch. die Birke mit dem Nest der Turmfalken liegt mitten im Wohngebiet.

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
junger Turmfalke klettert am Birkenstamm hoch

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
zwei junge Turmfalken sitzen auf einem Ast der Birke oberhalb vom Horst.

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal

Ende Juli 2011 fliegen die jungen Turmfalken schon ganz munter herum und setzen sich auf Kamine, Fenstersimse und Bäume in der Nähe. Der junge Turmfalke unten links ist vom Balkon im Haus neben der Birke aus fotografiert. Er hatte sich auf das Dach gesetzt und uns zunächst gar nicht gesehen. Dadurch ist das Foto aus nur 3 m Entfernung entstanden. Dann ist er aber gleich wieder weggeflogen.

IMG_9350w2.jpg IMG_9361w.jpg HPIM2981w.jpg HPIM2966w.jpg
30.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
30.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
30.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Foto Adelheid Scherler
26.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Foto Adelheid Scherler
Turmfalke (Falco tinnunculus) auf dem Dach. Er hatte uns auf dem Balkon nicht sofort entdeckt.
Dadurch konnten wir ein Foto machen, bevor er weiterflog.

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
junger Turmfalke auf dem Dach.
Hat schöne rote Punkte in den Federn

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
junger Turmfalke auf einem Dach in der Nähe. Viele Mäuse wird er so nicht jagen können.

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
zwei junge Turmfalken auf einem Kamin neben der Birke. Ihre Birke ist rechts oben noch zu erkennen

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal

IMG_9328w.jpg IMG_9433w.jpg HPIM2973w.jpg HPIM3024w.jpg IMG_9428w.jpg
30.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
30.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
26.07.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Foto Adelheid Scherler
18.8.2011 Schwieberdingen +
Stiegelstrasse
Foto Adelheid Scherler
30.07.2011 Schwieberdingen x
Stiegelstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
ein junger Turmfalke sitzt in der benachbarten Tanne und schreit

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
drei junge Turmfalken sitzen bei leichtem Regen auf der Tanne und warten auf die Eltern

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
vier Turmfalken auf dem Tannenbaum neben der Birke

...mehr über unsere
Turmfalken im Glemstal
es ist zwei Wochen nachdem die Turmfalken verschwunden waren, nochmal ein einzelner Turmfalke zurückgekommen:
der Schwanz ist nicht grau, also kein Männchen.
dieser Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) in der Stiegelstrasse war wenig scheu. Vielleicht ein Jungtier.

...mehr über unseren
Hausrotschwanz im Glemstal

Ich bedanke mich bei Hr. Gunzenhauser, bei Fr. Scherler und bei Fr. Hofmann für Ihre Hinweise und die Fotos zu den Turmfalken in der Stiegelstrasse. Und für das Zeigen guter Beobachtungsplätze.
Hr. Gunzenhauser berichtet : "in der ersten Augustwoche gab es oft ein Riesengeschrei, wenn die Eltern zum Füttern kamen."
Adelheid Scherler berichtet: "Letzten Samstag am 6.8.2011 um die Mittagszeit flogen die Falken nochmals ihre Kreise danach waren sie nicht mehr da,
als hätten sie sich von ihrem Geburtsort verabschiedet."
Es gibt noch einen Nachtrag:
Adelheid Scherler berichtet: "Am 18.8. waren Frau Hofmann und ich durch lautes Geschrei auf den Balkon geeilt. Was war da los?
Wir konnten aber mangels nicht aufgesetzter Brille nicht richtig erkennen was da los war. Aber aus einem anderen Fenster sah und fotografierte ich einen für kurze Zeit nach Hause zurückgekehrten Falken."

x = Info noch nicht verlinkt auf den Artenseiten

Zur Seite: August-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage