September 2011:
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Unheimliche Begegnung der dritten Art: Äskulapnatter am Neckar
Die Äskulapnatter gehört zu den seltensten Reptilienarten Deutschlands. Danke an Karen Hessas für das Foto.

Unsere Freundin Karen Hessas schreibt mir am 8.9.2011:
"als ich dieser schlanke Dame am Samstag bei meiner Neckarradtour begegnete, musste ich an Dich denken. Sie war auch lang – ca. 1 ½ Meter!
Es war eine aufregende Begegnung. Die Natter hat vor einem mir vorausfahrenden Paar den Radweg überquert. Der Mann stieg vom Rad ab und lief aufgeregt zur rechten Böschung hin – da wusste ich, es ist was Besonderes und bin selbst abgestiegen. Wir haben die Schlange sehr lange beobachten können – es hat mich gewundert, dass sie nicht in irgendein Loch geflüchtet ist, sondern sich in Kampfstellung brachte und uns drohend anzüngelte. Vor allem konnte ich die Länge kaum glauben. War halt dunkel, wo sie sich aufhielt.
Diese Begegnung war auf am rechten Neckarufer zwischen Eberbach und Neckarelz."

Whow! Gratulation. Die Äskulapnatter gehört zu den seltensten Reptilienarten Deutschlands. In Deutschland gibt es nur noch 4 Reliktvorkommen der Äskulapnatter. Eines davon ist in Baden-Württemberg in der Umgebung von Eberbach. Leider hat diese Population ein akutes Aussterberisiko. Aufgrund des allgemein schlechten Reproduktionserfolgs an der Nordgrenze des Verbreitungsgebiets. Zu dieser Population gehört wohl die von Karen gesichtete Natter. Eberbach ist die Ost-Grenze dieses kleinen Verbreitungsgebiets.

aeskulapnatter4_neckar.jpg aeskulapnatter_150cm_neckar.jpg
03.09.2011 Eberbach +
rechtes Neckerufer, Richt. Neckarelz
Foto Karen Hessas
03.09.2011 Eberbach +
rechtes Neckerufer, Richt. Neckarelz
Foto Karen Hessas
Äskulapnatter
(Zamenis longissimus)
am Neckar. Eine absolute Rarität.

...mehr über unsere
Schlangen im Glemstal
Äskulapnatter
(Zamenis longissimus)
am Neckar. Eine absolute Rarität.

...mehr über unsere
Schlangen im Glemstal

Helmut Theurer, langjähriger Vorsitzender vom NABU Schwieberdingen berichtet, dass er an der Nippenburg in Schwieberdingen vor vielen Jahrzehnten eine Schlange gesehen hat und diese später nach Büchern als Äskulapnatter bestimmt hat. Helmut Theurer ist ein guter Naturkenner und sich ziemlich sicher. Das Standardwerk "die Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs" schreibt, dass es sich bei allen Sichtungen von Äskulapnattern in Baden-Württemberg in den letzten 3 Jahrhunderten (!) außerhalb des bekannten Vorkommens bei Eberbach um ausgesetzte Terrarientiere handelt. Danach kann die Sichtung von Helmut Theurer einer Äskulapnatter in Schwieberdingen eigentlich nur ein ausgesetztes Terrarientier gewesen sein.

Gibt es flavistische Schnegel?
Danke an Guntram Deichsel für diese Frage und die zugehörigen Fotos aus Stuttgart

Guntram Deichsel aus Biberach an der Riss schreibt mir am 25.9.2011: "Ich bin auf Ihre "Schnecken-im-unteren-Glemstal" - Seite bei einer Suche nach Schnegeln gestoßen.
Den (sicheren) schwarzen Schnegel im linken Bild fand ich auf dem Stuttgarter Birkenkopf. Den gelblichen Schnegel auch – kann das eine flavistische Variante derselben Art sein? Hochauflösung ist verfügbar."

Guntram Deichsel betreibt übrigens eine umfangreiche Seite zur Bestimmung von Eidechsenarten weltweit www.lacerta.de 
und er kann auch Fragen zu Amphibien beantworten.

Zu seiner Frage: Hm! Grübel.
Der Birkenkopf ist ein 511 m hoher Berg im Stadtgebiet von Stuttgart. "Monte Scherbellino". In der Nähe der Glemsquelle.
Flavistisch
(bzw. auf englisch "flavistic") nennt man Tiere, die hell bzw. schwach gelblich gefärbt sind. Kommt offenbar bei allen möglichen Tierarten vor z.B. Fasanen und Kammmolchen. Offenbar fehlen so gefärbten Tieren die Pigmente. Für die Beantwortung seiner Frage fühle ich mich aber nicht ausreichend kompetent. Habe als Experten Clemens M Brandstetter von www.wirbellose.at angesprochen, ob das Foto rechts einen schwarzen Schnegel zeigt. Er schreibt mir am 27.9.2011:
"
Servus, die Sohle würde es bestätigen. L. cinereoniger ist sehr variabel - von ganz schwarz über gelbbraun http://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=115681 bis zu roten und hellen Tieren. Der Kiel sollte immer weiss(lich) sein. Vom Tier hätte ich gerne den genauen Fundort (Gemeinde) und den Lebensraum!"

Guntram Deichsel von www.lacerta.de schreibt mir am 27.9.2011: "der gelbliche Schnegel stammt vom Birkenkopf, asphaltierter Fahrweg, Nordseite. Der Schwarze war ebenfalls von dort, allerdings Südseite an der Schutzhütte, beide +/- 500 m ü NN. Die Malakologin Dr Ira Richling vom Rosensteinmuseum hatte den Verdacht auf einen flavistischen L. cinereoniger geäußert, meinte aber zur sicheren Bestimmung müsse man den Bauch sehen."

deichsel-birkenkopf-w2.jpg deichsel-birkenkopf-w.jpg
16.05.2009 Stuttgart +
Birkenkopf
Foto Guntram Deichsel
14.07.2009 Stuttgart +
Birkenkopf
Foto Guntram Deichsel
sicherer schwarzer Schnegel
(Limax cinereoniger)

...mehr über unsere
Schneckenarten im Glemstal
ein gelblicher schwarzer Schnegel
(Limax cinereoniger)?
eine flavistische Variante??

...mehr über unsere
Schneckenarten im Glemstal

 

Unerwartete Begegnung mit Schwieberdinger Tieren
Helmet Lampshade nutzt Motive aus Schwieberdingen und Hemmingen für seine Fotokunst

Eine Vernissage in Stuttgart in der Lichtbildnerei alias Galerie "Wir sind Babel" hat mich beeindruckt. Die Stuttgarter Künstlergruppe MontagsimPark (http://www.montagsimpark.de/) hat zwei Jahre mit dem Thema VANITAS-The dark side gerungen. Ich war beeindruckt, wie intensiv sich die Künstler mit dem Begriff  auseinandergesetzt haben Und wie gut VANITAS in Fotokunst umgesetzt wurde. Schmerzhaft intensive Bilderwelten. Kaum zu ertragen in Ihrer Intensität. Rühren tief im Innern an. Der Künstler Helmet Lampshade hat uns seine Fotos erläutert. Als nächstes Projekt will sich die Künstlergruppe zwei Jahre lang der Umsetzung von VERITAS widmen.

DSCF7061w.jpg DSCF7072w.jpg DSCF7073w.jpg
10.09.2011 Stuttgart -
Galerie Wir sind Babel
Kamera: Fuji Finepix F200
10.09.2011 Stuttgart -
Galerie Wir sind Babel
Kamera: Fuji Finepix F200
10.09.2011 Stuttgart -
Galerie Wir sind Babel
Kamera: Fuji Finepix F200
Hilde bei einer Vernissage in der Lichtbildnerei  im Gespräch mit Helmet Lampshade, einem Künstler der Gruppe "MontagsImPark". Helmet Lampshade hat Fotos aus Schwieberdingen, Hemmingen und Heimerdingen für sein Werk "street life" im Rahmen des Projekts VANITAS eingesetzt. Er sagt: "Wenn man erst mal einen Blick für überfahrene Tiere hat, dann sieht man praktisch auf jeder Fahrt in der Umgebung von Schwieberdingen und Hemmingen ein überfahrenes Tier" Fotokunst von Helmet Lampshade. Aufnahmeorte v.links:
- Hochdorf Richtung Hemmingen
- die Schikaneampel zw. Schwieberdingen und Hemmingen
- Industriegebiet Schwieberdingen bei Knorr Bremse
- - die Schikaneampel zw. Schwieberdingen und Hemmingen
- bei Heimerdingen

x = Info noch nicht verlinkt auf den Artenseiten

Zur Seite: September-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage