Herbst 2011: 
Übersicht zum Herbst-Vogelzug in Hemmingen, Schwieberdingen u. Münchingen
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Vogelzugbeobachtung auf dem Regenpfeiferacker in Hemmingen
im Spätsommer/Herbst 2011.

Lage des Regenpfeiferackers und Beobachter dort:
Anhöhe zwischen Katharinenlinde und Zeilwald (Hemmingen, Gewann Zeil)
Beobachtungspunkt Feldweg auf Ackerkuppe beim Regenpfeifer-Acker (Jägerhochsitz)
caro-zimmermann-DSC_1386-cz.jpg DSCF7044w.jpg DSCF7506w.jpg IMG_1953w3.jpg
03.10.2011 Hemmingen x
Regenpfeiferacker bei Katharinenlinde
Foto von Carolin Zimmermann
04.09.2011 Hemmingen x
Katharinenlinde, "Regenpfeiferfeld",
Kamera: Fuji Finepix F200
03.10.2011 Hemmingen x
Regenpfeiferacker bei Katharinenlinde
Kamera: Fuji Finepix F200
03.10.2011 Hemmingen x
Regenpfeiferacker bei Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
Sonnenaufgang auf dem Regenpfeiferacker in Hemmingen. hinter der Katharinenlinde

Carolin Zimmermann nennt dieses Foto: "Regenpfeifer-Feld-Camp mit 2,0 Ornis"

...mehr über die
Katharinenlinde in Schwieberdingen
Blick vom "Regenpfeiferacker"
Richtung Osten nach Schwieberdingen
Vogelzugbeobachter auf dem Regenpfeiferacker in Hemmingen. Im Hintergrund die Katharinenlinde und das Gebiet Gagerbach

...mehr über unser Gebiet
Gagerbach in Schwieberdingen
Katharinenlinde in Schwieberdingen
Vogelzugbeobachtung auf dem Regenpfeiferacker in Hemmingen. am 3.10. fotografierte Vögel:
 von links:
Kolkrabe ( in Thermik mit 2 Mäusebussarden)
→ Kolkrabe
Trupp mit 23 →
Kiebitzen
drei →
Kormorane
Mitte: → Wiesenpieper
Von Jochen Völlm beobachtet:
Auf dem Hemminger Regenpfeiferacker war ich immer nur die Morgenstunden bis in den Vormittag hinein, um mein Hauptaugenmerk auf den Kleinvogelzug zu richten.
Rotmilan 4 dz.
Rohrweihe 4 dz.
WIESENWEIHE 1 dz.
Wanderfalke 2 dz.
Kormoran 18 dz.
Graureiher 5 dz.
KOLKRABE 1 dz.
Kiebitz 29 dz.
MORNELLREGENPFEIFER mind. 1 dz. rastend
BEKASSINE 1 dz.
Ringeltaube ca. 350 dz.
Feldlerche 250 dz. (+ ca. 100-200 rastend)
Heidelerche 2 dz.
Schafstelze 205 dz.
Bachstelze 90 dz.
Gebirgsstelze 6 dz.
Baumpieper 200 dz.
Wiesenpieper ca. 170 dz.
Hausrotschwanz 6 dz. rastend
Steinschmätzer 2 dz. rastend
Braunkehlchen 1 dz. rastend
Star 150 dz.
Rohrammer 8 dz.
ORTOLAN 1 dz.
Außerdem noch ziehende Buchfinken, Erlenzeisige, Hänflinge, Kernbeißer, Goldammern, Hohltauben, Heckenbraunellen, Singdrosseln, Wachholderdrosseln u.v.m.

Ausgewählte Vogelfotos vom Herbst-Vogelzug am Regenpfeiferacker:
DSCF7508w4.jpg IMG_1940w2.jpg caro-zimmermann-DSC_1503-cz.jpg
03.10.2011 Hemmingen x
Regenpfeiferacker bei Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
03.10.2011 Hemmingen x
Regenpfeiferacker bei Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
03.10.2011 Hemmingen x
Regenpfeiferacker bei Katharinenlinde
Foto von Carolin Zimmermann
Der Hemminger Regenpfeiferacker machte seinem Namen Ehre. Heute haben wir einen
durchziehenden Trupp mit 23 Kiebitzen (Vanellus vanellus) fotografiert.
Mitte: Vier
der → Kiebitze vergrößert
Rechts:
Feldlerchen gab es Dutzende
Heute haben wir diesen
durchziehenden Trupp mit 23 Kiebitzen
(Vanellus vanellus) beobachtet

...mehr über Sichtungen vom
Kiebitz im Glemstal
Carolin Zimmermann schreibt mir zu Ihrem Foto: "ich hab noch nie gesehen, dass ein Rotmilan wie ein Baumfalke in der Luft frisst."

...mehr über unseren
Rotmilan im Glemstal


Vogelzugbeobachtung am Kaiserstein in Münchingen
Hauptaugenmerk: Großvogelzug im Spätsommer/Herbst 2011.


Lage des Kaisersteins und Beobachter dort:

IMG_0808w2.jpg IMG_0992w.jpg IMG_1088w2.jpg
03.09.2011 Münchingen +
Kaiserstein, Blick nach Norden zum Hohenasperg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
11.09.2011 Münchingen x
Kaiserstein, Blick nach Norden aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
11.09.2011 Münchingen x
Kaiserstein, Blick nach Norden aufs lange Feld
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Blick vom Kaiserstein nach Norden zum Hohemasperg. Jochen Völlm hat mir geholfen das Schwarzkehlchen und die Braunkehlchen zu entdecken und mich per Handy im Meldenacker hindirigiert einen Luftkampf zwischen Sperber (Accipiter nisus) und Turmfalke (Falco tinnunculus)
haben wir am 11.9.2011 beobachtet. Der Sperber hat mehrfach attackiert. Später flogen beide wieder ruhig weg.

...mehr über
Sperber im Glemstal
Turmfalken im Glemstal
im Meldenacker flogen gelegentlich Braunkehlchen (Saxicola rubetra) kurz auf, schnappten wohl Fliegen in der Luft, und setzten sich gleich wieder auf die Spitze einer Melde. Da passt die Familienbezeichnung "Fliegenschnäpper" offenbar ganz gut.


...mehr über Sichtungen vom
Braunkehlchen im Glemstal

eine Fotomontage zum Vogelzug am Kaiserstein im Amtsblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

Ausgabe  Titel

  Foto

15.09.2011
Woche 37

Nomaden der Lüfte

Samstag, 10. September 2011. Fußgängerzone Stuttgart. Ein heißer Tag, 30 Grad im Schatten. ...mehr

IMG_0808f1w.jpg

 

Von Jochen Völlm am Kaiserstein in Münchingen beobachtet:
Meist Vormittag bis Nachmittag/Spätnachmittag oder die Abendstunden bis nach Sonnenuntergang. Jochen schreibt mir: "Ich habe immer nur die Vögel genannt, die wirklich auf dem Zug waren. Sei es auf der Rast (dz. rastend) oder wiklich nur durchziehend (dz.)
War ein rastender Vogel länger anwesend, z.B. eines der Schwarzkehlchen am Kaiserstein (in dem Fall über mehrere Wochen), so kann man diesen Status als stationär bezeichnen."
Schwarzmilan 23 dz.
Rotmilan 11 dz.
Wespenbussard 9 dz.
Mäusebussard ca. 15 dz.
Rohrweihe 11 dz.
WIESENWEIHE 4 dz.
FISCHADLER 2 dz.

Baumfalke 3 dz.
Sperber 4 dz.
Weißstorch 2 dz.
SCHWARZSTORCH 10 dz.
Kormoran 46 dz.
Graureiher 4 dz.
SILBERREIHER 1 dz. rastend
Kiebitz mind. 8 dz. (teilweise rastend/stationär)
BRACHVOGEL 10 dz.
BIENENFRESSER mind. 12 dz. (rastend im Rübenacker, dann abziehend)

Steinschmätzer 6 dz. rastend
Schwarzkehlchen mind. 4 dz. rastend/stationär
Braunkehlchen mind. 10 ""
ORTOLAN mind. 6 dz. (teilweise rastend)

Vogelbeobachtung im Gebiet Gagerbach in Schwieberdingen
ein bekanntes Steinkauzhabitat

Steinschmätzer:
1 ind. 25.9.11 Schwieberdingen Gagerbach (T.+H. Gölzer)
http://www.glemstal.info/glemstal/wanderungen/2011/2011-09-glemstal/IMG_1531w.jpg

Steinkauz:
1 ind. 20.9.11 Schwieberdingen Gagerbach (M. Hansen)
http://www.glemstal.info/glemstal/wanderungen/2011/2011-09-glemstal/2011_09_20_markus_hansen_1w.jpg

Rebhuhn:
5 Ex 21.9.11 Schwieberdingen Gagerbach (M. Hansen)
http://www.glemstal.info/glemstal/wanderungen/2011/2011-09-glemstal/markus-hansen-foto-2-w.jpg

Rohrweihe:
1 ind. 24.9.11 Schwieberdingen Gagerbach (T. Gölzer)
http://www.glemstal.info/glemstal/wanderungen/2011/2011-09-glemstal/IMG_1417w.jpg
1 ind. 3.9.11 Münchingen Kaiserstein (T. Gölzer)
http://www.glemstal.info/glemstal/wanderungen/2011/2011-09-glemstal/IMG_0763w1.jpg

Wanderfalke:
1 ind. 3.9.11 Schwieberdingen Gagerbach (T. Gölzer)
http://www.glemstal.info/glemstal/wanderungen/2011/2011-09-glemstal/IMG_0835w.jpg

Kiebitz:
4 dz. 25.9.11 Schwieberdingen Gagerbach (T.+H. Gölzer)
http://www.glemstal.info/glemstal/wanderungen/2011/2011-09-glemstal/IMG_1484w.jpg

 
Vogelzugbeobachtung auf der Vördere in Kornwestheim
bis jetzt nur Zeitraum September 2011.

Von Jochen Völlm beobachtet:
Rohrweihe 1 dz.
ROTSCHENKEL 1 dz.
BEKASSINE 1 dz.
Silberreiher 2 dz.
Kormoran 5 dz.
Beutelmeise 1 dz.
ROTKEHLPIEPER 2 dz.
Heidelerche mind. 5 dz.
Gartenrotschwanz 4 dz. rastend
Hausrotschwanz mind. 9 dz. rastend
u.v.m.
 

x = Info noch nicht verlinkt auf den Artenseiten

Zur Seite: Oktober-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage