Juli 2013: im Glemstal
Mit Schwerpunkt in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Eisvogel in Schwieberdingen
Ein seltener Gast, dokumentiert von Saskia Döhnert am 31.07.2013

Saskia Döhnert aus Schwieberdingen schickt mir am 31.7.2013 Fotos eines Eisvogels aus Schwieberdingen.
Sie schreibt mir dazu:

"Ich hatte grad ein besonderes Erlebnis vom Balkon aus. Ein Eisvogel saß gegenüber meines Fensters. Und ich hatte 10 Minuten Zeit Bilder zu machen. Er saß in circa 15 Metern Entfernung auf einem Schuppen und wir können uns nicht erklären was er in mitten von "Hochhäusern" macht.  Er ließ sich auch von schreienden Kindern und Blumenrollern (vom Blumenladen) neben ihm nicht stören. Ich konnte ihn bequem aus dem Treppenhaus bzw. meinem Fenster fotografieren. 

Der Schuppen ist so circa 100 Meter von der Glems entfernt. Allerdings ohne Sicht auf die Glems. Meine Mutter hat ihn entdeckt, als er fast gegen mein Fenster geflogen war, er aber noch die Kurve bekommen hat und sich schließlich auf das Dach der Hütte gesetzt hat. Nach einigen Minuten ist dann nach rechts weiter hinters Haus geflogen. Insgesamt machte er auf mich einen eher verstörten Eindruck."

Danke für die schönen Fotos! Und Glückwunsch zu dieser besonderen Sichtung. Ich frage mich, was dieser Eisvogel in Schwieberdingen sucht.
Die Familie Döhnert aus Schwieberdingen hat übrigens am 15.06.2013 begonnen, wildlebende Vogelarten in Deutschland zu fotografieren und dieser Eisvogel ist Ihre Vogelart Nr. 98.
Zum aktuellen Stand Ihrer Vogelerfassung geht es hier

IMAG0741w2.jpg IMAG0741w.jpg IMAG0746w.jpg saskia-w.jpg
31.07.2013 Schwieberdingen +
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
31.07.2013 Schwieberdingen +
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
31.07.2013 Schwieberdingen +
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
31.07.2013 Schwieberdingen +
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
Ein seltener Gast in Schwieberdingen:
Saskia Döhnert hat einen Eisvogel vom ihrem Balkon aus fotografiert

... mehr über den
Eisvogel  im Glemstal

der Eisvogel sitzt auf dem Dach eines Schuppens

... mehr über den
Eisvogel  im Glemstal

Der Eisvogel hat keinen roten Unterschnabel. Also ein Männchen.

... mehr über den
Eisvogel  im Glemstal

In diesem Innenhof saß der Eisvogel, auf dem Dach des Schuppens im Hintergrund (schwarzer Pfeil)

Batnight in Schwieberdingen
Mit Ewa Paliocha am 20.7.2013

Mit einem ganz neuen Batnight-Programm überraschte uns Ewa Paliocha mit
Fledermaus-Flugshow und neuen Spiel- und Bastelelementen.
Familiäre Atmosphäre und für Jung und Alt interessant..

titel-batnight-02fw.jpg titel-batnight-02w.jpg 5_TG4523w.jpg
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: P.Krips/T.G.
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: P. Krips
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
Die Einladung zur Batnight das Foto aus der Einladung zur Batnight: Eine Zwergfledermaus aus Hemmingen von Peter Krips dieses Plakat hat Ewa mitgebracht
5_TG4589w.jpg 5_TG4713w.jpg 5_TG4579w.jpg mh-foto02.jpg
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Markus Hansen
So groß wäre der Fledermausflügel passend zu den Handknochen von Lino. Lino meint: so große Flügel könnte ich nicht mehr schlagen
(Die Flügel sind in das Foto reingemalt)
Simon Krämer
konzentriert und interessiert
Tiere sortieren Fledermausmasken
5_TG4734w.jpg 5_TG4662w.jpg 5_TG4696w.jpg
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
Ewa Paliocha hat zwei große Abendsegler mitgebracht. Die Fledermaus darf gestreichelt werden

... mehr über unseren
großer Abendsegler im Glemstal

einige haben sich getraut, in einen Topf voller lebender Mehlwürmer zu greifen Die Abendsegler-Fledermaus wird mit Mehlwürmern gefüttert
5_TG4704w.jpg 5_TG4679w.jpg 5_TG4683w.jpg
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
Batnight

... mehr über unseren
großer Abendsegler im Glemstal

Die Abendsegler-Fledermaus wird mit Mehlwürmern gefüttert Batnight

... mehr über unseren
großer Abendsegler im Glemstal

5_TG4746w.jpg 5_TG4766w.jpg mh-collage.jpg
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Monika Borówka
20.07.2013 Schwieberdingen x
Batnight
Foto: Markus Hansen
Fledermaus Flugshow
bei der Batnight 2013
 Mit Batdetektoren in Schwieberdingen beim Birkenweg Fledermaus Flugshow
im Freien mit wildlebenden Fledermäusen bei der Batnight 2013
(Montage aus mehreren Fotos)

Einige Fotos sind auch in hoher Auflösung in der "Cloud" verfügbar. Zum Betrachten auf den folgenden link klicken:
https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/8F274095B677CB5F98CDC1C2C2FEB5526AF6DDD4
Wer selbst Fotos gemacht hat und diese teilen möchte, dann bitte dort die Fotos ergänzen.

Hildegard erzählt eine Geschichte über diese Batnight
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

     (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
26.07.2013
Woche 30

Bericht Batnight
Mit einem ganz neuen Batnight-Programm überraschte uns Ewa Paliocha. Bei Fledermaus-Flugshow und  ... mehr

5_TG4696w.jpg

Ganz neue Fledermausfotos aus Hemmingen
Von Peter Krips am 23.07.2013

Der bekannte Fledermausfotograf Peter Krips aus Hemmingen, von dem auch das Foto der Ankündigung der Batnight 2013 war hat mir zwei aktuelle Fledermausfotos aus Hemmingen geschickt. Wie immer in bestechender Qualität. Er fotografiert frei Hand und ohne Lichtschranke, kennt aber der Flugwege seiner Fledermäuse genau.

DSC02789-3w.jpg DSC02790-1-w.jpg
23.07.201Hemmingen +
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
23.07.201Hemmingen +
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
Hemminger Zwergfledermaus

... mehr über unsere
Fledermausarten im Glemstal

Hemminger Zwergfledermaus

... mehr über unsere
Fledermausarten im Glemstal


x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage