Februar 2014:

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Durchreisender Storch übernachtet auf der Georgskirche
in Schwieberdingen am 25./26.02.2014

Am Dienstagabend waren mehrere Nachrichten auf meinem Anrufbeantworter. Mehrere Naturfreunde haben mich informiert, dass ein Storch auf dem Turm der Georgskirche sitzt. (Uwe Krämer, Hr. Günter Wolff, Hr.Schilling u.a.). Der Storch sei schon seit mindestens 16:30 dort.
Vielen Dank für die Info!! Um 21:30 habe ich dann mit Günter Krämer Fotos gemacht. Am nächsten Morgen bin ich früh aufgestanden und bin direkt nach dem Hellwerden zur Georgskirche um ein Foto zu machen. War gut so, denn er war noch dort ist aber gleich darauf bereits um 7:20 weitergeflogen. Und zwar exakt Richtung Osten. Der Storch ist dann aber offenbar wieder zurückgekommen. Um 9:00 saß er auf dem Chordach der Georgskirche und ist dann von dort nach Westen (Glemsaue) weggeflogen.
Johannes Völlm schreibt mir zu den Fotos unten: "ein Zeichen dafür, dass der Frühling unaufhaltsam naht. Mir gefällt das Gelenk am Bein des Storches mit dem Ring gar nicht. Ob da nicht ein Problem besteht? Schön abknicken kann er es noch, wie man auf einem der Bilder sieht."
Auf jeden Fall ist dieser "Ring" merkwürdig. Eher wie eine Metallmutter. Irgendwelche Zeichen auf dem Ring kann ich nicht erkennen.

5_TG2905w3.jpg 5_TG2950w.jpg 5_TG2978w.jpg 5_TG2975w.jpg
25./26.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
26.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
26.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
26.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
Storch Ende Februar
auf der Georgskirche
in Schwieberdingen.

...mehr über die
Georgskirche in Schwieberdingen
...mehr über Sichtungen von
Störchen im Glemstal
ein Storch um 9:00 auf dem Chor der Georgskirche in Schwieberdingen.

...mehr über die
Georgskirche in Schwieberdingen
Weißstorch (Ciconia ciconia)
 auf dem Dach vom Chor der Georgskirche

...mehr über Sichtungen von
Störchen im Glemstal
Um 9:00 morgens ist er Richtung Westen (Glemsaue) abgeflogen.
Die Manschette am Bein sieht merkwürdig aus.
5_TG2905w2.jpg 5_TG2939w.jpg 5_TG2929w.jpg
26.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
26.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
26.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
der Storch um 7:05 (kurz nach dem Hellwerden)
auf dem Turm der Georgskirche in Schwieberdingen

...mehr über die
Georgskirche in Schwieberdingen
Weißstorch (Ciconia ciconia)
 auf dem Turm der Georgskirche

...mehr über Sichtungen von
Störchen im Glemstal
Storch auf dem Turm der Georgskirche.
Um 7:20 morgens ist er exakt Richtung Osten abgeflogen.
(Und offenbar wenig später wieder zurückgekommen, denn um 9:00 war er wieder da auf dem Chordach der Georgskirche)
5_TG2827w.jpg 5_TG2891w.jpg 5_TG2804w.jpg
25.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
25.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
25.02.2014 Schwieberdingen x
Gartenstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
der Storch hat auf der Georgskirche übernachtet.
Die Georgskirche ist abends beleuchtet.
Auf dem Foto abends um 21:30 hat er die Augen geschlossen.
Storch auf der Georgskirche abends um 21:30

unbestimmter Falter

 

Ich habe mich über die Mails zum Storch sehr gefreut. Günter Breuer hat mir die folgenden Fotos von Leonard Zaiser aus Schwieberdingen weitergeleitet mit dem Kommentar:
"Familie Zaiser hat am Dienstag letzter Woche einen Storch auf der Georgskirche klappern gehört. Der Storch saß bis zum nächsten Morgen dort"
Vielen Dank für die Fotos!

IMG_6708-1w.jpg IMG_6715-3w.jpg
25.02.2014 Schwieberdingen
Georgskirche
Foto von Leonard Zaiser
25.02.2014 Schwieberdingen +
Georgskirche
Foto von Leonard Zaiser
Bild gemacht:25.2.14 geg. 18:00Uhr
Leonard Zaiser

...mehr über die
Georgskirche in Schwieberdingen
...mehr über Sichtungen von
Störchen im Glemstal

Storch auf der Georgskirche abends
kurz vor 21:00

 


Hildegard berichtet über diesen Besuch
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

     (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
07.03.2014
Woche 10

Ein Storch begeistert Schwieberdingen

Die Gründer unserer DBV-Ortsgruppe ...mehr

5_TG2905f4w3.jpg

 

 

Bildervortrag Alaska
Vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen am 19.02.2014

2014-02-19-alaska-01w.jpg 5_TG2169w2.jpg 5_TG2220w.jpg 5_TG2211w.jpg
19.02.2014 Schwieberdingen x
Diavortrag NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.02.2014 Schwieberdingen x
Diavortrag NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.02.2014 Schwieberdingen x
Diavortrag NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.02.2014 Schwieberdingen x
Diavortrag NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105

Einladung zum Diavortrag Alaska
auf der Titelseite vom Schwieberdinger Amtsblatt

Fritz und Erna Plachetta haben Informationen zu Alaska mitgebracht Jochen Völlm studiert die Vögel Alaskas In der Pause
2014-02-19-alaska-02w2.jpg 5_TG2173w2.jpg 5_TG2166w.jpg  
19.02.2014 Schwieberdingen x
Diavortrag NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.02.2014 Schwieberdingen x
Diavortrag NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.02.2014 Schwieberdingen x
Diavortrag NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
 
Fotos von Fritz Plachetta aus dem Diavortrag Alaska

Was liegt nördlicher, Alaska oder das Nordkapp?

Der Raum war ganz voll. Ca. 70 Gäste waren gekommen.

Hildegard berichtet über diese NABU Veranstaltung
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

     (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
28.02.2014
Woche 09
Alaska- Ruf der Wildnis, Land der Bären und des Goldrauschs.

 

5_TG2173w2.jpg
Freitag
07.02.2014
Woche 06

"Alaska“- Einladung

Alaska- Ruf der Wildnis, Land der Bären und des Goldrauschs.

2014-02-19-alaska-02w2.jpg

 

Baumschnittaktion in Hemmingen
Vom Obst- und Gartenbauverein am 08.02.2014. Mit Anlage einer naturnahen Hecke "Benjeshecke"

5_TG1611w.jpg 7/125_TG1609w.jpg 5_TG1617w.jpg 5_TG1644w.jpg
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Foto: Markus Hansen
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Baumschneidekurs vom Obst- und Gartenbauverein Hemmingen Herr Laasch begutachtet fachmännisch und lässt auch abstimmen, ob der obere oder untere Ast weg soll.

Jutta Ziegler (mit der Stange) berät zum Schnitt von Obstbäumen. Erich Trucksees (rechts von ihr) pflegt die Obstbäume auf unserer NABU Streuobstwiese am  Eulenberg

Hr. Novara (links) hat im November in Schwieberdingen im Gagerbach einen Uhu(!) gesehen

... mehr über
Eulenarten  im Glemstal
Gagerbach in Schwieberdingen

06/12 5_TG1634w.jpg 5_TG1627w.jpg 5_TG1659w.jpg
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Foto: Markus Hansen
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Die abgeschnittenen Äste werden zum Bau einer Benjeshecke gebraucht. Das Prinzip der Benjeshecke besteht darin, Hecken nicht durch Neuanpflanzung, sondern durch Windanflug und durch Samen aus dem Kot rastender Vögel aufbauen zu lassen. Hr. Thalhofer schlägt Pfosten für die Benjeshecke ein. Benjeshecken bieten Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung, so dass diese mit ihrem Kot oder ihren Nahrungsdepots das Aussamen von Gehölzen beschleunigen sollen. Die abgesägten Äste werden von Luca, Fabian und Nicki zu einer Benjes-Hecke aufgeschichtet. Nicki Mietzker zeigt, dass naturnahe Hecken Lebensraum für Zaunkönig und Igel bieten.

... mehr über
Igel in Hemmingen
Zaunkönig in Hemmingen

 

5_TG1642w.jpg 5_TG1605w.jpg    
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
08.02.2014 Hemmingen x
beim Obst- und Gartenbauverein
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
   
Im Gespräch: Hr. Thalhofer, mit Jutta Ziegler und der Vorsitzenden vom Obst- und Gartenbauverein Petra Spang

 
 

Markus Hansen schreibt zur neu angelegten Benjeshecke:
"Heute Abend wurde das neue seltsame "Gestrüpp" sofort von den ersten Kohl- und Blaumeisen inspiziert. Diese sind bereits auf der Suche nach Nistplätzen und schauen nicht nur in den aufgehängten Vogelkästen nach einem gemütlichen  und sicheren Platz. Sondern so eine dichte Hecke ist für sie mind. genauso interessant. Doch werden sich sicherlich noch andere Vogel- und Tierarten für die neue Hecke interessieren.
Hecken sind auch Lebensraum für Siebenschläfer, Igel und andere kleine Säugetiere sowie natürlich viele Insekten."

Mehr Fotos und Infos von heute auf der Homepage der Naturschutzjugend Hemmingen NAJU:
http://naju-og-hemmingen-bw.jimdo.com/naju-og-hemmingen-bw/aktionen-berichte-fotos/hecken-aktion-201402/

Die nächsten naturkundlichen Veranstaltungen - Ankündigungen:
- Mittwoch 12.02.2014 19:00: Bildervortrag "Bis ans Ende der Welt" in Ludwigsburg von Hildegard Gölzer. Mehr dazu hier
- Dienstag 18.02.2014: Bildervortrag "Karpaten und Donaudelta" vom NABU Korntal Mehr dazu hier
- Mittwoch 19.02.2014 19:00 Bildervortrag "Alaska" in Schwieberdingen vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen. Mehr dazu hier
- Donnerstag 20.02.2014 Wolframs Aktiventreff im NABU Raum in Schwieberdingen Mehr dazu hier
 

Auf der Suche nach Wintervögeln im Glemstal
Beim Schloss Solitude am 02.02.2014 bei Regen.

IMG_9288w.jpg IMG_9296w.jpg 5_TG1597w.jpg 5_TG1603w.jpg
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 400D
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 400D
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
Schloss Solitude im Regen

... mehr über den
Glemswald im Glemstal
Die Solitudeallee im Regen

... mehr über den
Glemswald im Glemstal

Kernbeißer beim Schloss Solitude

... mehr über
Kernbeißer im Glemstal
Glemswald im Glemstal

Haussperling beim Schloss Solitude

... mehr über den
Haussperling  im Glemstal
Glemswald im Glemstal

5_TG1460w2.jpg 5_TG1584w.jpg 5_TG1452w.jpg 5_TG1493w.jpg
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
02.02.2014 Stuttgart x
beim Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Bergfink beim Schloss Solitude.
Er ist im Glemstal nur Wintergast.
Es waren mehrere Bergfinken da

... mehr über den
Bergfink  im Glemstal
Glemswald im Glemstal
Grünfink beim Schloss Solitude

... mehr über den
Grünfink im Glemstal
Glemswald im Glemstal

ein männlicher Buntspecht (links)
und ein Bergfink
beim Schloss Solitude.

... mehr über
Buntspechte im Glemstal
Bergfink  im Glemstal
Glemswald im Glemstal

unbestimmter Vogel
beim Schloss Solitude
vielleicht eine Blaumeise von vorne
und ganz nass und zerrupft

... mehr über die
Blaumeise im Glemstal
Glemswald im Glemstal

Wir haben die "neue" Vogelart von heute (Bergfink) aus dem Glemswald beim Schloss Solitude in unserer privaten Artenliste von unserem Big Year ergänzt.
Die Tageszusammenfassungen vom Big Year für jeden Tag sind auch in hoher Auflösung in der "Cloud" verfügbar.
(Einfach hier draufklicken, etwas warten, und dort die Exceldatei "Big Year" öffnen)

 

Auf der Suche nach Wintervögeln im Glemstal
An der Glemsquelle im Glemswald beim Schloss Solitude am 01.02.2014.

5_TG1325w.jpg 5_TG1430w.jpg 5_TG1439w.jpg 5_TG1440w.jpg
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
eine Joggergruppe im Glemswald

... mehr über den
Glemswald im Glemstal
eine Hirschkuh im Rotwildgehege im Glemswald bei der Glemsquelle

... mehr über den
Glemswald im Glemstal

der Glemsquellenweg am Rotwildgehege im Glemswald

... mehr über den
Glemswald im Glemstal

Flurname Glemsquelle

... mehr über den
Glemswald im Glemstal

5_TG1249w.jpg 5_TG1392w.jpg 5_TG1230w.jpg 5_TG1259w.jpg
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
der Vogel des Jahres 2014:
der Grünspecht, weibl.

... mehr über den
Grünspecht im Glemstal
Glemswald im Glemstal

ein männlicher Buntspecht.

... mehr über
Buntspechte im Glemstal
Glemswald im Glemstal
der seltene Mittelspecht im Glemswald

... mehr über
Mittelspechte im Glemstal
Glemswald im Glemstal
ein Star! Im Winter!

... mehr über den
Star im Glemstal
Glemswald im Glemstal

5_TG1294w.jpg 5_TG1367w.jpg 5_TG1241w.jpg 5_TG1312w.jpg
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
01.02.2014 Stuttgart x
Glemswald b. Glemsquelle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500/4
zwei kleine Trupps Kernbeißer haben wir heute fotografiert. Hier einer aus dem ersten Trupp beim Schloss Solitude

... mehr über
Kernbeißer im Glemstal
Glemswald im Glemstal
ein Kernbeißer aus dem zweiten Trupp bei der Glemsquelle

... mehr über
Kernbeißer im Glemstal
Glemswald im Glemstal
ein Buchfink

... mehr über
Buchfinken im Glemstal
Glemswald im Glemstal
Kohlmeise

... mehr über
Kohlmeisen im Glemstal
Glemswald im Glemstal

Wir haben die "neue" Vogelart von heute (Kernbeißer) aus dem Glemswald in unserer privaten Artenliste von unserem Big Year ergänzt.
Die Tageszusammenfassungen vom Big Year für jeden Tag sind auch in hoher Auflösung in der "Cloud" verfügbar.
(Einfach hier draufklicken, etwas warten, und dort die Exceldatei "Big Year" öffnen)

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage