März/April/Mai 2014:

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Natur in Hemmingen
Der seltene Halsbandschnäpper wird von Ulla Kapaun beobachtet

Ulla Kapaun vom NABU Hemmingen schreibt mir am 24.5.2014:
"Das Hauptbild unten zeigt die Originalentfernung, der kleine Kerl ließ mich nicht näher rankommen. 
Gesehen auf den Bäumen im Hemminger Schlosspark, in der Wiese zwischen dem Bach und den Bahngleisen.
Nach meinen Informationen ist der Halsbandschnäpper ein nicht sehr häufiger Gast."

Danke an Ulla Kapaun für diese besondere Sichtung. Trauerschnäpper und Halsbandschnäpper sehen sich sehr ähnlich. Der Halsbandschnäpper hat ein durchgehendes weißes Halsband. Daher habe ich den  Vogelexperten Jochen Völlm um eine Bestätigung der Bestimmung gebeten. Er schreibt:
"Halsbandschnäpper! Das Halsband ist nicht wirklich unterbrochen, das liegt nur an der Perspektive."

ulla_9w3.jpg
24.05.2014 Hemmingen +
Schloßpark
Foto: Ulla Kapaun
seltener Schnäpper im Hemminger Schloßpark:
Halsbandschnäpper

... mehr über
Fliegenschnäpper im Glemstal

Natur in Schwieberdingen
Junge Buntspechte

Günter Strauch vom NABU Schwieberdingen schreibt mir am 27.5.2014:
"Das Bild der Wasseramsel im Anhang habe ich in der Größe 20 × 30 cm im
Holzrahmen gefasst und heute übergeben an die Mühlenbesitzerin"

Danke an Günter für das sehr schöne Foto der Wasseramsel und das Foto vom Buntspecht.

20140417_175616_GSC_0432-1w.jpg 20140517_163612_G1S0995-1w.jpg
17.04.2014 Schwieberdingen +
Glems
Foto: Günter Strauch
17.05.2014 Schwieberdingen +
Foto: Günter Strauch
Unsere Wasseramsel in der Glems
bei Schwieberdingen

... mehr über die
Wasseramsel im Glemstal
Günter Strauch entdeckte bei einem Pirschgang die Nisthöhle eines
Buntspechtes, er versorgte gerade seinen Nachwuchs.

... mehr über den
Buntspecht im Glemstal

 

Natur in Schwieberdingen
Zauneidechsen am Gagerbach

Norbert Nowara aus Hemmingen schickt mir am 7.5.2014 diese schönen Fotos eines Zauneidechsenpaares aus seinem Garten in Schwieberdingen im Gagerbach.
Vielen Dank dafür.

IMG_1367w.jpg IMG_1368w.jpg IMG_1351w.jpg
06.05.2014 Schwieberdingen +
Gagerbach
Foto: Norbert Nowara
06.05.2014 Schwieberdingen +
Gagerbach
Foto: Norbert Nowara
06.05.2014 Schwieberdingen +
Gagerbach
Foto: Norbert Nowara
Zauneidechsen in Schwieberdingen:
Das Männchen in grün.
Das Weibchen in braun.
Die beiden sehen vertraut und zueinander liebevoll aus.
Ein Paar der Zauneidechse
in grün der Herr, in braun die Dame

... mehr über die
Zauneidechse im Glemstal
das Gebiet Gagerbach
in Schwieberdingen
Vielleicht gibt es im Sommer dann kleine Zauneidechsen

... mehr über die
Zauneidechse im Glemstal

Hildegard erzählt über Zauneidechsen
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

     (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
16.05.2014
Woche 20

Tiere unserer Heimat: Die Zauneidechse
Die Zauneidechse liebt trockene warme Orte. Sie lebt gern in ...mehr

IMG_1351w.jpg

 

Natur in Schwieberdingen
erfolgreiche Brut unserer Schwieberdinger Wasseramseln. Und mehr Vögel im Ortskern April 2014,

Am 18.4.2014 schreiben mir Günter und Kristina Zerweck: "heute Nachmittag besuchten wir die Schwieberdinger Wasseramseln – und sahen neben beiden Altvögeln einen schon recht dicken Jungvogel, der wenige Meter unterhalb ... auf einem Stein saß. Gelegentlich versuchte er, schon selbst zu tauchen, aber jedes Mal, wenn ein Elternvogel kam, sperrte er den Schnabel auf und ließ sich gerne füttern. Ein paar Meter flatterte er auch schon  mit kurzen Flügeln, doch den Lockrufen der Mutter für eine größere Strecke folgte er nicht."

Super! Große Freude! Heute am 22.4. war ich mit meiner Kamera an der Glems und habe den dicklichen Jungvogel fotografiert. Er tauchte schon ganz munter selbst und fand auch allerhand kleine Wassertiere. Dass wir meines Wissens erstmals seit Jahrzehnten in der Glems bei Schwieberdingen eine erfolgreiche Brut von Wasseramseln haben, liegt vermutlich auch an unseren benachbarten NABU-Gruppen die sowohl glemsabwärts (NABU Markgröningen) als auch glemsaufwärts (NABU Leonberg) Wasseramsel-Nistkästen angebracht haben und 2013 erfolgreiche Bruten hatten an der Felsensägemühle bei Leonberg und in Talhausen. Wir freuen uns, wenn die seltene Wasseramsel die möglichen Brutreviere an der Glems wieder besetzt.

5_TG0880w2.jpg 5_TG0999w.jpg 5_TG0869w2.jpg
22.04.2014 Schwieberdingen +
Glems
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
22.04.2014 Schwieberdingen +
Glems
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
22.04.2014 Schwieberdingen +
Glems
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
Wasseramselbaby
in Schwieberdingen in der Glems!
Bruterfolg!

... mehr über die
Wasseramsel im Glemstal
das Wasseramselbaby
auf einem Stein in der Glems
hat die Augen kurz geschlossen

... mehr über die
Wasseramsel im Glemstal
Wasseramselbaby in der Glems
ist ganz munter und fängt allerhand kleine Wassertiere

... mehr über die
Wasseramsel im Glemstal

Am 23.4.2014 schreibt mir Günter Strauch aus Schwieberdingen von der NABU-Foto-AG:
"Bei meinem Besuch am 17.4.2014  machte der Nachwuchs der Schwieberdinger Wasseramseln gerade seine ersten Gehversuche und nahm Kostproben (Bild 1).
Der Ausflug ging zweimal zu Fuß und mit kurzen Flügen über Hölzer und Steine ... und zurück.
Am Ende der zweiten Runde steckte sie zunächst nur den Kopf ins Wasser (Bild 2), dann kam ein erster Tauchversuch, bei dem Sie von
der Strömung ein Stück mitgenommen wurde. Nach dem Auftauchen kletterte sie rasch an der nächsten senkrechten Fläche nach oben (Bild 3). "

20140417_164406_GSC0317-1w.jpg 20140417_172146_GSC0376-2w.jpg 20140417_172830_GSC0382-3w.jpg
17.04.2014 Schwieberdingen +
Glems
Foto: Günter Strauch
17.04.2014 Schwieberdingen +
Glems
Foto: Günter Strauch
17.04.2014 Schwieberdingen +
Glems
Foto: Günter Strauch
das Wasseramselbaby
macht erste Gehversuche
und testet den Geschmack diverser Objekte

... mehr über die
Wasseramsel im Glemstal
das Wasseramselbaby steckt den Kopf ins Wasser, dann kam ein erster Tauchversuch, bei dem es von der Strömung ein Stück mitgenommen wurde.  Nach dem Auftauchen
klettert das Wasseramselbaby rasch an der nächsten senkrechten Fläche nach oben

... mehr über die
Wasseramsel im Glemstal

Hildegard erzählt über unsere Wasseramseln
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

     (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
02.05.2014
Woche 18

Tiere unserer Heimat: Die Wasseramsel

Die Wasseramsel? Ein Tier unserer Heimat? Nie gehört, denken vermutlich viele. ...mehr

5_TG0869w2.jpg

 

5_TG8093w.jpg 5_TG2004w.jpg 5_TG1221w.jpg
13.04.2014 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
25.04.2014 Schwieberdingen +
Gartenstr.
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
22.04.2014 Schwieberdingen +
Gartenstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
singender Girlitz in der Gartenstrasse. Er kommt jeden Tag und singt ausdauernd. Meist auf der Spitze des Blitzableiters.
Ein Männchen.

... mehr über den
Girlitz  im Glemstal
Der Girlitz setzt sich auch gerne in unsere Birke.

... mehr über den
Girlitz  im Glemstal
Meist kommen die Girlitze zu zweit angeflogen. Hier der andere Girlitz
in unserer Eibe. Schwarzer Schnabel. Insgesamt blasser.
Wohl das Weibchen.

... mehr über den
Girlitz  im Glemstal
 
5_TG1264w.jpg 5_TG8009w.jpg 5_TG8025w.jpg
23.04.2014 Schwieberdingen +
Gartenstr.
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
08.04.2014 Schwieberdingen +
Friedhof
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
10.04.2014 Schwieberdingen +
Friedhof
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Singende Mönchsgrasmücke in unserer Birke

... mehr über die
Mönchsgrasmücke im Glemstal
Eichhörnchen auf dem Friedhof Schwieberdingen

... mehr über
Eichhörnchen  im Glemstal

singender Distelfink
auf dem Friedhof

... mehr über den
Distelfink im Glemstal
5_TG8057w.jpg 5_TG7902w.jpg
13.04.2014 Schwieberdingen -
Gartenstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
10.04.2014 Schwieberdingen +
Lerchenstrasse, beim Friedhof
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
gehörnte Mauerbiene
sonnt sich auf einem Gartenzaun

... mehr über den
Wildbienen im Glemstal
eine Heckenbraunelle
auf der Spitze einer Fichte
(Danke an Jochen Völlm für die Artbestimmung in 4/2014 anhand dea Fotos)

... mehr über die
Heckenbraunelle im Glemstal

Natur in Hemmingen
April 2014

In den Waben unten liegen schon Eier. Jeweils ein Ei pro Wabe. (Siehe auf den Fotos)
Es ist die gallische Feldwespe aus dem Mittelmeerraum, die noch vor einigen Jahren gar nicht in Deutschland vorkam.
Und wohl deshalb auch in meinem eigentlich sehr guten Kosmos Insektenführer von 2002 noch gar nicht drin ist.

5_TG8050w.jpg DSCF4037w2.jpg DSC03335w.jpg
12.04.2014 Hemmingen +
Schauchertstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
12.04.2014 Hemmingen +
Schauchertstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
20. März.2014 Hemmingen +
Hirschstrasse
Foto Silke Elsche
Im Dach dieses Geräteschuppens
sind zwei Nester 
der gallischen Feldwespe
In beiden liegen bereits Eier
(roter Pfeil)

... mehr über
Faltenwespen in Hemmingen

3 Jungköniginnen
der gallischen Feldwespe
bauen gemeinsam Waben und legen
Eier hinein

... mehr über
Faltenwespen in Hemmingen
Fledermaus in Hemmingen: hatte sich an einer Hauswand festgekrallt und war dort einige Minuten sitzen geblieben, vermutl. Zwergfledermaus

... mehr über
Fledermausarten in Hemmingen

x = Info noch nicht ergänzt auf den Artenseiten

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage