Schmetterlinge im Glemstal:  verschiedene Familien und unbestimmte Arten
Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Schmetterlingswelt im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte


Ich war mir eigentlich fast sicher, dass das Objekt links in der dritten Reihe nur ein vertrockneter Grashalm ist. Erst bei sehr genauem Hinschauen sieht man die Beine. Ein echter Tarnspezialist im Glemstal!
 Verschiedene Schmetterlingsfamilien: Familie  Kahneulchen (Nolidae), Familie Glasflügler (Sesiidae), Fam. Zahnspinner (Notodontidae), Fam. Holzbohrer (Cassidae)
2011-08-13-Romeo-Cotrus-007.jpg IMG_1914w.jpg 2011-08-13-Romeo-Cotrus-013.jpg IMGP7512w.jpg IMG_6955w.jpg
Pappel-Zahnspinner
(Pheosia tremula)
Mondvogel
(Phalera bucephala)
Blausieb
(Zeuzera pyrina)
ähnlich zum
Zypressenwolfsmilch-Glasflügler
Buchen-Kahnspinner
(Pseudoips prasinana)
Familie  Zahnspinner (Notodontidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie  Zahnspinner (Notodontidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie  Holzbohrer (Cassidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie  Glasflügler (Sesiidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie  Kahneulchen (Nolidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
selten selten, nur Raupe selten selten selten
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr ...mehr
 Familie  Wickler (Tortricidae)
DSCF5441a.jpg DSCF1230w.jpg  
Wickler
(Celypha lacunana)
Wickler
(Cydia inquinatana)
Schmuckwickler Familie Wickler/Blattroller
 wahrscheinlich Acleris sp.
 
Familie  Wickler (Tortricidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie  Wickler (Tortricidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie  Wickler (Tortricidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie  Wickler (Tortricidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
 
selten selten selten selten
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr  
 Familie Wurzelbohrer (Hepialidae), Fam. Palpenmotten (Gelechiidae)
IMG_8430w.jpg      
Ampfer-Wurzelbohrer
(Triodia sylvina)
Gelber Sonnenröschen-Palpenfalter
 (Mesophleps silacella)
     
Familie Wurzelbohrer (Hepialidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
Fam. Palpenmotten (Gelechiidae)
Ordnung Schmetterlinge (Lepidoptera)
     
gelegentlich gelegentlich      
...mehr ...mehr      
 Noch unbestimmte Schmetterlingsarten
DSCF6017a.jpg  
Art 1 Art 2 Art 3 Art 4  
  Gespinstmotte?      
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr  


 


 

Familie Wurzelbohrer (Hepialidae)
Immerhin schon vier Fotos

IMGP0899a.jpg DSCF1250w.jpg
5.9.06 22:47 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Pentax Optio S
10.8.04, abends,Markgröningen
NABU-Biotop
Kamera: Pentax Optio S
21.8.04, 19:00 Schwieberdingen
Wiese im Glemstal
Kamera: Pentax Optio S
17.08.2012 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
Nachtfalter auf unserem Vorhang:
Ampfer-Wurzelbohrer
(Triodia sylvina)
Ampfer-Wurzelbohrer
(Triodia sylvina)
Ampfer-Wurzelbohrer
(Triodia sylvina)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung)
Ampfer-Wurzelbohrer
(Triodia sylvina)
männlich

zurück zum Seitenanfang 

Familie Palpenmotten (Gelechiidae)
Immerhin schon zwei Fotos

Norbert Baasner schreibt mir am 18.10.2012 zu den folgenden zwei Fotos: "dieser Falter gehört zu den Palpenmotten (wie du bestimmt auch schon auf Anhieb an den Palpen erkannt hast). Und bei genaueren Vergleichen ist es der "Gelbe Sonnenröschen-Palpenfalter" (Mesophleps silacella)."
Hm! Soweit so klar. Was sind bloß Palpen??

IMG_8430w.jpg IMGP7807w.jpg
21.8.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Orchideenwiesle beim Flohberghaus
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
20.8.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Orchideenwiesle beim Flohberghaus
Kamera: Pentax Optio S
an den Palpen auf Anhieb zu erkennen:
gehört zur Familie der Palpelmotten (Gelechiidae):
Gelber Sonnenröschen-Palpenfalter
 (Mesophleps silacella)

(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 10/2012)
...mehr über
sonstige Falterarten im Glemstal
 Palpelmotten (Gelechiidae):
Gelber Sonnenröschen-Palpenfalter
 (Mesophleps silacella)

(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 10/2012)
...mehr über
sonstige Falterarten im Glemstal

zurück zum Seitenanfang 

Familie Wickler (Tortricidae)
Hat alle Norbert Baasner bestimmt

DSCF1230w.jpg DSCF5441a.jpg
16.08.2012 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
26.8.06 14:40 Ditzingen
Talmühle
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4, 1/250s, ISO400, RAW
13.6.2007 Markgröningen
Siegental, Waldrand Muckenschupf
Kamera: Fuji Finepix F30
11.6.04 abends, Wiese
Kamera: Pentax Optio S
Familie Wickler/Blattroller
(Tordricidae)
 wahrscheinlich Acleris sp.
(Danke an Norbert Baasner für die Familienbestimmung in 8/2012)
Wickler
(Celypha lacunana)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung)
ein Falter am Waldrand vom Muckenschupf:
Wickler
(Cydia inquinatana)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung)
Schmuckwickler
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung)

zurück zum Seitenanfang 

Familie Zahnspinner (Notodontidae)
Den Pappel-Zahnspinner hat Romeo Cotrus in Hemmingen entdeckt

Norbert Baasner schreibt mir am 31.10.2011 zu der Raupe rechts:
"diese Raupe habe ich schon durchgezüchtet. Es ist die Raupe des Spinners mit dem schönen Namen "Mondvogel" (Phalera bucephala)".

2011-08-13-Romeo-Cotrus-007.jpg 2011-08-13-Romeo-Cotrus-008.jpg IMG_1914w.jpg
13.08.2011 Hemmingen
Eugen-Bolz-Str.
Foto von Romeo Cotrus
13.08.2011 Hemmingen
Eugen-Bolz-Str.
Foto von Romeo Cotrus
10.08.2006 Markgröningen
Steinbruch
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
Eindeutig ein Pappel-Zahnspinner
(Pheosia tremula)
Fam.
Zahnspinner (Notodontidae)
Pappel-Zahnspinner
alias Pappel-Porzellanspinner
(Pheosia tremula)
Fam.
Zahnspinner (Notodontidae)
Raupe vom Mondvogel
(Phalera bucephala), ein Zahnspinner
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung in 10/2011)

...mehr über unsere
Raupen im Glemstal
 

zurück zum Seitenanfang 

Familie Holzbohrer (Cassidae)
Hat Romeo Cotrus in Hemmingen entdeckt

2011-08-13-Romeo-Cotrus-013.jpg 2011-08-13-Romeo-Cotrus-011.jpg 2011-08-13-Romeo-Cotrus-009.jpg
13.08.2011 Hemmingen
Eugen-Bolz-Str.
Foto von Romeo Cotrus
13.08.2011 Hemmingen
Eugen-Bolz-Str.
Foto von Romeo Cotrus
13.08.2011 Hemmingen
Eugen-Bolz-Str.
Foto von Romeo Cotrus
ein Blausieb (Zeuzera pyrina) in Hemmingen
Fam. Holzbohrer (Cassidae).
Hat zwar keine 6 Punkte auf dem oberen Rücken, sondern nur 5, aber Norbert Baasner schreibt mir am 2.9.2011: "Die oberen Punkte sind verschmolzen. Das ist natürlich das Blausieb"
 
 beim Blausieb
(Zeuzera pyrina) sind b
ei dem Männchen die Fühler nur bis zur Hälfte beidseitig gekämmt, darüber hinaus sind sie fadenförmig. Die Weibchen haben nur fadenförmige Fühler. Also ist unser Hemminger Falter wohl ein Männchen.
Fam. Holzbohrer (Cassidae)
ein Blausieb
(Zeuzera pyrina)
Fam. Holzbohrer (Cassidae)
 

Familie Kahneulchen (Nolidae)
Hat Norbert Baasner bestimmt

IMG_6955w.jpg
1.6.08 Hemmingen
Eulenbergwald
Kamera: Canon EOS 40D / Tamron 90
kleine Falterart im Eulenbergwald:
Buchen-Kahnspinner
(Pseudoips prasinana)
(Danke an Norbert Baasner für die Artbestimmung)

zurück zum Seitenanfang 

Glasflügler in Hemmingen
Ein
kleiner Attich-Bestand im Eberdinger Bauernwald

Am 18.7.2010 wollte ich testen, ob unser Hemminger Zeilwald der nordöstlichste Ausläufer des Schwarzwaldes ist und bin vom Zeilwald immer im Wald Richtung Südosten gelaufen. Sieht schon alles sehr schwarzwaldartig aus. Bei Eberdingen war ein kleiner Attichbestand am Wegrand. Und dort habe ich ein paar Insekten fotografiert. Es gab auf diesem winzigen Bestand ein Gewimmel von ganz vielen verschiedenen Insektenarten. Die Fotos sind innerhalb von ca. 10 min entstanden. Steffen Rommel schreibt mir am 19.7.2010 zu dem Glasflügler: "Ich würde am ehesten sagen ein Zypressenwolfsmilch-Glasflügler. (Chamaesphecia empiformis) Aber da sind sind doch auch ein paar Merkmale die nicht ganz so passen."

 

IMGP7512w.jpg IMGP7510w.jpg
18.7.2010 Eberdingen
Bauernwald
Kamera: Pentax Optio S
18.7.2010 Eberdingen
Bauernwald
Kamera: Pentax Optio S
unbestimmter Glasflügler
(Sesiidae)
ähnlich zum
Zypressenwolfsmilch-Glasflügler

auf Attich
(Sambucus ebulus)

...mehr über unsere
Moschuskrautgewächse im Glemstal
derselbe Glasflügler
 auf Attich

...mehr über unsere
Moschuskrautgewächse im Glemstal

zurück zum Seitenanfang 

Unbestimmte Arten
Waren noch nicht zu bestimmen

DSCF6017a.jpg
23.8.05 16:17 Hemmigen
Hagmühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
F7.1, 1/250s, ISO400, RAW
22.8.04, 17:00 Unterriexingen
Wiese bei Uri
Kamera: Pentax Optio S
2.9.06 12:11 Hemmingen
Hagmühle
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F7.1, 1/250s, ISO400, RAW
7.7..2007 Schwieberdingen
Kamera: Fuji Finepix F30
unbekannter Tarnspezialist unbestimmter
kleiner Falter
unbestimmter
kleiner Falter
unbestimmbarer Nachtfalter

zurück zum Seitenanfang 

Allgemein sieht man im Glemstal erst ab Pfingsten Schmetterlinge. Der Unterschied fiel mir deutlich auf nach einem Urlaub im Mittelmeerraum. Dort flattern bereits an Pfingsten über jeder Blumenwiese Schmetterlinge. Andererseits habe ich dann auf nur drei jeweils nur ca. dreistündigen Spaziergängen am 10., 11. und 12.6.04 insgesamt zwölf (!) verschiedene Schmetterlingsarten fotografiert. Und sogar noch mehr Arten von weitem gesichtet. Das Ergebnis sehen Sie unten.

D.h. Es gibt im Glemstal schon Schmetterlinge und wenn man darauf achtet, kann man sie sehen. Aber die Schmetterlinge hocken die meiste Zeit getarnt an Grashalmen oder auf Blättern und fliegen nur kurz wenn mal die Sonne rauskommt. An warmen sonnigen Tagen im Sommer sind dann aber fast so viele Schmetterlinge auf den Wiesen im Glemstal zu sehen wie in Südfrankreich. D.h. man sieht etwa 10 gleichzeitig fliegen über einer Wiesenfläche von 10 x 40 m. Und es gibt sogar Arten, die man in Südfrankreich kaum sieht, z.B. solche die Brennnesseln als Raupenfutterpflanzen benötigen wie das Tagpfauenauge.


Schmetterlinge
(Lepidoptera) im Glemstal: (Teil 2)


Sie können im unteren Glemstal über 100 Schmetterlingsarten beobachten.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)

Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

Spanner
Geometridae

(aufs Foto klicken)
Zuensler
Pyralidae

(aufs Foto klicken)
Federmotten
Pterophoridae

(aufs Foto klicken)
Langhornmotten
Adelidae

(aufs Foto klicken)
Trägspinner
Lymantriidae

(aufs Foto klicken)
unbestimmte
Arten

(aufs Foto klicken)
Schmetterlinge Teil 1
Lepidoptera 1

(aufs Foto klicken)
   

 

Natur im Glemstal:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs

Zur Seite: aktuelle Sichtungen im Glemstal

zur Glemstal homepage