Schnecken: 5 Fotos vom August 2005
(Beobachtungen in der Nähe von Schwieberdingen)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrössern.
Die gelb umrandeten Fotos gefallen mir besonders gut.

Schnecken:
Nacktschnecken habe ich bisher nicht fotografiert. Aber diese unglaublich große Leopardenschnecke hat mich zu einer Ausnahme veranlasst. Habe jetzt im Internet gesehen, dass die Leopardenschnecke das Weichtier des Jahres 2005 ist. Im Spiegel gab es glaube ich auch einen Artikel darüber, dass diese Schnecke die Artenvielfalt der Pflanzen erhöht.

30.8.05 7:40 Glems-Glemsmühlee
20D / 100-400@400
F7.1, 1/400s, ISO400, RAW
20.8.05 15:51 Talhausen
20D / 100-400@400
F7.1, 1/160s, ISO400, RAW
14.8.05 14:11 gr. Wiese
20D / 100-400@400
F9, 1/400s, ISO400, RAW
Limax maximus
Leopardenschnecke
ca. 15cm
s. Schnecken-im-Glemstal
eine Schnecke.
s. Schnecken-im-Glemstal
schlafende
Helix pomatia
Weinbergschnecke
s. Schnecken-im-Glemstal

Beim Eidechsenstandort an der Talmühle gab es im August unglaublich viele Schnecken, alle auf den Grashalmen oben versammelt. So eine Art Schlafgemeinschaft. Warum die Schnecken solche Schlafgemeinschaften bilden, weiß ich nicht. (Vielleicht wegen der Igel im Glemstal). Ich hatte diese Schnecken zunächst für die Garten-Bänderschnecke gehalten.

Frau Anette Rosenbauer schreibt mir dazu am 31.1.2012: "Es handelt sich bei den Schnecken auf den Fotos um Helicella itala. Die Art findet man häufig auf Stängeln ruhend, die Tiere entziehen sich der Hitze der bei Sonnenschein stark aufgeheizten Böden."
Vielen Dank! Wikipedia schreibt zu dieser Art: Es handelt sich um eine nur sehr lokal vorkommende Art, die an diesen Standorten aber zur Massenvermehrung neigt.

30.8.05 8:30 Ditzingen
Glems-Talmühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
30.8.05 8:40 Ditzingen
Glems-Talmühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
gemeine Heideschnecke
(Helicella Itala)

(Danke an Frau Anette Rosenbauer für die Artbestimmung in 1/2012)

s. Schnecken-im-Glemstal
Schlafgemeinschaft
gemeine Heideschnecke
(Helicella Itala)
(Danke an Frau Anette Rosenbauer für die Artbestimmung in 1/2012)


 

zur Glemstal homepage