Es wurde viel gelacht
bei der NABU-Jahresfeier 2008

Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern.


Märzenbecher blühen zu Hunderten auf der Schwäbischen Alb
Beamershow mit Hindernissen von Manfred Herda

Bei uns im Glemstal blühen nur eine Handvoll Märzenbecher an einem geheim gehaltenen Standort. (Märzenbecher-im-Glemstal)
Manfred Herda zeigt seinen Film über die schwäbische Alb mit Hunderten Märzenbechern dicht an dicht. Er sagt schmunzelnd: "Ich habe ruhige Musik hinterlegt. Wenn die Zuschauer einschlafen, dann ist der Film gut".
Eine ebene Projektionsfläche kann nicht gefunden werden. So wird der Film quasi dreidimensional präsentiert. Den Zuschauern hat es gefallen.

DSCF4910w.jpg DSCF4899w.jpg DSCF4892w.jpg DSCF4885w.jpg
15.11.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
15.11.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
15.11.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
15.11.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
Quasi dreidimensional präsentiert ... wurde der Film: "Märzenbecher
und Narzissen"
... von Manfred Herda Upps!
Was für ein heller Blitz

 

"Ich hab meinen Eulen schon Namen gegeben"
Erika Birkhold hatte in ihrem Garten in Schwieberdingen jahrelang Waldohreulen

"Die Eulen haben sich jahrelang immer bei uns in der Birke aufgehalten" berichtet Erika Birkhold. "Ich hab meinen Eulen schon Namen gegeben, weil sie ja auch immer die gleichen Plätze gehabt haben. Sie haben sich auch unterschieden im Gefieder, eine hatte eine fast weiße Brust. Jetzt gucke ich immer wenn Dämmerung ist automatisch. Weil ich hab genau das Gefühl gehabt, wann sie wegfliegen. Das war wunderschön, wie ein Zeremoniell."

"Katzen hatten wir keine in der Gegend. Aber wir hatten viele Kanarienvögel und dann gab es natürlich viele Körner auf dem Bio-Kompost und viele Mäuse. Die ersten Jahre waren nur wenig Eulen da. 3, 6 , 8 und dann hat es sich gesteigert auf bis zu 22 Eulen"

"Als in der Nachbarschaft ein paar Bäume gefällt worden sind, waren von heute auf morgen alle Eulen weg. An der Glems hat es jetzt noch welche. Ich hoffe, sie kommen mal wieder zu uns".

IMG_2295w.jpg IMG_2301w.jpg
15.11.2008 Schwieberdingen
Canon EOS 40D / sigma 18-125
15.11.2008 Schwieberdingen
Canon EOS 40D / sigma 18-125
Frau Erika Birkhold
(hier im Gespräch mit Helmut Theurer)
hatte bis zu 22 Waldohreulen in Ihrem Garten
Waldohreulen-im-Glemstal
Herbstdekoration

 

Es wurde viel gelacht bei der NABU-Jahresfeier 2008
Bis auf den letzten Platz gefüllt. Programm 2009 fast fertig

Wie abgezählt: 38 Gäste und 38 Plätze. Helmut Theurer meinte hinterher: "Soviel gelacht wie heute haben wir schon lange nicht mehr."
Über die Jahresfeier des NABU Schwieberdingen-Hemmingen ist im Gemeindeblatt ein Bericht erschienen. (Bericht-im-Gemeindeblatt)

DSCF4896w.jpg IMG_2303w.jpg IMG_2305w.jpg IMG_2282w.jpg IMG_2323w.jpg
15.11.2008 Schwieberdingen
Fuji Finepix F30
15.11.2008 Schwieberdingen
Canon EOS 40D / sigma 18-125
15.11.2008 Schwieberdingen
Canon EOS 40D / sigma 18-125
15.11.2008 Schwieberdingen
Canon EOS 40D / sigma 18-125
15.11.2008 Schwieberdingen
Canon EOS 40D / sigma 18-125
der NABU-Vorstand bespricht das Programm 2009 es wurde viel gelacht gute Stimmung Fr. Bock liest über Naturschutztage am Bodensee 3.6.2009 Jung und alt


 

 

zur Seite: November-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur im Glemstal unterwegs

Zur Seite: aktuelle Sichtungen im Glemstal

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage