Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 05:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Ein Winterspaziergang mit einem Hauch von Frühling

Strahlend blauer Himmel, warmes fast sommerliches Licht. Nach frostigen Wintertagen richtig wohltuend. So treffen wir uns am Sonntagmittag in Hemmingen in hellem Sonnenschein zum traditionellen Winterspaziergang mit Rotraut Völlm. Verführt von dem Hauch Frühling, der in der Luft liegt, lassen die meisten ihre warmen Mützen zu Hause und setzen stattdessen Sonnenbrillen auf.

 
   
 

Mammutbaum im Hemminger Schlosspark, 25.1.2009; Foto T.G.

Unter der Linde, umrahmt von altehrwürdigen Sitzsteinen, stimmt uns Rotraut Völlm auf den Schlosspark ein. In einem Schlosspark gehören Gebäude, Historie, Kunstgeschichte untrennbar zusammen. Und so beginnt die Führung für eine naturkundliche Führung etwas ungewöhnlich mit einem Exkurs in die Hemminger Geschichte.

Der Schlosspark selbst ist etwas Besonderes im Kreis Ludwigsburg. Hier findet man einen Gegensatz zu den Barockgärten in französischem Stil, wie sie aus dem Schloss Ludwigsburg bekannt sind. In diesen muss sich die Natur der Gestaltung unterwerfen. Der Hemminger Schlosspark wurde jedoch als englischer Landschaftspark angelegt. Jeder Baum bekommt soviel Platz, dass er sich entfalten kann.

Und so sehen wir viele wunderschön gewachsene Solitärbäume: Kastanie, gepflanzt wegen ihres dichten kühlenden Schattens; Eiche, so fein und zart gewachsen wie eine Linde; Magnolie- ihre Knospen noch geschlossen und durch feine Härchen vor dem Erfrieren geschützt; Ginko- ein Nadelbaum, dessen Nadeln wie Blätter aussehen; Wellingtonie- mächtig gewachsen aus Samenproben König Wilhelms; Robinie- von Imkern für den Honig angepflanzt; Platane- heute idealer Stadtbaum; Lärche, Trauerbuche, Holunder. Und zuletzt– wir haben schon lange auf ihn gewartet- den Baum des Jahres, den Bergahorn, der mit seinen Früchten aus einem Kind ein Nashorn machen kann.

 Allmählich merken wir, dass wir kalte Ohren und Füße bekommen. Es ist eben doch ein Winterspaziergang. Vielen Dank an Rotraut Völlm.

Ach noch eines. Falls jemand den Park kennen lernen will: der Schlosspark Hemmingen ist öffentlich zugänglich. 

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                            mehr Fotos und Infos zu diesem Winterspaziergang

                            Mit dem NABU durch die vier Jahreszeiten
                                 Berichte über Wanderungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Link - Streuobstinfos
 
NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum