Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 15:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Vogelkunde für Frühaufsteher

Am Sonntag, 5. April 2009 trafen sich in aller Frühe 40 Naturfreunde aus allen Altersgruppen am Terrassenhaus in Schwieberdingen zu einem vogelkundlichen Rundgang  mit Johannes Völlm.

Was wäre, wenn wir aufwachen, und es singen keine Vögel mehr?
Johannes Völlm meint, das ist nicht so schlimm. Sein Sohn Jochen kann die Vögel alle nachmachen.

Dass die Beiden die Vögel wirklich  kompetent kennen, zeigten sie uns während der Führung durch das untere Glemstal. 29 Vogelarten von A wie Amsel bis Z wie Zilpzalp haben wir beobachtet.

 
   
 

Vogelkunde für die ganze Familie bietet Johannes Völlm im Glemstal bei Schwieberdingen       

                               → mehr Fotos und Infos zu dieser NABU Aktion im unteren Glemstal

 

 

 

 

 

 

Einladung Ornithologische Ausfahrt "Waghäusel"

Am Karfreitag führen Johannes und Jochen Völlm eine Exkursion in die Wagbachniederung bei Waghäusel im Raum Speyer durch (private Ausfahrt mit privaten PKWs). Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung ist ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung. Früher diente es zur Ablagerung von Waschwasser einer nahe gelegenen Zuckerrübenfabrik. Wir machen uns auf die Suche nach frühen Heimkehrern, wie z.B. den hier typischen Blaukehlchen und erfreuen uns an dem ein oder anderen regelmäßigen oder gar seltenen Durchzügler.

Begleiter: Johannes und Jochen Völlm, Tel: 07150/4401
Treffpunkt: Münchingen, Parkplatz Hallenbad.
Karfreitag 10. April 2009. 6:00 Uhr (Achtung Abfahrtszeit geändert!).
Rückkehr gegen 14:00

Wir fahren ab dem Parkplatz Hallenbad Münchingen. Dort entscheiden wir, wie wir uns auf die PKW aufteilen können. Jeder Fahrer rechnet die Fahrtkosten selbstständig mit seinen Mitfahrern ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sowie angemessene Kleidung und Schuhwerk sorgen.

Hoffen wir auf schönes Wetter und gute Beobachtungen.


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Link - Streuobstinfos
 
NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum