Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2011

Startseite

  2011 Woche 06:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Tiere unserer Heimat: Eulen

Um Eulen ranken sich viele Mythen. Die Eule gilt als Vogel der Weisheit. In Märchen dient sie als Hexenvogel. Manche Kulturen betrachten sie als Unglücksbringer, andere als Glücksbringer. Die schneeweiße Eule Hedwig begleitete den Zauberer Harry Potter treu bis in ihren Tod.

 

 

Dieser Steinkauz wurde vom NABU aus einem Markgröninger Kamin gerettet! Foto Ernst Seitz

Eulen jagen meist in der Nacht. Vermutlich sind sie daher geheimnisumwittert. 
Sie wollen ein bißchen genaueres wissen?

 Wir laden Sie ein: 

Naturkundlicher Diavortrag
"Der Uhu und seine Verwandten"
von Michael Eick

 Wann? Mittwoch 16. Februar, 19:00 Uhr
Wo? Mehrzweckraum des Rathauses Schwieberdingen
(Parkmöglichkeit auf dem Rathausplatz) 

Der Referent, Herr Michael Eick, kommt aus Fellbach und ist Fachmann: Seine Diplomarbeit hat er über die Telemetrie bei Steinkäuzen geschrieben.  Er ist Mitglied der Deutsche Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V. 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin
                                                          →
Mehr über unsere Eulenarten im Glemstal 
 

 

Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 


 
     
zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008   bis 2007   


 
 
 
Dachs Wildtier des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
  Dachs-03wsw4.jpg
Dachs in Hemmingen im April 2010, Foto: R.Cotrus

Auch wenn er in vielen Regionen Deutschlands weit verbreitet ist, seine Bauten kaum in einem Wald fehlen, haben den nachtaktiven Dachs wohl nur die wenigsten Naturfreunde schon leibhaftig zu Gesicht bekommen. Um den Dachs bekannter zu machen, hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild (SDWi) nun zum „Tier des Jahres 2010“ ausgerufen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum