2005-03-20 Feuersalamanderbabies
(zur Kinderstube der Feuersalamander)
Hinweis: alle blau umrandeten Fotos lassen sich vergrößern.

Feuersalamander taucht auf
Gegen Abend tauchte nach etwa drei Minuten reglos am Teich stehen plötzlich der Feuersalamander auf. Und schob sich dann ganz langsam Richtung Ufer. Man erkennt auf allen drei Bildern auf dem Filmstreifen die kleine V-förmige Astgabel. Eine Schnecke machte sich an seinem Unterleib zu schaffen. Er war recht unerschrocken und zeigte keinen Fluchtreflex. Leider wurde es zu dunkel zum Fotografieren. (Blitzen lichtempfindlicher Tiere lehne ich ab). Sieht irgendwie recht schwach aus. 

20.3.05 Schwieberdingen Teich Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / li+Mitte: 70-300@300 / re: Tamron 90
li: 1/40s F5.6, re: 1/80s F2.8
20.3.05 Schwieberdingen Teich Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron90
F2.8,
1/25s, ISO400, Sport, Freihand
Feuersalamander taucht auf!
Feuersalamander-im-Glemstal
Selbst-Porträt im Auge des Feuersalamanders
IMG_4157w.jpgIMG_4165ff-sw-w.jpg
20.3.05 Schwieberdingen Teich Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
1/80s F2.8
das rechte Foto der Serie
Feuersalamander-im-Glemstal

Hurra! Feuersalamander-Babies in der Kinderstube
Die beiden Larven waren nur ca. 2 cm lang und bewegten sich minutenlang praktisch nicht. Kein erkennbarer Fluchtreflex. Lagen in nur ca. 5cm tiefem und fast ruhigem Wasser. Man erkennt beim Vorderen gut die Kiemen. Mir ist unklar, ob das hinten am Schwanz so eine Art Rest einer Hülle ist. Und ob der hintere Kleinere evtl. noch mit den Hinterbeinen im Sack steckt.

20.3.05 Markgröningen kühles Brünnle bei Talhausen
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F5.6, 1/60s, ISO400,
20.3.05 Markgröningen kühles Brünnle bei Talhausen
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F5, 1/60s, ISO400,
20.3.05 Markgröningen kühles Brünnle bei Talhausen
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
2 Feuersalamanderlarven (ca. 2 cm lang)
Feuersalamander-im-Glemstal
Feuersalamander-im-Glemstal das kühle Brünnle ist
die "Kinderstube der Feuersalamander"
Feuersalamander-im-Glemstal

Frosch-Hochzeiten
Die Frösche waren sehr scheu. Viel scheuer als die Kröten eine Woche später. Wenn man sich nur nähert bis auf 3 m an den Teichrand, tauchen alle minutenlang ab. Die schwimmende Schnecke war erstaunlich. Scheint quasi an der Wasseroberfläche entlang zu kriechen, aber von unten. Wollte mein neues Makroobjektiv erstmals im Glemstal einsetzen. Deshalb die Makro-Komposition mit dem Froschlaich.

20.3.05 Schwieberdingen Teich Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/400s, ISO400, Sport, Freihand
20.3.05 Schwieberdingen Teich Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4.5, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
20.3.05 Schwieberdingen Teich Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
20.3.05 Schwieberdingen Teich Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / Tamron 90
F4, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
Frosch-Hochzeit
Frösche-im-Glemstal
Froschlaich
Frösche-im-Glemstal
Mini-Bernstein-Schnecke
vor Froschlaich
Schnecken-im-Glemstal
schwimmende Schnecke
unbestimmte Art
Schnecken-im-Glemstal

Was sonst noch los war:
Der Zaunkönig mag es gern unordentlich. Er baute ein Nest am Glemsufer, ca. 50 cm oberhalb der Wasserlinie im Wurzelgewirr. Außerdem habe ich erstmals am Tag die zwei schwarzen Enten gesehen, die mir schon mal spätabends aufgefallen waren. Aber Nachts sind natürlich alle Enten schwarz.  Jetzt tagsüber ist klar, dass es tatsächlich ungewöhnlich gefärbte Enten sind. Sie schwimmen aber frei.

20.3.05 Schwieberdingen Glems
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/200s, ISO400, Sport, Freihand
20.3.05 Schwieberdingen Glems
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/100s, ISO400, Sport, Freihand
20.3.05 Schwieberdingen Glems
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/125s, ISO400, Sport, Freihand
Zaunkönig
Zaunkönig-im-Glemstal
Die 2 "schwarzen" Enten
Stockente-im-Glemstal
Stockente-im-Glemstal

Außerdem war heute alles voller Bogenschützen. Haben mich vom NABU-Teich vertrieben, wo ich Kröten fotografieren wollte. Wollten dort rumschießen. Habe mich ziemlich geärgert. Man müsste den Alkohol-Ausschank einschränken.

 

Zu den Seiten:

wildlebende Tierarten
im Glemstal:

(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Satellitenkarte
Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zu Sichtungen-im-März-im-Glemstal

Zur Seite Mit dem NABU in der Natur unterwegs

zur Glemstal homepage