im Glemstal im März 2009
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

 

Schwieberdingen "Gehölzgruppe Markt"
      Am Naturdenkmal "Gehölzgruppe Markt" sind am 1.März 2009 viele Bergahorn-Winkerzikaden aktiv.

DSCF0282w.jpg IMGP4461w.jpg IMGP4464w.jpg IMGP4464w.jpg DSCF0289w.jpg
1.3.2009 Schwieberdingen
Naturdenkmal Gehölzgruppe Markt
Kamera: Fuji Finepix F100fd
1.3.2009 Schwieberdingen
Naturdenkmal Gehölzgruppe Markt
Kamera: Pentax Optio S
1.3.2009 Schwieberdingen
Naturdenkmal Gehölzgruppe Markt
Kamera: Pentax Optio S
1.3.2009 Schwieberdingen
Naturdenkmal Gehölzgruppe Markt

Kamera: Pentax Optio S
1.3.2009 Schwieberdingen
Naturdenkmal Gehölzgruppe Markt
Kamera: Fuji Finepix F100fd
Baumreihe am Feuchtgebiet Markt
Naturdenkmal 34/03
hier lebt die
Bergahorn-Winkerzikade
Acericerus heydenii
Zikaden im Glemstal
und die Langwanze
Rhyparochromus vulgaris
Wanzen im Glemstal
Langwanze: gemeine Bodenwanze
(Rhyparochromus vulgaris)
→ am Naturdenkmal 34/03
"Gehölzgruppe Markt" in Schwieberdingen
aber leider wohl keine Haselmaus (wegen der scharfen Bruchkanten ist diese Haselnuss wohl nicht von einer Haselmaus bearbeitet worden)

In Markgröningen: plötzlich bewegt sich was
Erster Grasfrosch erwacht und kommt durch Eisloch.

Der Rotmilan ist wieder da. Sogar 2 Tiere am NABU Stückle bei Talhausen.(14.3.2009)
Der NABU Bundesverband schreibt: "Vom Weltbestand an Rotmilanen (max. 25.000 Paare) lebt mehr als die Hälfte in Deutschland, davon 2/3 in Ostdeutschland."

IMG_2427w.jpg IMG_2432w.jpg
14.3.2009 Markgröningen
beim Klärwerk Talhausen
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 100-400
14.3.2009 Markgröningen
beim Klärwerk Talhausen
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 100-400
Rotmilan 1:
kreiste über dem NABU-Stückle.
Evtl. ist das noch das Jugendkleid
Beide Rotmilane kreisten dann kurz gemeinsam
Rotmilan im Glemstal
Rotmilan 2:
Ein erwachsenes Tier.
Kam aus dem Muckenschupf.
Rotmilan im Glemstal

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen berichtet:
"Am 23.2.2009 waren wir am großen NABU-Teich im Glemstal. Da ist noch dick Eis drauf, denn dieser Winter ist ja lange und kalt. Am Rand vom Teich war ein Loch um einen Stein herum.  Plötzlich bewegt sich da was. Und da ist ein Grasfrosch in dem Eisloch hochgekommen. Das war eine große Überraschung. Wahrscheinlich hat er unter dem Eis überwintert und ist jetzt aufgewacht. Er war aber zu dick und ist nicht bis zur Oberfläche hochgekommen "
Grasfrosch im Glemstal

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen berichtet:
"Wenn das Wetter Ende Februar ein bisschen wärmer wird, dann kommen gleich die Feuersalamander. 3-4 Tage mit 15°C, dann geht es los. Die Feuersalamander laichen dann ab. Und der Oskar Josephy hat schon öfter beobachtet, dass dann die Teiche wieder zugefroren sind und die jungen Feuersalamander dann verloren sind."
Feuersalamander im Glemstal

Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen berichtet:
"Das Ablaichen bei den Grasfröschen beginnt etwas später als bei den Feuersalamandern. Die Grasfrösche fangen auch nach 3-4 warmen Tagen mit 15° an zu wandern. Aber sie tummeln sich dann ja erstmal im Teich und warten ab bis ein Pärchen kommt. Z.B. am eisfreien Rand der Teiche. Auch bei den Grasfröschen kommt es gelegentlich vor, dass die Laichballen nach einem Kälteeinbruch wieder eingefroren werden. Mit Oskar Josephy war ich mal im Muckenschupf unterwegs und in den Pfützen dort war alles voll mit Laichballen, aber schon halbgefroren. Die Laichballen haben wir dann eingesammelt und in den großen Teich getan."
Grasfrosch im Glemstal
 

IMG_2114w.jpg IMG_2119w.jpg
28.2.2009 Markgröningen Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
28.2.2009 Markgröningen Glemstal
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 100-400
ein kleiner Truppe aus 5 Schwanzmeisen im Glemstal beim Reiserhof in Markgröningen
Schwanzmeise im Glemstal
Kleiber hämmert auf etwas herum
Kleiber im Glemstal

Es gibt am 11.3.2009 erste Laichballen von Grasfröschen im kühlen Brünnle und in den Gelbbauchunkenbiotopen. Im großen Teich des NABU Markgröningen im Glemstal treiben jetzt im März 2009 5 tote Grasfrösche. Mit dem Bauch nach oben. Hatten vielleicht im Teich überwintert. Konnten wegen dem vielen Eis nicht raus und sind ertrunken. Im großen Teich des NABU Markgröningen im Glemstal hat Oskar Josephy vom NABU Markgröningen jetzt im März 2009 einen toten Aal (ca. 70 cm) entdeckt. Er meint: "Aale sind ja Raubfische. Reduzieren wahrscheinlich auch die Moderlieschen für den Eisvogel."
→  Aal im Glemstal

DSCF0230w.jpg DSCF0220w.jpg DSCF0219w.jpg DSCF0275w.jpg IMG_2409w.jpg
28.2.2009 Markgröningen NABU Teich
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Markgröningen NABU Teich
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Markgröningen Steinbruch
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Markgröningen
Teich ggü. Steinbruch
Kamera: Fuji Finepix F100fd
14.3.2009 Markgröningen
kühles Brünnle
Kamera: Canon EOS 5D MarkII / 100-400
Ein großer Grasfrosch im NABU-Teich. Quasi halb eingefroren. Links sieht man die Eisdecke
Grasfrosch im Glemstal
NABU-Teich Markgröningen
Der NABU Teich im Glemstal
ist an diesem Tag Ende Februar wie seit Monaten dick mit Eis bedeckt. 2008/09 ist ein sehr langer kalter Winter
Der Teich im Steinbruch
Steinbruch Markgröningen
das Unkenbiotop gegenüber dem Steinbruch Mitte März gibt es schon viele Laichballen von Grasfröschen im kühlen Brünnle.
Grasfrosch im Glemstal
 


 

 

Zittlesbrunnen in Hochdorf
      Dort soll es Kammmolche geben

Oskar Josephy vom NABU Markgröningen berichtet im Februar 2009":
"Wenn man da von Hochdorf nach Eberdingen fährt. Erst geht es berghoch und da ist Wald und dann geht es wieder bergab. Da ist links im Feld drin ein Teich. Den sieht man nicht ohne weiteres. Der ist bewaldet. Der ist vielleicht so 1 m tief. Nicht jedes Jahr das gleiche. Weil der Wasserstand geht da je nach Witterung. Und da gibt es Kammmolche. Die hab ich entdeckt vor ca. 20 Jahren. Aber die sind immer da.

Wenn man da abends hinkommt. Zur entsprechenden Jahreszeit. Dann hängen alle, die kleinen jungen Kammmolche am Ufer zum Auswandern.

Und das was ich letztes Jahr mal gesehen habe bei uns am Teich In der Deponie vorne. Also wenn man von der Firma Näher runterkommt, hinter dem Eisentor. Da waren abends mit der Taschenlampe 3 so große Viecher. Die waren dann gleich weg. Aber das kann nix anderes sein als ein Kammmolch. Weil in dieser Größe haben wir sonst keine Schwanzmolche. In der Deponie. " Kammmolch im Glemstal

IMG_2071w.jpg DSCF0170w.jpg DSCF0174w.jpg DSCF0187w.jpg IMGP4428w.jpg
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Pentax Optio S
Blick vom Zittlesbrunnen nach Westen Der Zittlesbrunnen Der Zittlesbrunnen noch mit Eis bedeckt Gut getarnt:
ein Schneespanner
Apocheima pilosaria
Spanner  im Glemstal
enttarnt:
ein Schneespanner
Apocheima pilosaria
Spanner  im Glemstal

 Rest der Seite ist noch im Aufbau

 

Schwieberdingen
      Am
Neumühlenteich

DSCF0238w.jpg DSCF0239w.jpg DSCF0190w.JPG DSCF0233w.jpg
28.2.2009 Schwieberdingen Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Schwieberdingen Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Schwieberdingen Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Schwieberdingen Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F100fd
der Sumpf hat wenig Wasser Wassertiefe nur noch ca. 15 cm. Und viele Wasserpflanzen aus dem Rohr kommt kein Wasser raus eine Pumpstation hinter dem Rohr?
IMG_2181w.jpg IMG_2148w.jpg IMG_2153w.jpg DSCF0236w.jpg DSCF0257w.jpg DSCF0271w.jpg
28.2.2009 Schwieberdingen
Glemstal bei Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
28.2.2009 Schwieberdingen
Glemstal bei Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
28.2.2009 Schwieberdingen
Glemstal bei Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
28.2.2009 Schwieberdingen
Glemstal bei Neumühle
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Schwieberdingen
Glemstal bei Neumühle
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Schwieberdingen
Glemstal am Felsenberg
Kamera: Fuji Finepix F100fd
dieser Zaunkönig lebt im Wall um den Sumpf Winterlinge mit Honigbiene
Bienen im Glemstal
Türme von Mücken
Mücken im Glemstal
die Glems an dieser Stelle Frass-Spuren
Käfer im Glemstal
rote Waldameisen
Ameisen im Glemstal

 

Zittlesbrunnen in Hochdorf
      Dort soll es Kammmolche geben

DSCF0191w.jpg IMGP4442w.jpg DSCF0195w.jpg DSCF0208w.jpg DSCF0208w2.jpg
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Pentax Optio S
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Fuji Finepix F100fd
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Fuji Finepix F100fd
an diesem Bergahorn am Zittlesbrunnen waren Dutzende Winkerzikaden aktiv Bergahorn-Winkerzikade
Acericerus heydenii
Zikaden im Glemstal
Bergahorn-Winkerzikade
Acericerus heydenii
Zikaden im Glemstal
Bergahorn-Winkerzikade
Acericerus heydenii
Zikaden im Glemstal
Bergahorn-Winkerzikade
Acericerus heydenii
Zikaden im Glemstal
IMG_2096w.jpg IMG_2094w.jpg IMGP4444w.jpg IMG_2070w.jpg
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Pentax Optio S
28.2.2009 Hochdorf Zittlesbrunnen
Kamera: Canon EOS 5D MarkII/100-400
eine Goldammer
Goldammer im Glemstal
Goldammer? oder weibl. Girlitz? eine Ameise
Ameisen im Glemstal
eine Honigbiene
Bienen im Glemstal

 

NAJU: mit dem Imker unterwegs
Helmut Schäfer hat eine Wasserratte gesehen. War vielleicht auch ein Bisam. Aber eher eine Wasserratte. Glemstal bei Talhausen an der Pumpenstation. dem Standort des neuen geplanten GU-Habitats.<
GU hat es früher am Altersheim auch gegeben. Sagt Walter Morgenstern. Früher hammer gesagt am Altersheim

 

 

test
STE-003.WAV
STE-004.WAV
usw.

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage