4. EBV = Zur Technik der elektronischen Bildbearbeitung

Anbei einige Bildbearbeitungen:
Original Ergebnis

Kommentare

22.1.05

Turmfalke (18kB)
Turmfalke rüttelnd über dem Lotterberg: Wollte das "Rütteln" auf einem Foto veranschaulichen. Dazu 2 Fotos vom 9.1.05 nachbearbeitet und zusammenmontiert:
Zum Turmfalkenbild noch einen Schatzsucher ("Geocacher") dazumontiert.
Zur Entstehungsgeschichte des Fotos siehe am 9.1.05
16.1.05

Mäusebussard (25 kB)
Mäusebussard:  freigestellt (Radierer), mit schwarzer Ebene kontrolliert, gedreht
    selektiv scharfgezeichnet (Beine, Auge, Schnabel), aufgehellt/abgedunkelt,
Hintergrund: Füllebene in Originalfarbe
                    Original-Bussard weichgezeichnet und reinmontiert
Rahmen: Skalieren Arbeitsfläche
zugegeben: die Fotomontage ist etwas übertrieben
14.1.05

Grünling (33kB)
Grünling:  freigestellt (Radierer), mit schwarzer Ebene kontrolliert
  selektiv weichgezeichnet (Bauch)
  selektiv scharfgezeichnet (Beine, Auge, Schnabel)
Hintergrund: Vogel entfernt, neu ausgemalt. Gaußscher Weichzeichner 7Pix
Rahmen: Skalieren Arbeitsfläche
13.1.05

Buchfink (33 kB)
Buchfink:  freigestellt (Radierer)mit schwarzer Ebene kontrolliert
  Buchfink selektiv weichgezeichnet (Bauch, Flaum)
  selektiv scharfgezeichnet (Beine, Auge, Schnabel, Ast)
  Rand weichgezeichnet + Wischfinger
Hintergrund: Nichtgrün entfernt. Gaußscher Weichzeichner
Rahmen: Skalieren Arbeitsfläche
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Gebelsche Technik!!
Hintergrund etwas unruhig.
11.1.05
Photoshop Elements 2.0:
Hintergrund unscharf gezeichnet (Riesen-Murks bei so einem Pelz)
Farbintensität 10% erhöht
Augen/Hände Schärfe erhöht
Rahmen hinzu
8.1.05
Photoshop Elements 2.0:
  - 3 Schwäne aus 2 Fotos jeweils freigestellt (mit Radierer) und in 1 Bild reinkopiert.
  - Farbe der Schwäne und Grösse aneinander angepasst
- Rahmen hinzu (Rand 4 Pixel breit schwarz und Arbeitsfläche um 1,2cm vergrössert und mit Himmelfarbe gefüllt)
(hat etwa 3h gedauert. (15 x zwischengespeichert). Habe die Schwäne leider entstört. Dabei ging aber viel Schärfe verloren.
Konnte die etwas andere Flugrichtung des Schwans aus Foto 2 nicht gut integrieren.
Habe Foto in der Fotocommunity ausgestellt und nach den Hinweisen neu überarbeitet.
7.1.05
Photoshop Elements 2.0:
- Rahmen hinzu (Rand mit Rechteck markiert und Farbe geändert)
- Halme entfernt (Halmgebiet markiert und aufgehellt + mit Kopierstempel und Deckkraft 39% von beiden Seiten her zugemalt)
- Schnabel und Auge etwas scharfgezeichnet
(hat etwa 2h gedauert. Bei den Halmen auf dem Eis blieb immer ein leichter Schatten zurück)
Habe Foto in der Fotocommunity ausgestellt und nach den Hinweisen neu überarbeitet.
6.1.05
Hintergrund weichgezeichnet: markiert: Gaußscher Weichzeichner mit Radius 6,5 Pixel
Wirkt schon recht ordentlich. Meine bisher beste Nachbearbeitung.
Der Schnabel wirkt jetzt etwas krumm.
-> Auf solche Teile künftig besonders achten!
6.1.05,
Hatte keine Idee, was ich mit dem unscharfen hinteren Flügel machen soll.
6.1.05
Habe die Farbintensitäten erhöht. Das Bild wirkt jetzt aber schwer wie ein Gemälde.
18.12.04

 50kB

15kB
Die nachbearbeitete Version braucht nur 1/3 soviel Speicherplatz.
Wirkt ausserdem sehr viel schärfer.
Bearbeitungsschritte:
- Objekt freistellen,
- Objekt schärfen,
- Hintergrundfarbe ändern
Insgesamt höchst erstaunlich, und das ohne Übung in dieser Software. Speziell beim Graureiher übertrifft das Ergebnis meine Erwartungen bei weitem. Zugegebenermassen habe ich beim Azurblau des Himmels etwas übertrieben.
23.10.04
Meine erste Nachbearbeitung.
Eidechse im Gras im Pfälzerwald wird zur  Eidechse am Mittelmeer. Bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Vor allem das Entfernen des Grashalms von 3b nach 3c. Rumgespielt einen Abend lang. Die einzelnen Schritte:


zur Glemstal homepage