Vögel im Glemstal: 
Sichtungen vom Seidenschwanz (Bombycilla garrulus): Seltener Wintergast und nur in bestimmten Wintern
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Sichtungen im eigentlichen Glemstal:

Seidenschwanz-3w.jpg DSCF0595w.jpg ohne Foto    
1 Seidenschwanz ca. 20 Seidenschwänze 15 Seidenschwänze
in Schwieberdingen
in der Frankenstrasse
in Markgröningen in Schwieberdingen
an der Nippenburg
   
am 16.3.2013 am 11.3.2009 am 1.3.2009
fotografiert von Tanja Schilling
...mehr
fotografiert von Ernst Seitz vom NABU Markgröningen
...mehr
beobachtet von Hr. Plachetta vom Naturkundeverein LB
...mehr

Sichtungen in der weiteren Umgebung des Glemstals:

NF_Seidenschwanz_3__Dennis_Heidrich_seidenschwanz_garrulus_bombycilla.jpg      
50-100 Seidenschwänze 85 Seidenschwänze
 in Wurmberg bei Pforzheim in Merklingen bei Ulm      
 am 31.1.2009 am 23.12.2008
mehr Fotos und Infos
zu dieser Sichtung
mehr Fotos und Infos
zu dieser Sichtung

Seidenschwänze sind Vögel der Taiga und waren im Winter 2012/2013 in Deutschland zu beobachten.

Wenn man sich die Meldungen über die Sichtungen im Winter 2008/2009 in www.birdnet.de anschaut, dann ist immer wieder von einem Trupp von 85 Seidenschwänzen die Rede, die sich von Osten nach Westen bewegen. Möglicherweise sind diese beiden hier gezeigten Sichtungen derselbe Trupp von Seidenschwänzen. Dann könnten die Seidenschwänze auch übers Glemstal geflogen sein, denn Merklingen liegt im Osten und Wurmberg ca. 15 km südwestlich vom Glemstal

Das sporadische geheimnisvolle Erscheinen der Seidenschwanzschwärme in Mitteleuropa wurde von der Bevölkerung, insbesondere des Mittelalters, für ein böses Vorzeichen gehalten. Aus dieser Vorstellungswelt rührt auch der im Niederländischen noch immer gebräuchliche Artname Pestvogel her; in der deutschsprachigen Schweiz wird er oft Sterbevögeli genannt.

 
Seidenschwänze 2013 im Glemstal

Hartmut Schilling aus Schwieberdingen schreibt mir am 16.3.2013: "meine Frau hat heute, 16.03.2013 hier in der Frankenstrasse 36 im Ahornbaum
einen Seidenschwanz fotografiert. Anbei die Bilder. Wetter sehr trüb"

Danke für die Fotos. Seidenschwänze sind bei uns ein seltener Wintergast. Nur in bestimmten Wintern kommen die Seidenschwänze aus Ihren Brutgebieten in der Taiga zu uns. Letzte Woche wurden mir Seidenschwänze in Münchingen gemeldet. Aber ohne Foto. Diese Fotos hier sind die ersten mir bekannten Fotos eines Seidenschwanzes in Schwieberdingen oder Hemmingen.

Seidenschwanz-3w.jpg Seidenschwanz-4w.jpg Seidenschwanz-2w.jpg DSCF0595w.jpg
16.03.2013 Schwieberdingen
Frankenstrasse
Foto: Tanja Schilling
16.03.2013 Schwieberdingen
Frankenstrasse
Foto: Tanja Schilling
16.03.2013 Schwieberdingen
Frankenstrasse
Foto: Tanja Schilling
11.3.2009 Markgröningen,
Ludwig-Heyd-Schule, Silcherstr.
Foto: Ernst Seitz
Der Seidenschwanz ist bei uns ein seltener Wintergast. Ein Seidenschwanz in Schwieberdingen in der Frankenstrasse, von Tanja Schilling fotografiert. Der Seidenschwanz sitzt in einem Ahornbaum. ca. 20 Seidenschwänze essen Hagebutten in Markgröningen.
Foto: Ernst Seitz vom NABU Markgröningen

Friedrich Plachetta berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung des NABU Markgröningen am 8.3.2009:  "Ich habe 15 Seidenschwänze in Schwieberdingen gesehen an der Nippenburg vor 1-2 Wochen, also Anfang März 2009. Die Seidenschwänze ziehen ja hier durch unser Gebiet durch und sie sind ja sehr zahm, weil die keine Feinde kennen. Da kann man schön nah aus der Nähe beobachten."

 

85 Seidenschwänze 2008 in Merklingen bei Ulm
Rasten bei Merklingen. Kamen nach Birdnet aus dem Osten (Bayern)

Andreas Gölzer berichtet:
"Beim Kaffeetrinken bemerkte ich beim Blick aus dem Fenster einen großen Schwarm Vögel, die sich auf dem großen Ahornbaum neben der LKW-Halle niederließen. Ich habe die Vögel dann durch das geschlossene Fenster hindurch fotografiert.
Dieser Baum im Industriegebiet Merklingen ist quasi der letzte Baum vor der Autobahn. Der Baum steht ganz am Rand vom Industriegebiet Merklingen. Merklingen liegt mit 800 m über NN relativ hoch und es hatte in den Tagen vorher viel Schnee gelegen. Am Tag vor Weihnachten war aber alles getaut und es war ca. 5° plus."

Wir haben diese Beobachtung gemeldet bei www.birdnet.de
Sie finden dort die Karte aller Seidenschwanzsichtungen in Deutschland aus dem Winter 2008/2009:
www.naturgucker.de/?art=-1593456762

23.12.2008, 89188 Merklingen
Salbergweg; 14:25
Canon EF 70-300mm DO IS @115 mm
Foto von Andreas Gölzer
23.12.2008, 89188 Merklingen
Salbergweg; 14:26
Canon EOS 20D / EF 70-300 DO IS @300
Foto von Andreas Gölzer
Auschnittsvergrösserung vom Foto links Auschnittsvergrösserung vom Foto links Auschnittsvergrösserung vom Foto links
Ein Trupp von 85 Seidenschwänzen der linke Baumteil der untere Ast aus dem linken Foto heraus vergrößert Die Mitte vom Foto links heraus vergrößert Ausschnittsvergrößerung vom Foto links: nur noch 1

zurück zum Seitenanfang


50-100 Seidenschwänze 2009 in Wurmberg
Ein großer Trupp Seidenschwänze macht wochenlang Station in Wurmberg im Januar 2009

Dennis Heidrich aus Schwieberdingen schreibt mir: "Ich war mit Volker Arnold spontan nach der Arbeit kurz bei Wurmberg und wir haben nach den Seidenschwänzen Ausschau gehalten.
Tatsächlich, nach mehreren Wochen und etlichen Versuchen: Sie waren da."

Wo liegt dieses Wurmberg?
etwa 15 km südwestlich vom Glemstal.

Wieviele Seidenschwänze waren da?
"Wir schätzen ca. 50 bis 100 Vögel, die alle auf einem bzw. zwei Bäumen (Apfelbäume) gesessen haben. Die Bäume (Streuobstwiese) befindet sich am Stadtrand von Wurmberg
zwischen Häusern (ca. 100m weg vom Feld). Sie waren überhaupt nicht scheu, ließen uns nach ran kommen, machten einen Lärm und fraßen die Äpfel vom Baum.
Auch flog die ganze Gruppe gerne geschlossen zu einem Baum in ca. 50m Entfernung, nach 5 Minuten kam die Gruppe wieder zu den Apfelbäumen. Erst als ein Sperber (wahrscheinlich) kam, sind alle Vögel weiter weg geflogen."

Wie seid Ihr drauf gekommen, die Seidenschwänze in Wurmberg zu suchen?
"Den Tipp hatten wir von Max und John-Marco Fader den NABU Pforzheim bekommen. Familie Fader hat die Seidenschwänze auch fotografiert. Die Seidenschwänze waren ca. 2-3 Wochen in und um Wurmberg..
Mein Onkel hat einen Garten zwischen Weissach und Mönsheim und er sagte, die Seidenschwänze wären auch beim ihm durchgezogen."

NF_Seidenschwanz_1_w.jpg NF_Seidenschwanz_3__Dennis_Heidrich_seidenschwanz_garrulus_bombycilla.jpg NF_Seidenschwanz_2_w.jpg HG6N7961-60.jpg HG6N8190w.jpg
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 500/4+1,4xTK
ISO 200, F/10, 1/250
Foto von Dennis Heidrich
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 500/4+1,4xTK
Foto von Dennis Heidrich
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 500/4+1,4xTK
ISO 200, F/10, 1/250
Foto von Dennis Heidrich
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon EOS 1D Mark II / 100-400
Foto von Volker Arnold
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon EOS 1D Mark II / 100-400
Foto von Volker Arnold
Seidenschwanz
(Bombycilla garrulus)
Seidenschwanz
(Bombycilla garrulus) mit Apfel
Seidenschwänze
in einer Streuobstwiese
Insgesamt waren es zwischen 50 und 100 Seidenschwänzen Seidenschwänze im Flug

Zu anderen Naturfotos von Dennis Heidrich

zurück zum Seitenanfang

 

Zu den Seiten:

wildlebende Säugetiere
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
wildlebende Vogelarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Amphibien/Reptilien/Fische
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Falter
im Glemstal

(aufs Foto klicken)
sonstige Tierarten
im Glemstal:


(aufs Foto klicken)
Wildblumenarten im Glemstal


(aufs Foto klicken)

Satellitenkarte  Glemstal

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale  Schwieberdingen:

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete
Schwieberdingen


(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Hemmingen:

(aufs Foto klicken)
Naturdenkmale Markgröningen

(aufs Foto klicken)
Schutzgebiete Markgröningen:

(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage