Naturfotos von Dennis Heidrich
vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

 

Eisvögel fotografieren
mit Tarnzelt und Super-Teleobjektiv

Dennis Heidrich vom NABU Schwieberdingen hat dieses wunderschöne Bild einer Eisvogeldame an der Enz bei Pforzheim gemacht. Er schreibt mir dazu:

"Volker Arnold und ich haben im September/Oktober 2008 (Eisvogel-) Gebiet an der Enz ausgemacht und immer wieder besucht. Ich habe bestimmt 2 Monate teilweise sogar Samstag / Sonntag (meist mit Volker) Zeit beim Eisvogel / bei den Nutrias verbracht. Langsam gelang es uns, diese prächtigen Vögel permanent zu beobachten und auch zu fotografieren. Wir wussten, auf einige wenige Äste kommen die fliegenden Edelsteine immer wieder hin.

Technik: 2-Mann-Tarnzelt, Tarnnetz und Tarnschal, Kamera Canon 1D Mark II mit 500/4 IS (meine neue Festbrennweite -> ich habe sie mir doch gekauft) und 1,4x TK.  Entwickelt wurde das RAW mit PS CS3."

Verkleinert_Eisi.jpg Verkleinert_Sturzflug.jpg
02.11.08 Enz bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III /
24-70/2,8@27 mm
Foto von Paul Friedrich
02.11.08 Enz bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark II / 500/4 IS x 1.4 TK
Foto von Dennis Heidrich
Schwieberdingen, Felsenberg
21.12.2008
Kamera: Fuji Finepix F30
Pforzheim Enz, 6.1.2009
Kamera: Canon EOS-1D Mark II, 500 + 2x TK,
ISO 800, F/8
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Pforzheim Enz, 6.1.2009
Kamera: Canon EOS-1D Mark II, 500 + 2x TK,
ISO 800, F/8
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
2-Mann-Tarnzelt an der Enz die Eisvogeldame
war ca. 6,2 m vor der Linse
(Alcedo Atthis)

Eisvogel im Glemstal
Dennis und sein Super-Teleobjektiv 500/4 Eisvogel Eisvogel

Wir erzählen über den Eisvogel eine Geschichte illustriert mit diesem Foto
in den Gemeindeblättern von Schwieberdingen und Hemmingen:

15.01.2009
Woche 1-2-3
Tiere unserer Heimat: Der fliegende Diamant

Jeder Naturliebhaber hegt den Wunsch, einmal einen Eisvogel zu Gesicht zu bekommen. Richtig? Zumindest bei mir war das so. Schon als Kind hörte ich ...mehr
Eisvogel_klein-w.jpg

 

 

Wasseramseln an der Enz bei Pforzheim
gibt es 2008 nicht mehr im Glemstal

Die Wasseramsel (Cinclus cinclus)  ist der einzige, auch in Mitteleuropa vorkommende Vertreter der Familie der Wasseramseln (Cinclidae). Der etwa starengroße, rundlich wirkende Singvogel ist streng an das Leben entlang schnell fließender, klarer Gewässer gebunden, wo er sich vornehmlich von Wasserinsekten ernährt, die er vor allem tauchend erbeutet.

Dennis Heidrich berichtet: " Ich kenne drei Stellen an der Enz bei Pforzheim, wo jeweils ein Paar Wasseramseln lebt. Nach einigen Wochenenden der Recherche und des Beobachtens konnte ich
am Sonntag 15.3.2009 (bedingt durch das einigermaßen gute Wetter) einige Stunden auf der vorab auserkorenen Stelle verharren und auf die Wasseramseln warten.

Wasseramseln sind sehr zuverlässig und immer wieder auf denselben Stellen (Steine, Äste) anzutreffen. Spannend für mich war das Balzverhalten der Vögel zu beobachten, auch beeindruckend sind die Tauchkünste der Amseln. Ganz besonders angetan
hat es mir aber der wunderschöne Gesang.

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Wasseramseln wieder einen Besuch abstatten.  ;-) 

Dieses Bild unten links entstand am Flussufer (liegend und getarnt auf einer Baumwurzel), die Entfernung betrug ca. 4,8 Meter.
Dieses Bild habe ich in PS CS3 leicht bearbeitet, minimal entrauscht und geschärft. Kamera: 1D Mark III, 500/4 IS, Iso-Matte, Tarnnetz



Diese Fotos von Dennis Heidrich sind die nächste bekannte Stelle zum Glemstal, wo noch Wasseramseln leben.
Leider scheint die Wasseramsel aus unserem Glemstal verschwunden zu sein. Vor einigen Jahren (ca. 2000) hatte Ernst Seitz noch oft Wasseramseln gesehen in der Glems bei Talhausen.
Der Nistkasten beim NABU Teich Markgröningen ist für Wasseramseln gedacht, aber bisher immer leer. Eigentlich müssten die Wasseramseln "nur" die Enz entlang fliegen bis nach Markgröningen und dort in die Glems abzweigen.

Dennis_Heidrich_74.jpg HG6N4422.JPG
Enz bei Pforzheim
15.03.09

Kamera: Canon 1D Mark III /
 500/4 IS
Foto von Dennis Heidrich
Enz bei Pforzheim
08.01.09

Kamera: Canon 1D Mark II /
 500/4 IS x 2.0 TK
Foto von Dennis Heidrich
Enz bei Pforzheim
04.01.09

Kamera: Canon 1D Mark II /
 500/4 IS x 2.0 TK
Foto von Dennis Heidrich
6.1.2009, Pforzheim Enz,
Kamera: Canon EOS Mark II mit 70-200/IS 2,8
Foto: Volker Arnold
Wasseramsel (Cinclus cinclus)
Wasseramsel im Glemstal
Wasseramsel (Cinclus cinclus)
Wasseramsel im Glemstal
Wasseramsel, Dennis Heidrich und sein Super-Teleobjektiv 500/4

 

Nutrias an der Enz bei Pforzheim
lassen sich füttern. Nutrias gab es früher auch in Markgröningen. Heute wohl durch Bejagung völlig verschwunden in Markgröningen

Dennis Heidrich berichtet: "Die Nutrias an der Enz sind ganz vertraut. Kommen von selbst zu den Menschen. Kann man füttern mit Äpfeln oder Karotten. Eine Nutriafamilie mit 5 erwachsenen Nutrias und drei Jungtieren lebt an der Enz bei Pforzheim (Enzberg). Die Jungtiere waren im Sommer noch ganz klein. Etwa hamstergroß und haben Karotten aus der Hand gefressen. Eine zweite Nutriafamilie mit ebenfalls 5 Erwachsenen und 3 Jungtieren lebt in Pforzheim. Genau an der Stelle, wo das obige Eisvogelfoto am 2.11.2008 entstanden ist.

Diese Fotos von Dennis Heidrich sind die nächste bekannte Stelle zum Glemstal, wo noch Nutrias leben.
Klaus Rautenstrauch vom NABU Markgröningen berichtet auf der Wanderung des NABU Markgröningen am  21.9.2008: "Früher war alles voll mit Nutrias auch im unteren Glemstal bei Markgröningen und im Enztal bei Unterriexingen. Heute sieht man nur noch Bisams. Irgendein Mensch stellt da Fallen und gibt die Schwänze ab am Markgröninger Rathaus. Zur Zeit (September 2008) werden die Bisam wieder bejagt."

Eigentlich müssten die Nutrias "nur" die Enz entlang schwimmen bis nach Markgröningen und dort in die Glems abzweigen. Aber das kann man Ihnen eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen.

NF_MO9V9567.jpg NutriaDad3-60.jpg NutriaDad1-60.jpg
27.10.2008, Enz bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark II / 100-400/5.6
Foto von Dennis Heidrich
 6.1.2009, Pforzheim Enz,
Kamera: Canon EOS Mark II, 500
 ISO 400, F/6.3, 1/200
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
28.12. 2008, Enz bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark II /
(70-200/2,8 + 1,4 TK)
Foto von Dennis Heidrich
19.2.2009, Enz bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 17-40L
Foto von Dennis Heidrich
19.2.2009, Enz bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 17-40L
Foto von Dennis Heidrich
Nutria an der Enz
(Myocastor coypus)
Nutria im Glemstal
Nutria und Schwan Nutria:
ist recht possierlich
Nutria:
hat offenbar
eine geringe Fluchtdistanz
putzig

 

 

Seidenschwänze in Wurmberg
Ein großer Trupp Seidenschwänze macht wochenlang Station in Wurmberg im Januar 2009

Dennis Heidrich aus Schwieberdingen schreibt mir: "Ich war mit Volker Arnold spontan nach der Arbeit kurz bei Wurmberg und wir haben nach den Seidenschwänzen Ausschau gehalten.
Tatsächlich, nach mehreren Wochen und etlichen Versuchen: Sie waren da."

Wo liegt dieses Wurmberg?
etwa 15 km südwestlich vom Glemstal.

Wieviele Seidenschwänze waren da?
"Wir schätzen ca. 50 bis 100 Vögel, die alle auf einem bzw. zwei Bäumen (Apfelbäume) gesessen haben. Die Bäume (Streuobstwiese) befindet sich am Stadtrand von Wurmberg
zwischen Häusern (ca. 100m weg vom Feld). Sie waren überhaupt nicht scheu, ließen uns nach ran kommen, machten einen Lärm und fraßen die Äpfel vom Baum.
Auch flog die ganze Gruppe gerne geschlossen zu einem Baum in ca. 50m Entfernung, nach 5 Minuten kam die Gruppe wieder zu den Apfelbäumen. Erst als ein Sperber (wahrscheinlich) kam, sind alle Vögel weiter weg geflogen."

Wie seid Ihr drauf gekommen, die Seidenschwänze in Wurmberg zu suchen?
"Den Tipp hatten wir von Max und John-Marco Fader den NABU Pforzheim bekommen. Familie Fader hat die Seidenschwänze auch fotografiert. Die Seidenschwänze waren ca. 2-3 Wochen in und um Wurmberg..
Mein Onkel hat einen Garten zwischen Weissach und Mönsheim und er sagte, die Seidenschwänze wären auch beim ihm durchgezogen."

NF_Seidenschwanz_1_w.jpg NF_Seidenschwanz_3__Dennis_Heidrich_seidenschwanz_garrulus_bombycilla.jpg NF_Seidenschwanz_2_w.jpg HG6N7961-60.jpg HG6N8190w.jpg
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 500/4+1,4xTK
ISO 200, F/10, 1/250
Foto von Dennis Heidrich
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 500/4+1,4xTK
Foto von Dennis Heidrich
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon 1D Mark III / 500/4+1,4xTK
ISO 200, F/10, 1/250
Foto von Dennis Heidrich
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon EOS 1D Mark II / 100-400
Foto von Volker Arnold
30.1.2009, Wurmberg bei Pforzheim
Kamera: Canon EOS 1D Mark II / 100-400
Foto von Volker Arnold
Seidenschwanz
(Bombycilla garrulus)
Seidenschwanz in der Umgebung vom Glemstal
Seidenschwanz
(Bombycilla garrulus) mit Apfel
Seidenschwänze
in einer Streuobstwiese
Insgesamt waren es zwischen 50 und 100 Seidenschwänzen Seidenschwänze im Flug

 

 

Rest der Seite ist noch im Aufbau

Tiere in Ludwigsburg (Monrepos)

Ludwigsburg, Monrepos
14. November 2008
Kamera: Canon 1D Mark II /
500/4 IS x 1.4 TK
Foto von Dennis Heidrich
Eichhörnchen
(Sciurus vulgaris)
Eichhörnchen

             

Klein_IMG_4558.jpg Klein_Kleiber_6w.jpg klein_MO9V9108_2.jpg
Ludwigsburg Monrepos, 3.1.2009
Kamera: Canon EOS 400D + 500,
ISO 200, F/6.3, 1/125
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Ludwigsburg Monrepos, 31.1.2009
Kamera: Canon EOS Mark III, 500/4
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Ludwigsburg Monrepos, 3.1.2009
Kamera: Canon EOS Mark II, 500 + 1,4x TK,
 ISO 500, F/8, 1/100
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Schwieberdingen, Felsenberg
21.12.2008

Kamera: Fuji Finepix F30
Foto von Dennis Heidrich
Baumläufer Kleiber Kleiber
Klein_Blaumeise_2w.jpg
Ludwigsburg Monrepos, 31.1.2009
Kamera: Canon EOS Mark III, 500/4
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
 Ludwigsburg, Monrepos
14. November 2008
Kamera: Canon 1D Mark II /
500/4 IS x 1.4 TK
Foto von Dennis Heidrich
Blaumeise
(parus caeruleus)
Blaumeise
Blaumeise
(parus caeruleus)
Blaumeise
Klein_Buchfink-w.jpg Klein_Rotkehlchen-w.jpg klein_MO9V9169.jpg NF_Rotkehlchen.jpg
Ludwigsburg Monrepos, 31.1.2009
Kamera: Canon EOS Mark III, 500/4
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Ludwigsburg, Monrepos
14. November 2008
Kamera: Canon 1D Mark II /
500/4 IS x 1.4 TK
Foto von Dennis Heidrich
Ludwigsburg Monrepos, 31.1.2009
Kamera: Canon EOS Mark III, 500/4
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Ludwigsburg Monrepos, 3.1.2009
Kamera: Canon EOS Mark II + 500 + 1.4x TK,
ISO 400, F/6.3, 1/200
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Ludwigsburg Monrepos, 3.1.2009
Kamera: Canon EOS Mark II + 500 + 1.4x TK,
ISO 400, F/6.3, 1/200
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Buchfink Buchfink, die Dame
(Fringilla coelebs)

Buchfink
Rotkehlchen Rotkehlchen Rotkehlchen

 

Tiere aus Baden-Württemberg

klein_MO9V8604.jpg
Pleidelsheim Neckar NSG 
27. Dezember 2008, 
Kamera: Canon 1D Mark II / 500/4 IS x 1.4 TK
Foto von Dennis Heidrich
Künzelsau
24. Dezember 2008,

Kamera: Canon 1D Mark II /
 500/4 IS x 2.0 TK x 1.4 TK
Foto von Dennis Heidrich

 

 

Enz bei Pforzheim, 04.01.09
Kamera: Canon 1D Mark II /
 500/4 IS x 2.0 TK
Foto von Dennis Heidrich
Pforzheim Enz, 6.1.2009
Kamera: Canon Mark II + 500 + 2x TK,
ISO 500, F/8, 1/200
Foto: Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Mäusebussard (buteo buteo)
Mäusebussard
Turmfalke im Rüttelflug
(falco tinnunculus)
Turmfalke
Wintergoldhähnchen Teichhuhn

    

zu Sichtungen-im-Januar-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage