Vogelarten im Glemstal Eisvögel (Alcedinidae)
Wenn Sie im unteren Glemstal unterwegs sind, dann können Sie folgende Arten entdecken:
  
Klick auf das Foto öffnet das Foto.  Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.

IMAG0741w2.jpg IMG_2230w.jpg IMG_0036w.jpg
Eisvogel
(Alcedo Atthis)
Eisvogel
(Alcedo Atthis)
Eisvogel
(Alcedo Atthis)
junge Eisvogeldame
(Alcedo Atthis)
erwachsene Eisvogeldame
(Alcedo Atthis)
Familie Eisvögel (Alcedinidae)
Ordnung Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie Eisvögel (Alcedinidae)
Ordnung Rackenvögel (Coraciiformes)
    Foto von Dennis Heidrich
an der Glems in Schwieberdingen an der Glems in Markgröningen an der Enz bei Markgröningen an der Enz in Bietigheim an der Enz bei Pforzheim
...mehr Infos ...mehr Infos ...mehr Infos mehr Infos mehr Infos

 

 

Eisvogel in Schwieberdingen

Saskia Döhnert aus Schwieberdingen schickt mir am 31.7.2013 Fotos eines Eisvogels aus Schwieberdingen.
Sie schreibt mir dazu:

"Ich hatte grad ein besonderes Erlebnis vom Balkon aus. Ein Eisvogel saß gegenüber meines Fensters. Und ich hatte 10 Minuten Zeit Bilder zu machen. Er saß in circa 15 Metern Entfernung auf einem Schuppen und wir können uns nicht erklären was er in mitten von "Hochhäusern" macht.  Er ließ sich auch von schreienden Kindern und Blumenrollern (vom Blumenladen) neben ihm nicht stören. Ich konnte ihn bequem aus dem Treppenhaus bzw. meinem Fenster fotografieren. 

Der Schuppen ist so circa 100 Meter von der Glems entfernt. Allerdings ohne Sicht auf die Glems. Meine Mutter hat ihn entdeckt, als er fast gegen mein Fenster geflogen war, er aber noch die Kurve bekommen hat und sich schließlich auf das Dach der Hütte gesetzt hat. Nach einigen Minuten ist dann nach rechts weiter hinters Haus geflogen. Insgesamt machte er auf mich einen eher verstörten Eindruck."

Danke für die schönen Fotos! Und Glückwunsch zu dieser besonderen Sichtung. Ich frage mich, was dieser Eisvogel in Schwieberdingen sucht.
Die Familie Döhnert aus Schwieberdingen hat übrigens am 15.06.2013 begonnen, wildlebende Vogelarten in Deutschland zu fotografieren und dieser Eisvogel ist Ihre Vogelart Nr. 98.
Zum aktuellen Stand Ihrer Vogelerfassung geht es hier

IMAG0741w2.jpg IMAG0741w.jpg IMAG0746w.jpg saskia-w.jpg
31.07.2013 Schwieberdingen
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
31.07.2013 Schwieberdingen
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
31.07.2013 Schwieberdingen
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
31.07.2013 Schwieberdingen
Bahnhofstrasse
Foto: Saskia Döhnert
Ein seltener Gast in Schwieberdingen:
Saskia Döhnert hat einen Eisvogel vom ihrem Balkon aus fotografiert
der Eisvogel sitzt auf dem Dach eines Schuppens

 

Der Eisvogel hat keinen roten Unterschnabel. Also ein Männchen.

 

In diesem Innenhof saß der Eisvogel, auf dem Dach des Schuppens im Hintergrund (schwarzer Pfeil)


Günter Krämer vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet, dass 2006 ein Eisvogel in Schwieberdingen an der Glems auf Höhe Rathaus gefunden und bei Helmut Theurer abgegeben wurde. Er ist dann über Nacht gestorben. Der Balg wurde in Eis gepackt und ins Naturkundemuseum Stuttgart gebracht. Anfang der 1990er Jahre wurde ein Eisvogel beim Festplatz Schwieberdingen (Mündung Räuschelbach in die Glems) oft gesichtet.

 

► Eisvogel in Markgröningen

5_TG5472w.jpg 5_TG5478w.jpg
16.03.2014 Markgröningen
Leudelsbachtal

Kamera: Canon EOS 5D MkIII /  100-400
16.03.2014 Markgröningen
Leudelsbachtal

Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
Eisvogel, männlich wg. des fehlenden roten Unterschnabels am Leudelsbach
in Markgröningen

... mehr über das
NSG Leudelsbachtal

Brutröhre vom Eisvogel?

... mehr über das
NSG Leudelsbachtal

Am Freitag 9.6.06  einen Eisvogel am Teich gesehen. Er saß ganz kurz auf der Sitzstange und flog vom Teich weg glems aufwärts. Und dann an der ehemaligen Pferdekoppel auf einem Baumstamm über der Glems gesehen und mit einem für seine Verhältnisse riesigen Fisch fotografiert:

9.6.06 17:21 Markgröningen Glems Pferdekoppel
Canon EOS 20D / 100-400@400
F7.1,
1/30s, ISO400
9.6.06 17:21 Markgröningen Glems Pferdekoppel
Canon EOS 20D/ 100-400@400
F7.1, 1/30s, ISO400


zum Reinzoomen:
der Eisvogel
mit seinem Fisch
an der Glems

er kämpft mit seinem Fisch

Der Eisvogel am NABU-Teich hat 2006 die eigens für ihn gesetzte Brutröhre gar nicht angenommen, sondern ca. 30 cm daneben eine eigene Brutröhre gebaut. Offenbar ist der Eisvogel ein "Do it Yourself"-Fan. Fiel bei der Inspektion der Brutröhre bei der Sanierung des NABU Teichs im Dezember 2006 auf.

Fr. Heidi Hönes vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen berichtet beim NABU Winterspaziergang am 25.1.2009:
"Eines Abends in Schwieberdingen: Da macht es so Platsch in der Glems. Und ich dachte, wer hat denn da einen Stein ins Wasser geworfen. Und da sehe ich schon den Eisvogel aus der Glems auftauchen. An dem Abend habe ich in einer 3/4 Stunde den Eisvogel achtmal gesehen bis es ganz dunkel wurde. Und wenn der Eisvogel auf einem Ast über der Glems sitzt, ist er nicht größer als ein Spatz. Und der Eisvogel flog immer unter der Glemsbrücke an der Vaihinger Strasse durch. Immer ganz schnell hin und her. (Die Brücke zwischen der Bruckmühle in Schwieberdingen und dem Spielwarengeschäft Hettrich.). War ein tolles Erlebnis."

 

26. März 2006: Eisvogel an der Glems:
Der 26.3.06 war ein schlechter Tag zum Fotografieren. Morgens sehr trübe und dunkel und ab und zu regnerisch. Bis zum Teich des NABU Markgröningen hatte ich noch kein einziges Foto gemacht. Selbst für Froschfotos war heute kein Tag. Am Teich habe ich dann den Vorsitzenden des NABU Markgröningen mit Tochter getroffen. Und in einem guten Teamwork haben wir gemeinsam den Eisvogelmann lokalisiert und fotografiert.
Das war ein schönes Naturerlebnis und es ist toll, daß dank der Arbeit des NABU solche Beobachtungen an der Glems möglich sind. Es ist übrigens auf allen Fotos ein Eisvogelmann. Der Schnabel unten ist eindeutig schwarz.

DSCF8345w.jpg DSCF1163w.jpg
26.3.06 11:12 Markgröningen Glems NABU
Canon EOS 20D / 100-400@400
F6.3, 1/80s, ISO400, RAW
26.3.06 11:18 Markgröningen Glems NABU
Pentax Optio S
F3.5 1/60s,
9.2.2008 Markgröningen Glemstal NABU-Teich
Fuji Finepix F30
NABU-Foto ausgestellt
bei der Kuckuckskirbe Uri
:
NABU Markgröningen 4.5.2008
Eisvogelmann an der Glems
(Alcedo atthis)
ohne die Arbeit des NABU könnte man wohl keine Eisvögel an der Glems beobachten Da hat der Eisvogel an der Glems gebrütet Wolfgang Borowski setzt eine Eisvogelbrutröhre an der Glems
26.3.06 11:12 Markgröningen Glems NABU
Canon EOS 20D  / 100-400@400
F7.1,
1/60s, ISO400, RAW
26.3.06 11:18 Markgröningen Glems NABU
Canon EOS 20D  / 100-400@400
F7.1,
1/60s, ISO400, RAW
26.3.06 11:16 Markgröningen Glems NABU
Canon EOS 20D / 100-400@400
F7.1, 1/100s, ISO400, RAW
26.3.06 11:16 Markgröningen Glems NABU
Canon EOS 20D / 100-400@400
F7.1,
1/80s, ISO400, RAW
zum Reinzoomen:
der Eisvogel-Herr im Profil
auf seiner natürlichen Sitzstange über der Glems
zum Reinzoomen:
der Eisvogel-Herr  an der Glems
zum Reinzoomen:
der Eisvogel-Herr am Glemsufer
zum Reinzoomen:
der Eisvogel-Herr von hinten am Glemsufer

 

 

 

Apr. 2008: Aktion Pro Eisvogel am Teich des NABU Markgröningen
Wolfgang Borowski vom NABU Markgröningen schreibt mir dazu:
"Am 18.3.2008  kam die Bestellung von 2.000 Moderlieschen in zwei Kartons bei Rolf an und flugs startete die Aktion: Pro Eisvogel. Da das Ausräumen des Teiches im letzten Jahr wegen dem zu starken Besatz von „Raub“-Fischen durch Überschwemmungen notwendig war, war natürlich auch dem Eisvogel die bequeme Nahrungsquelle entzogen. Also beschloss die NABU – Gruppe mit Beratung von unserem Fischer Rolf Hackenbruch, dass Moderlieschen sowohl für den algenhaltigen Teich als auch für die Frösche und den Eisvogel die beste Lösung sei. So wurden 2.000 Fische bei einer Zuchtanlage bestellt. In der Wartezeit wurden die Sitzstangen für den Eisvogel wieder gerichtet. Und dann ab in den Teich und nach kurzer Aufregung schwammen die Schwärmchen im neuen Revier"

Modlies1w.jpg Modlies2w.jpg
18.3.2008 Markgröningen Glemstal NABU-Teich
Nikon D200
Foto von Wolfgang Borowski
18.3.2008 Markgröningen Glemstal NABU-Teich
Nikon D200
Foto von
Wolfgang Borowski
Aktion Pro Eisvogel
des
NABU Markgröningen
2000 Moderlieschen
werden eingesetzt
Fische-im-Glemstal

Schon am nächsten Tag nach der Aktion "Pro Eisvogel" wurde der Eisvogel beobachtet, wie er die neuen Sitzstangen benutzte und zwischendrin ins Wasser tauchte." Am 6.4.2008 hat Dennis Heidrich am Teich des NABU Markgröningen dann einen Eisvogel auf seiner Sitzstange auch fotografiert. Er schreibt mir dazu:

"Ich war am Samstag Abend da und habe mich mit Foto und Einbeinstativ mit dem Rücken zur Glems hingesetzt. Dann kam der Eisvogel und setzte sich auf den Ast (ca. 1 Minute lang). Ich habe fotografiert (Entfernung ca. 10m). Später ist er weggeflogen. Richtung Weg und  Glems flussaufwärts."

Vorher: L Nachher: J  
DSCF9086w.jpg Eisvogel_dennis_w.jpg Eisvogel-1_filtered_w.jpg
16.3.2008 Markgröningen Glemstal NABU-teich  ICE-Brücke
Fuji Finepix F30
6.4.2008 Markgröningen -NABU-Teich
Canon 1DMark II/100-400L/x 1.4
Foto von
Dennis Heidrich
6.4.2008 Markgröningen -NABU-Teich
Canon 1DMark II/100-400L/x 1.4
Foto von
Dennis Heidrich
Vor der Aktion Pro Eisvogel:
Eisvogelfotograf Dennis am NABU-Teich: kein Eisvogel
Nach der Aktion Pro Eisvogel:
Dennis am NABU-Teich:
ein Eisvogel
Eisvogelmann auf der Sitzstange am NABU-Teich Markgröningen
(der NABU-Teich-im-Glemstal)

 

Dez. 2007: Eisvogel bei Eis an der Enz: Gänse als Beute
Mitte Dezember war die Enz stellenweise gefroren. Der Eisvogel kam angeflogen und setzte sich fast 3 m hoch übers Wasser oberhalb der Gänse. Merkwürdige Jagdmethode! Die Gänse sind doch viel zu gross für den Eisvogel. Danach flog er weiter bis zu einer einzelnen Höckergans, wo er sich wieder hinhockte und die Gans interessiert betrachtete.

DSCF7822w1.jpg DSCF7823w2.jpg IMG_2230w.jpg IMG_7686w.jpg IMG_2238w1.jpg
16.12.2007 Oberriexingen
Fuji Finepix F30
16.12.2007 Oberriexingen
Fuji Finepix F30
16.12.2007 Oberriexingen
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
15.12.2007 Oberriexingen
Canon EOS 400D + Sigma
16.12.2007 Oberriexingen
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
die Enz am Wehr Oberriexingen:
Gänsetrupp und Eisvogel
Enz am Wehr Oberriexingen:
Eisvogel sitzt an auf Gänsetrupp
Eisvogel
(Alcedo atthis)
Rote Liste
Eisskulptur Eisvogel inspiziert eine einzelne Höckergans als Beute

►August 2008: Eisvogel an der Enz
Dass wir diesen Eisvogel in Bietigheim gesehen haben, war pures Glück. Er war an der Mündung der Metter in die Enz, also quasi in der Bietigheimer Altstadt unterwegs. War gar nicht so scheu wie Eisvögel üblicherweise sind. Er hat noch dunkel gefärbte Füße, also ein Jungvogel. Der Schnabel ist unten leicht rötlich, also ein junges Eisvogelmädchen.
Die Bebauung ist an dieser Stelle so, dass Menschen gar nicht runter an den Fluss können, sondern nur oben über die Brücke. Eisvogel und Menschen sind damit sicher getrennt. Vielleicht ist das der Grund, dass der Eisvogel keine Scheu hatte.

IMG_0036w.jpg IMG_0032w.jpg IMG_0041w.jpg IMG_0048w.jpg IMG_0052w.jpg
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
16.8.2008 Bietigheim, Enz
Canon EOS 40D / 100-400@400
junge Eisvogeldame
 (Alcedo Atthis)
an der Enz
Eisvogel sitzt an der Metter bei der Mündung in die Enz Eisvogel fliegt weg ... ... und fliegt gleich wieder zurück Eisvogel


 

 

25. März 2006: Die Eisvögel sind wieder am NABU-Teich
Vor einer Woche war der See des NABU Markgröningen noch zugefroren und es war frostig. Heute war 12 °C warm. Frösche laichten im See und während ich einen Kleiber fotografierte, kam um 9:02 erst eine Eisvogeldame und setzte sich eine Ansitzstange am See und flog nach 1 Minute wieder weg Richtung Glems. Vier Minuten später kam ein männlicher Eisvogel und setzte sich nacheinender auf alle 3 Sitzstangen und auf das Schild "kein Hunde-Badeplatz" und flog nach 3 Minuten ab zur Glems.  Habe ganz ruhig gestanden und alles (freihand, ungetarnt) fotografiert. 12 Minuten später war der Eisvogelmann wieder da. Der männliche Eisvogel ist erkennbar daran, daß der Schnabel unten schwarz ist statt rot wie bei der Dame. Offenbar kann man Eisvögel im Glemstal immer nur am 25. März fotografieren. Denn am 25.3.2005 habe ich mein erstes Eisvogelfoto am Teich des NABU Markgröningen gemacht. Danach war nie wieder ein Foto möglich. Erst genau ein Jahr später am 25. März 2006 dann wieder diese Fotos von zwei Eisvögeln am Teich. 

 
25.3.06 9:22 NABU-Teich
Canon EOS 20D  / 100-400@400
F7.1, 1/320s, ISO400, RAW
25.3.06 9:22 NABU-Teich
Canon EOS 20D  / 100-400@400
F7.1, 1/320s, ISO400, RAW
25.3.06 9:09 NABU-Teich
Canon EOS 20D  / 100-400@400
F7.1, 1/320s, ISO400, RAW
25.3.06 9:03 NABU-Teich
Canon EOS 20D  / 100-400@400
F7.1, 1/500s, ISO400, RAW
 
Eisvogelmann
(Alcedo atthis)
Eisvogelmann:
die andere Seite des Gesichts
Eisvogelmann kratzt sich hinterm Ohr die Eisvogeldame
(Schnabel ist unten rötlich)
 
   
25.3.06 9:22 NABU-Teich
Canon EOS 20D  / 100-400@100
F7.1, 1/250s, ISO400, RAW
25.3.06 9:03 NABU-Teich
Canon EOS 20D  / 100-400@100
F7.1, 1/500s, ISO400, RAW
25.3.06 9:02 NABU-Teich
Canon EOS 20D / 100-400@100
F7.1, 1/640s, ISO400, RAW
   
zum Reinzoomen:
der Eisvogel-Herr auf der Sitzstange am Teich des NABU Markgröningen
zum Reinzoomen:
die Eisvogel-Dame auf der Sitzstange am Teich des NABU Markgröningen
zum Reinzoomen:
die Eisvogel-Dame auf Sitzstange rechts am Teich des NABU Markgröningen
   

 

25. März 2005:
Eisvogel auf seiner Sitzstange am Biotop
Während ich Kleiber beobachte, kommt ein Eisvogel von der Glems her geflogen und setzt sich auf die für ihn vorgesehene Sitzstange am Teich. Die Leute vom NABU haben die Sitzstangen für ihn reserviert und sein Foto drauf angebracht. Das hat er offenbar auch verstanden. (Er muß dazu ja auch nicht den ganzen Text lesen, ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte).
In Zeitlupe rangepirscht und mehrmals fotografiert. Dann kamen 2 Buben zum Teich gerannt und weg war er. Gefangen hatte er nichts.

25.3.05 NABU-Teich
Canon EOS 20D  / 70-300@80
F5, 1/1000s, ISO400, Sport, Freihand
25.3.05 NABU-Teich
Canon EOS 20D / 70-300@300
F5.6, 1/800s, ISO400, Sport, Freihand
NABU-Teich mit Eisvogel auf seiner Sitzstange
Durch Klicken auf das Foto kann man "reinzoomen"!!
er schaut interessiert nach Fischen,
der Teich war etwas trüb (Zulauf war abgestellt)

 

Wir erzählen eine Geschichte über den Eisvogel
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

15.01.2009
Woche 1-2-3
Tiere unserer Heimat: Der fliegende Diamant

Jeder Naturliebhaber hegt den Wunsch, einmal einen Eisvogel zu Gesicht zu bekommen. Richtig? Zumindest bei mir war das so. Schon als Kind hörte ich ...mehr
Eisvogel_klein-w.jpg

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage