Vögel im Glemstal:  Turdidae (Drosseln)

Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Vogelwelt im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen oder eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte

 

IMG_3313w.jpg 5_TG8683w.jpg
Amsel
(Turdus merula)
Wacholderdrossel
(Turdus pilaris)
Singdrossel
(Turdus philomelos)
Rotdrossel
(Turdus iliacus)
Misteldrossel
(Turdus viscivorus)
Familie Drosseln (Turdidae)
Unterordn. Singvögel (Passeri)
Familie Drosseln (Turdidae)
Unterordn. Singvögel (Passeri)
Familie Drosseln (Turdidae)
Unterordn. Singvögel (Passeri)
Familie Drosseln (Turdidae)
Unterordn. Singvögel (Passeri)
Familie Drosseln (Turdidae)
Unterordn. Singvögel (Passeri)
Brutvogel, verbreitet Brutvogel, verbreitet Brutvogel, gelegentlich, zieht weg im Winter nur als Wintergast, selten Brutvogel, selten,
Hemmingen Zeilwald.Glemswald
mehr Infos mehr Infos mehr Infos ...mehr Infos ...mehr
IMG_6776a.jpg        
unbestimmte Drosselarten
 
Familie Drosseln (Turdidae)
Unterordn. Singvögel (Passeri)
       
...mehr


Amseln sind das ganze Jahr über im Glemstal zu beobachten. Im Januar scharren sie an sonnigen Tagen fleißig in den Blättern am Boden. Im Frühjahr hört man sie schon früh am Morgen singen.
Wacholderdrosseln sind das ganze Jahr im Glemstal zu beobachten. Im Winter bilden sie große Wacholderdrosselschwärme. Beste Fotozeit scheint der März.
Rotdrosseln sind seltene Wintergäste.
Singdrosseln ziehen im Winter weg und scheinen vor allem im März im Glemstal zu beobachten zu sein.
Misteldrosseln kommen laut Jochen Völlm (21.3.2013) bei uns im Glemstal in allen Wäldern vor. Aber eher sehr selten: Bei vier vogelkundlichen Wanderungen in Markgröningen 2008 wurde keine beobachtet.

 

Amsel (Turdus merula)
Das ganze Jahr im Glemstal zu beobachten. Vor allem die Amselhähne fallen auf.

Wir erzählen über unsere Amseln und diesen Amselmutant
im Gemeindeblatt von Schwieberdingen
und im Gemeindeblatt von Hemmingen:

Ausgabe Titel

 Foto

01.03.2013
Woche 09

Tiere unserer Heimat

Fast jeder kennt sie. Vor etwa 150 Jahren war ...mehr

_DSC1763w.jpg

Amseln sind sehr verbreitet im Glemstal. Die männlichen Amseln sind schwarz und die weiblichen dunkelbraun. Bei den weiblichen Tieren sieht man eher die Ähnlichkeit mit den Drosseln und versteht die Zuordnung zur Familie der Drosseln.

Amseln sind das ganze Jahr über im Glemstal zu beobachten. Im Januar scharren sie an sonnigen Tagen fleißig in den Blättern am Boden. Auch unter dem Schnee. Frau Waltraut Laich berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Stadtamseln ziehen bei uns eher gar nicht. Vor allem junge Männchen ziehen weg als Kurzstreckenzieher".
Auf der NABU-Wanderung am 5.6.2011 im Hemminger Zeilwald berichten Johannes und Jochen Völlm:
Die Waldamsel singt viel melodischer als die Stadtamsel.

Die Amselhähne sind Mitte Januar schon im vollen Prachtkleid: goldgelber Schnabel. leuchtend schwarzes Gefieder und in Balzstimmung. Johannes Völlm vom NABU Münchingen berichtet Mitte Januar 2009: "Nur gesunde Amselhähne mit gutem Immunsystem haben so kräftige Farben. Besonders farbenprächtige Männchen erwecken bei der Amseldame mehr hormonelle Leistung und so mehr und dickere Eier. "
Wir haben im Januar 2009 schon typisches Amselrevierverhalten unten auf dem Boden beobachtet. Obwohl jetzt noch niemand Gesangsaktivitäten wahrgenommen hat, treiben sich die Amselhähne gegenseitig. Johannes Völlm sagt: "Der typ. Wintergesang der Amsel ist ganz leise"

Johannes Völlm fragt: "Warum hüpft die Amsel über die Wiese? Damit lockt sie Regenwürmer an die Oberfläche, die meinen es würde regnen."

5_TG3756w.jpg IMG_4202w.jpg
10.1.06 12:42 Schwieberdingen gr. Wiese
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
01.03.2015 Glemstal
Schwieberdingen, Gartenstrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkIII/ 100-400
29.1.06 11:42 Schwieberdingen Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
18.2.05 Schwieberdingen, gr. Wiese
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300mm OS@300
13.03.2011 Münchingen
Silcherstr.
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Amsel weibl. im Januar
(Turdus merula)
Amsel (Turdus merula)
frisst die Beeren vom Efeu an unserem Haus.
Hier der Beweis

... mehr über
→ zum "BigYear" 2015
männl. Amsel (Turdus merula) im Januar
scharrt im Laub unter dem Schnee
Amselmann (Turdus merula) im Januar im
Schnee mit Beere
auch dieser Amselhahn interessiert sich ganz offensichtlich für das spezielle Meisenfutter

Im Frühjahr hört man die Amseln schon früh am Morgen singen. Johannes Völlm: "Auch in der Hochgesangszeit geht die Amsel wenn der Gesang nicht ausreicht um die Reviergrenzen zu markieren sehr gerne in den Zweikampf. Die achten dann auf nichts mehr anderes als auf den Rivalen. Und oft endet das auf der Strasse mit zwei toten Amselmännchen nebeneinander."

Im Mai gibt es schon junge Amseln.

IMG_6410w.jpg _CRV0060w.jpg
2.4.05 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Canon EOS 20D /70-300@300
14.5.06 18:57 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald
Kamera: Canon EOS 20D / / 100-400@400
6.6.2010 Schwieberdingen
ein Garten im Ort ("M")

Kamera: Canon EOS MkII / 100-400
04.03.2011 Hemmingen
Garten Bock am Gaichelgraben
Foto: Romeo Cotrus
singende männl. Amsel (Turdus merula) im April
 
Amselmann singt im Mai abends
(Turdus merula)

...mehr über unseren
→ 
Rotenackerwald  in Markgröningen
Amselmann (Turdus merula) singt im Juni am Mittag Amseldame (Turdus merula) und
Kohlmeise

...mehr über unsere
→ 
Kohlmeise im Glemstal

Frau Ilse Kurz aus Korntal hat mir dankenswerterweise Fotos zur Entwicklung eines Amselnests in Korntal zukommen lassen:

DSCN2991w.jpg DSCN2995w.jpg DSCN3019w.jpg DSCN3023w.jpg DSCN3025w.jpg
16.10.2002 Korntal
Tubizerstrasse
Foto von Ilse Kurz
22.10.2002 Korntal
Tubizerstrasse
Foto von Ilse Kurz
24.10.2002 Korntal
Tubizerstrasse
Foto von Ilse Kurz
25.10.2002 Korntal
Tubizerstrasse
Foto von Ilse Kurz
26.10.2002 Korntal
Tubizerstrasse
Foto von Ilse Kurz
Foto von Ilse Kurz aus Korntal:
Amselnest mit 5 grünen Eiern. In einer Eibenhecke beim Hauseingang
6 Tage später:
3 Eier sind geschlüpft. 2 grüne Eier liegen noch im Nest
nochmal 2 Tage später:
alle 5 jungen Amseln sind geschlüpft. Eierschalen sieht man keine mehr.
am Tag drauf:
5 Schnäbel sind sichtbar
am Tag drauf:
die Amsel-Mutter
hockt auf dem Nest
5_TG4050w.jpg T_G_1952w3.jpg 5_TG7954w.jpg    
07.03.2014 Schwieberdingen
Glemstal zur Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
13.10.2012 Schwieberdingen
Weg zum Golfplatz
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
10.04.2014 Schwieberdingen
Beim Feuchtgebiet Markt
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 100-400
   
Die Amselhähne streiten sich bereits

... mehr über das
Glemstal bei Schwieberdingen
Oberteil der Nistkastenstange. Dahinter ein Amselnest. Die Amsel brütet frei in Büschen und nicht in Nisthöhlen. Links Samen einer Waldrebe alias Clematis, ein Hahnenfussgewächs.

... mehr über unsere
Amsel im Glemstal

Hahnenfussgewächse im Glemstal

Die weibliche Amsel
ist unauffällig braun

... mehr über das
Industriegebiet Schwieberdingen
   

albinotischer Amsel-Mann in Hemmingen im Januar 2013:
Toni Henghuber aus Hemmingen schreibt mir am 8.2.2013: "
Ich habe gestern bei unserer NABU-Foto-AG ein Bild gezeigt von einem albinotischen Amsel- Männchen, das ich Ende letzten Jahres im Schloßpark Hemmingen und seit ein paar Wochen bei mir im Hausgarten beobachtet habe und auch durchs Fenster fotografieren konnte. Ich dachte mir, dieses Bild wäre für den NABU- Schwieberdingen-Hemmingen auch interessant. Ich habe nachgeforscht und in den ornithologischen Mitteilungen der Monatsschrift für Vogelbeobachtung und Feldornithologie Jahrgang 1999 Nr.2 eine Antwort gefunden. Da wird dieses Phänomen als partieller Albinismus bezeichnet. Wenn dieses Foto für Dich oder für den NABU interessant ist, stelle ich es gerne (auch zur Veröffentlichung) zur Verfügung."

_DSC1763w.jpg _DSC1761w.jpg
19.1.2013 Hemmingen
Foto: Toni Henghuber
17.1.2013 Hemmingen
Foto: Toni Henghuber
Amselmutant in Hemmingen:
Hemminger Amsel mit "partiellem Albinismus"

... mehr über unseren
Schloßpark in Hemmingen
Amsel

Ulla Kapaun aus Hemmingen schreibt mir am 10.4.2013:
"Ich schicke ich Euch meine Fotos der weißen Amsel, weil ich mich einfach darüber gefreut habe, dass ich
die "Schlosspark"-Amsel heute "erwischt" habe. Sie hat noch mehr weiße Stellen, als die, die Toni schon fotografiert hat, das fand ich sehr interessant."

Danke! Was mich wundert und etwas beunruhigt, dass diese Amselmutanten in Hemmingen überhaupt auftreten.

ulla_4w2.jpg ulla_2w.jpg ulla_1w.jpg
10.04.2013 Hemmingen
Schlosspark
Foto: Ulla Kapaun, NABU-Foto-AG
10.04.2013 Hemmingen
Schlosspark
Foto: Ulla Kapaun, NABU-Foto-AG
10.04.2013 Hemmingen
Schlosspark
Foto: Ulla Kapaun, NABU-Foto-AG
wie ein Winterkleid:
Hemminger Amsel mit "partiellem Albinismus"
im Hemminger Schlosspark von Ulla Kapaun fotografiert

... mehr über unseren
Schlosspark in Hemmingen
Amselmutant
"wie ein Dalmatiner"

Amselmutant
 

 

 

Jochen Völlm kommentiert am 14.4.2013: "Diese teilalbinotischen Amseln sehen lustig aus, sind aber keine Kreuzungen oder Züchtungen. Reine Albinos sind komplett weiß, haben rote Augen und rosafarbene Beinen. Die teilalbinotischen Amseln haben eine Pigmentstörung. Das kommt in seltenen Fällen vor. Man kennt dieses Phänomen z.B. auch von Mäusen, Kaninchen usw. Begriffe dafür sind: Albinismus, Leukismus, Melanismus oder auch Flavismus und Erythrismus."

weitere Beobachtungen des Vogels im Glemstal:
09.05.10 Schwieberdingen Glemstal, Tennisplätze: Amselmann bei Regen
14.05.06 18:23 Markgröningen Leudelsbachtal: Amselmann singt abends im Mai. Schnabel extrem weit offen.
25.3.06 7:15 Schwieberdingen
Amselmann im März (Turdus merula)
18.02.05 Schwieberdingen, gr. Wiese, Amselmann beim Abflug, schön scharfes Foto
16.02.05 Unterriexingen,
männl. Amsel im Februar im Schneefall
13.02.05 Schwieberdingen, weibliche Amsel auf dem Boden. scharf.

zurück zum Seitenanfang

 

Wacholderdrossel (Turdus pilaris)
Das ganze Jahr im Glemstal zu beobachten. Im Winter bilden sie große Wacholderdrosselschwärme
.

Die Wacholderdrossel bleibt im Winter bei uns und sucht Nahrung auf dem Boden wie die Amsel. Im Winter sehen Sie große Wacholderdrosselschwärme (>20 Tiere) im Glemstal. Normal sind sie auf Streuobstwiesen weit außerhalb der Ortschaften und fressen dort am noch herumliegenden Obst. Im Februar 2012 kam es plötzlich zu einer Reihe von Meldungen über sehr große Wacholderdrosselschwärme aus unseren Ortschaften im Glemstal (300 in Markgröningen, 400 in Schwieberdingen-Gagerbach). Durch den starken Frost und den Schnee seit einigen Tagen hatten die großen Wacholderdrosselschwärme ihre normalen Winterplätze verlassen. Und kamen in die Ortschaften und drängten an die Futterplätze im Ort. Dadurch fielen die Schwärme so stark auf. Wenn ein solcher Schwarm sich in Bäume setzt, dann sieht man es dann im Baum immer mal wieder rosa aufleuchten. Die Wacholderdrosseln sind sehr farbenfroh. Die Unterflügel sind hellweiß.

Wacholderdrosseln-(1)w.jpg 2012-02-08-R-Cotrus-007-Dac.jpg V-2w.jpg CIMG6129w.jpg
05.2.2012 Schwieberdingen
Gagerbach
Foto von Marijan Fidusek
08.2.2012 Hemmingen
beim Dachsbau bei der Hagmühle
Foto von Romeo Cotrus
08.2.2012 Weilimdorf
im Ort
Foto von Wolfgang Kohler
02.02.2012 Markgröningen 
im Ort
Foto Ernst Seitz
große Wacholderdrosselschwärme im Winter am Gagerbach

...mehr über unsere
→ 
Gagerbach in Schwieberdingen
Die Wacholderdrosselschwärme leben von Obst auf den Streuobstwiesen. (gefrorene Äpfel) Bei strengem Frost kommen die Wacholderdrosselschwärme in die Ortschaften. (Hier in Weilimdorf) Ein Schwarm Wacholderdrosseln
frisst rote Beeren

 
2012-02-08-R-Cotrus-008-Dac.jpg
5.3.06 11:37 Markgröningen Steinbruch
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
6.3.05 Schwieberdingen
Kamera: Canon EOS 20D / 70-300@300
08.2.2012 Hemmingen
beim Dachsbau bei der Hagmühle
Foto von Romeo Cotrus
5.3.06 11:38 Markgröningen Steinbruch
Kamera: Canon EOS 20D /100-400@400
Wacholderdrossel im März
(Turdus Pilaris) (1er W)
im Schnee
3 Wacholderdrosseln im März
auf dem Schwieberdinger Marktplatz: erwachsene Wacholderdrossel mit grauem Bürzel und ockerfarbener Brust
Wacholderdrossel Wacholderdrossel (Turdus Pilaris) im März
im Abflug

Johannes Völlm berichtet im Mai 2010: "Wacholderdrosseln verbünden sich gegen Nesträuber und auch Greifvögel. Habe schon mal einen Bussard gesehen ganz zu geschissen"

IMG_4416w.jpg IMG_5310wj.jpg DSCF8263w.jpg MO9V0136w.jpg
03.04.2011 Schwieberdingen
Glemstal, bei der Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
26.4.2008 Glemstal bei NABU-Teich
Canon EOS 40D / 100-400@400
03.01.2012 Schwieberdingen
beim Feuchtgebiet Markt
Kamera: Fuji Finepix F200
1.5.2008 Unterriexingen
Kamera: Canon EOS 1D-Mark II/100-400x1.4
Foto von Dennis Heidrich, Schwieberdingen
Wacholderdrossel (Turdus Pilaris) baut ein Nest aus Grashalmen

 

zwei Wacholderdrosseln (Turdus Pilaris) im Nest im April
 
An der großen Schwarzpappel mit dem langen Blitzkanal entdeckt Helmut Theurer ein mit Lehm fein ausgekleidetes Vogelnest etwa in Brusthöhe. Das Drosselnest an der Schwarzpappel haben wir heruntergebogen für das Foto.
Jochen und Johannes Völlm schreiben mir am 12.1.2012:
Das Nest gehörte eher einer Wacholderdrossel. Diese brütet nah am Boden und aufwärts.

...mehr über unser Feuchtgebiet
 "Markt" in Schwieberdingen
 Baumarten im Glemstal
Wacholderdrossel im Mai
(Turdus Pilaris)
mit Wurm, vermutlich zum Füttern der Jungen mit Eiweiss
5_TG3719w.jpg 5_TG3720w.jpg
07.03.2014 Schwieberdingen
Glemstal zur Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
07.03.2014 Schwieberdingen
Glemstal zur Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
Wacholderdrossel
isst am Apfel auf dem NABU Stückle Burgstall

... mehr über das
Glemstal bei Schwieberdingen
→ NABU Stückle Burgstall

Wacholderdrossel
isst am Apfel auf dem NABU Stückle Burgstall

... mehr über das
Glemstal bei Schwieberdingen
→ NABU Stückle Burgstall

 

weitere Beobachtungen der Wacholderdrossel im Glemstal:
08.02.2012 Weilimdorf im Ort Foto von Wolfgang Kohler Wacholderdrosseln essen Beeren (mehrere Fotos)
05.02.2012 Schwieberdingen Gagerbach Foto von Marijan Fidusek Schwarm von Wacholderdrosseln am Gagerbach
04.04.2009 Schwieberdingen Glemstal bei B10-Brücke Wacholderdrossel (Turdus Pilaris) singt
21.02.2009 Hemmingen NABU-Stückle am Eulenberg. großer Wacholderdrosselschwarm auf der Streuobstwiese vom NABU in Hemmingen Ca. 150 Tiere
18.01.2009 Kallenberg Withauwald
Wacholderdrossel im Januar beobachtet und "offiziell bestimmt" bei NABU-Wanderung im Withauwald am Apfelbaum mit fast knackfrischen Äpfeln
26.04.2008 Markgröningen Glemstal bei NABU-Teich 2 Drosseln gemeinsam im Nest
05.03.2006 15:25 Schwieberdingen Kat.-Linde  Wacholderdrosseln (?) im März im Schnee an der Katharinenlinde in Schwieberdingen : ein Schwarm mit ca. 30 Tieren.Schnabel gerade. Bauchseite weiß.
27.03.2005 Schwieberdingen: 2 Fotos: Wacholderdrossel am Schwieberdinger Schwimmbad, fängt einen Wurm
14.01.2005 Ditzinger Vogelhecke, vermutlich Wacholderdrossel
01.01.2005 Unteriexingen Lumix FZ20, vermutlich Wacholderdrossel, unscharf
 

zurück zum Seitenanfang

 

 

Singdrossel (Turdus philomelos)
Zieht im Winter weg. Ist vor allem im März im Glemstal zu beobachten.

Unsere Singdrosseln im Glemstal ziehen über Winter weg und brechen schon früh auf.
Ronald Meinert berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Unsere Singdrosseln sind jetzt am 24.10.2009 bereits alle durchgezogen"

Dafür kommt die Singdrossel schon Anfang März aus dem Winterquartier zurück ins Glemstal. (Ankunft 2008 in Markgröningen war am 09.03.2008 (Quelle: Zugvogelliste 2008 von Ernst Seitz vom NABU Markgröningen).

Aus unbekannten Gründen scheine ich die Singdrossel vor allem Mitte März zu fotografieren. Vielleicht ist das der Höhepunkt der "Rückreisewelle". Mitte März 2006 machte ein gemischter Drosselschwarm aus ca. 30 Tieren Station auf der Wiese in Schwieberdingen. Die meisten waren Singdrosseln. Der Unterflügel der Singdrossel ist ockerfarben. 

5_TG3482w.jpg 5_TG3610w.jpg 5_TG5217w.jpg 5_TG5134w.jpg
12.3.06 9:16 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
03.03.2014 Hemmingen
Zeilwald
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
04.03.2014 Schwieberdingen
Glemstal zur Neumühle
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
13.03.2014 Markgröningen
Glemstal b. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
11.03.2014 Markgröningen
Glemstal b. Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 500 f4
Singdrossel (Turdus philomelos) im März
beobachtet und "offiziell bestimmt"
bei der NABU- Wanderung im Leudelsbachtal
diese Singdrossel sang LAUT,
sehr sehr laut. Beschallte den ganzen Zeilwald in der Abenddämmerung
Saß aber lange Zeit ganz versteckt in einem Nadelbaum

... mehr über den
Zeilwald in Hemmingen
Singdrossel
(Turdus philomelos)

... mehr über das
Glemstal bei Schwieberdingen
Singdrossel (Turdus philomelos)
singt in der Abenddämmerung

... mehr über den
Steinbruch im Glemstal
Singdrossel singt in der Abenddämmerung

... mehr über die
Singdrossel im Glemstal
IMG_5746a.jpg
11.3.2007 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
25.4.05 Schwieberdingen Glemstal v. Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400 IS @ 400
Singdrossel singt im März
(Turdus philomelos)
 "offiziell bestimmt" bei NABU-Wanderung in Markgröningen
Singdrossel (?) im April

 

Nester und Jungvögel:

DSCF0473w.jpg DSCF0483w.jpg IMG_9886w.jpg DSCF1285w.jpg
8.3.2009 Markgröningen, Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix f100fd
8.3.2009 Markgröningen, Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix f100fd
26.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
26.9.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix F200
ein Singdrosselnest
im Leudelsbachtal

...mehr über unser
NSG Hammelrain in Markgröningen
das Singdrosselnest junge Singdrossel
(Turdus philomelos)
ist in einem Netz zum Schutz von Weintrauben verfangen
junge Singdrossel
(Turdus philomelos)
Ende September
hat noch gelbliche Wangen

Habe sie mühsam aus einem Netz befreit, wo sie sich verfangen hatte
 

weitere Beobachtungen des Vogels im Glemstal mit Fotos:
26.09.2010 Markgröningen Leudelsbachtal, junge Singdrossel (Turdus philomelos) hat sich verfangen in einem Netz zum Schutz der Weintrauben
02.04.2009 Schwieberdingen Glemstal bei Neumühle: Singdrossel (Turdus philomelos) badet in der Glems und spritzt dabei mit Wasser
22.03.2009 Markgröningen, Siegental Heide II Nabu Wandergruppe mit Ernst Seitz bestimmt gerupfte Federn als die Federn der  Singdrossel (Turdus philomelos)
25.03.2006 7:29 Schwieberdingen Neumühle Singdrossel (Turdus philomelos) im März

12.03.2006 17:13 Schwieberdingen Singdrossel (Turdus philomelos) im Schnee In einem großen Drosselschwarm
08.05.2005 Hohenasperg:
Singdrossel im Mai. beobachtet und "offiziell bestimmt" bei NABU-Wanderung in Asperg.

zurück zum Seitenanfang

 

Rotdrossel (Turdus iliacus)
Wintergast im Glemstal. Als Teil der großen Wacholderdrosselschwärme im Winter. Selten.

Rotdrosseln sind bei uns im Glemstal nur als Wintergäste und kommen aus dem N und NO zu uns. Die ersten Ankünfte/Sichtungen sind Ende Oktober.
Ronald Meinert berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung am 24.10.2009: "Rotdrosseln kommen jetzt am 24.10.2009 gerade an zum Durchziehen".

Rotdrosseln sind dann im Winter gelegentlich bei den großen Wacholderdrosselschwärmen auf den Streuobstwiesen dabei.

Mitte März 2006 machte ein gemischter Drosselschwarm aus ca. 30 Tieren Station auf der Wiese in Schwieberdingen. Die meisten waren Singdrosseln. Aber auch einige Wacholderdrosseln und eine Drossel, die ich nach meinem Bestimmbuch als Rotdrossel einstufen würde. Vielleicht waren die Tiere auf dem Zug nach Norden. Quasi die "Rückreisewelle" nach dem Winterurlaub.

Die Unterflügelfarbe der Rotdrossel ist richtig rostrot.
 

IMG_3313w.jpg P1020697w2.jpg
7.3.2010 Markgröningen
Rotenackerwald, beim Naturfreundehaus
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
12.3.06 17:14 Schwieberdingen
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
12.3.06 17:15 Schwieberdingen
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
12.3.06 17:14 Schwieberdingen
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Rotdrossel aus Holland
Foto von Wolfgang Borowski
Diese Rotdrossel scharrte wie eine Amsel
Wurde von Ernst als Singdrossel angesprochen. Robert Jung hat sie als Rotdrossel erkannt.
Rotdrossel?
(Turdus iliacus)
dasselbe Tier
Rotdrossel?
(Turdus iliacus)
Wacholderdrossel + Singdrossel aus dem Vogelschwarm zum Vergleich:
eine wunderschöne Rotdrossel aus Holland von Wolfgang Borowski

weitere Beobachtungen des Vogels im Glemstal mit Fotos:
12.3.06 17:16 Schwieberdingen mehr Fotos des gemischten Drosselschwarmmes mit der RotdrosselHohenasperg: Singdrossel im Mai. beobachtet und "offiziell bestimmt" bei NABU-Wanderung in Asperg.

 

Misteldrossel (Turdus viscivorus)
Die Misteldrossel ist in Deutschland unsere größte Drossel und lebt im Glemstal in den größeren Wäldern: im Glemswald bei den Bärenseen, im Withauwald und im Hemminger Zeilwald.

Die Misteldrossel ist in Deutschland unsere größte Drossel. Sie bleibt im Winter da. Der Unterflügel der Misteldrossel ist auch hell wie bei der Wacholderdrossel, aber nicht so sehr wie Wacholderdrossel.
Die folgende Drossel am Solitudeweiher hatte ich zunächst als Singdrossel bestimmt wegen der "pfeilspitzenförmigen Flecke". Willi Leible hat mich darauf hingewiesen dass es sich um eine Misteldrossel handelt. Danke dafür. DieMisteldrossel hat keinesfalls "runde Flecke" sondern ebenfalls pfeilspitzenförmige Flecke. Der dunkle Schatten Richtung Schulter scheint mir ein Kennzeichen der Misteldrossel zu sein.

T_G_4603w.jpg 5_TG8683w.jpg DSCF8747w.jpg
19.02.2017 Gerlingen
Glemswald bei Schloss Solitude
Kamera: Canon EOS 5D4 / 100-400 x 1.4
05.05.2016 Gerlingen
Glemswald bei Bärenseen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400ii x 1.4
26.2.2012 Kallenberg
Withauwald
Kamera: Fuji Finepix F200
Misteldrossel (Turdus viscivorus) am Solitudeweiher
(Danke an Willi Leible für die Korrektur der Artbestimmung)

... mehr über den
Glemswald an der Glemsquelle
Zwei Misteldrosseln miteinander aktiv

... mehr über den
Glemswald an der Glemsquelle
wir hören Anfang 2012 im Withauwald die Misteldrossel, eine eher seltene Drossel. Johannes Völlm diktiert mir: "der Gesang der Misteldrossel klingt wie Guggemusik." Jochen Völlm erläutert mir das so:  "schräg , schepps, unharmonisch, unmelodisch."

... mehr zu unserem
→ Withauwald bei Kallenberg

Auf der NABU-Wanderung am 5.6.2011 im Hemminger Zeilwald berichten Johannes und Jochen Völlm:
Misteldrosseln leben 2011 im Hemminger Zeilwald.
Bei vier vogelkundlichen Wanderungen in Markgröningen 2008 wurde keine Misteldrossel beobachtet. Ob die Fotos unten Misteldrosseln zeigen ist unklar.


unbestimmte Drosselarten
 

IMG_6776a.jpg
22.4.2007 Schwieberdingen Glems bei Neumühle
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
13.5.06 20:30 Markgröningen Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 20D /  100-400@400
22.12.04, 13:11, Unterriexingen, Gebüsch an Friedhof 9.1.06 13:48 Unterriexingen
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
Singdrossel? oder junge Amsel (Turdus merula)?
badet im April ausgiebig in der flachen Glems
eher eine Singdrossel  im Mai
singt am späten Abend
amselartig ??
eine Drossel?
amselartig Drosseldame (?) nach dem Scharren
eher Wurm als Wurzel

zurück zum Seitenanfang

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage