Vögel im Glemstal: Störche (Ciconiidae)
Weißstorch
(Ciconia ciconia) und
Schwarzstorch (Ciconia nigra)


Sie finden hier eine kleine Dokumentation von Sichtungen von Störchen in unserer Heimat

Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen) und aus benachbarten Gemeinden sind wir dankbar.
Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr Infos" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.

5_TG2929w.jpg IMG_4476w.jpg storchw.jpg    
Weißstorch (Ciconia ciconia)
im Glemstal: aktuelle Sichtungen
Schwarzstorch (Ciconia nigra)
im Glemstal: aktuelle Sichtungen
Weißstorch (Ciconia ciconia)
im Glemstal:
Situation vor 1960
   
mehr Infos mehr Infos mehr Infos    


 

Weißstorch Sichtungen im Glemstal

2015:

  Hier klicken
 
für mehr Infos:
          ▼  
  Hier klicken
 
für mehr Infos
         ▼  
Foto anklicken zum
Vergrössern
▼  
5_TG8169w.jpg 22.10.2015
Storchenpaar besucht Schwieberdingen-Hemmingen

2 junge Weißstörche rasten in Schwieberdingen-Hemmingen mehrere Tage vom 13.10. - >22.10.2015
5_TG8492w.jpg
AO-Stoerche-3w.jpg 21.07.2015
Störche in Unterriexingen

Mindestens 9 Weißstörche rasten in Unterriexingen auf den Enzwiesen mehrere Tage vom 18.7.-22.7.2015.
Beobachtet von André Owerfeldt
AO-Stoerche-2w.jpg

 

2014:

einzelner Weißstorch übernachtet in Schwieberdingen auf dem Turm und der Georgskirche am 26. Feb. 2014

  Hier klicken
 
für mehr Infos:
          ▼  
  Hier klicken
 
für mehr Infos
         ▼  
Foto anklicken zum
Vergrössern
▼  
5_TG2905w2.jpg 26.02.2014
Storch übernachtet auf der Georgskirche in Schwieberdingen
5_TG2929w.jpg

2012:

einzelner Storch in Schwieberdingen Auf dem Chordach der Georgskirche am 11. Mai 2012

Am 11.5.2012 schreibt mir Martin Schwerdtle vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen:
"zum Tag der heimischen Vogelzählung hat sich heute Vormittag auf dem Kirchdach der Georgskirche in Schwieberdingen Meister Adebar zu seiner Morgentoilette eingefunden. Wir erinnern uns nicht, dass in den letzten Jahrzehnten ein Storch auf der Kirche gesichtet wurde. Er saß ca. 15 min., so eine Überraschung! Im Anhang der Beweis. (Drei Fotos)"
Glückwunsch zu dieser Sichtung und den Fotos!

PICT1681w.jpg PICT1685w2.jpg PICT1688w.jpg
11.05.2012 Schwieberdingen
Georgskirche
Foto von Martin Schwerdtle
11.05.2012 Schwieberdingen
Georgskirche
Foto von Martin Schwerdtle
11.05.2012 Schwieberdingen
Georgskirche
Foto von Martin Schwerdtle
Martin Schwerdtle hat einen Storch auf dem Chordach der Georgskirche beobachtet und fotografiert. Die Kirchturmuhr zeigt 9:38

... mehr über unsere
Georgskirche in Schwieberd.

Der Storch bei der Morgentoilette
Eindeutig ein Weißstorch.
(Ciconia ciconia)

... mehr über unsere
Georgskirche in Schwieberd.
Der Storch fliegt Richtung Westen ab.
Die Kirchturmuhr zeigt 9:50.

... mehr über unsere
Georgskirche in Schwieberd.

Ewa Paliocha schreibt mir am 28.7.2012: "heute hatte ich einen Hornisseneinsatz in Oberriexingen und daher zum Glück auch meinen Fotoapparat dabei.
Ein Storch, vermutlich ein Jungtier (Schnabel dunkel, Beine grau), hat seine Federn getrocknet
Beobachtungsort: Oberriexingen, Enz Kanu-Anlegestelle
Beobachtungsdatum: 28.07.12 "

ewa-paliocha-1.jpg ewa-paliocha-2w.jpg ewa-paliocha-3w.jpg
28.07.2012 Oberriexingen
Enz beim Wehr
Foto Ewa Paliocha
28.07.2012 Oberriexingen
Enz beim Wehr
Foto Ewa Paliocha
28.07.2012 Oberriexingen
Enz beim Wehr
Foto Ewa Paliocha
Weiss-Storch an der Enz
Ewa meint: vermutlich ein Jungtier (Schnabel dunkel, Beine grau)

... mehr über
die Enz ab Oberriexingen
auf dieser Scheune sitzt der Storch

... mehr über
die Enz ab Oberriexingen
Ewa Paliocha hat eine Fotomontage erstellt zu dieser Storchsichtung.auf dieser Scheune sitzt der Storch

... mehr über
die Enz ab Oberriexingen

Hildegard Gölzer hat einen Trupp von 18 in niedriger Höhe kreisenden Vögeln am Scheerwiesenweg vom Auto aus beobachtet.
Kurz darauf über Schwieberdingen (Stuttgarter Strasse) ziehend Richtung West mit leichter Südkomponente hat sie die Vögel von der Gartenstrasse aus fotografiert.
In größerer Höhe als am Scheerwiesenweg.
Jochen Völlm schreibt mir dazu: "Das sind die 19 Weißstörche, die um 16:10 kurze Rast im Langen Feld gemacht haben und dann über Schwieberdingen nach W zogen!"

IMG_9135w.jpg IMG_9657w2.jpg
28.08.2012 16:43 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Foto Hildegard Gölzer
28.08.2012 16:48 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Foto Hildegard Gölzer
ein Trupp mit 18 ziehenden Störchen zieht über Schwieberdingen
mit Zugrichtung West.
 
derselbe Vogelschwarm
Weißstorch! cf. Jochen Völlm

 

 

2011:

einzelner Storch im Juli 2011 über Schwieberdingen,
Die Storch-Kennerin Frau Scherler aus Schwieberdingen hat einen Storch über der Stiegelstrasse beobachtet. Er wurde beim Überflug von den dort brütenden Turmfalken angegriffen. Es gab ein großes Gelärme.

Vortrag zur Storch-Wiederansiedelung im Juni 2011
Fritz Plachetta vom NABU Schwieberdingen-Hemmingen war auf einer Tagung zum Thema Storch-Wiederansiedelung. Er schreibt mir:
"Das Fazit der beiden Vorträge einschl. Besichtigung von Tripstrill nach Feierabend: Die Storchpopulation in Württemberg ist gut. Störche kommen, wenn sie Nahrung finden und dabei ihr Nest mit den Jungen nicht aus der Sicht verlieren. Wenn man also die Wasser-Biotope von Baumwerk befreit und auch sonst Wiesen anbietet, dann kann mit viel Geduld auf Störche gewartet werden. Aber hier bei uns gibt es nicht mehr so viele Feuchtwiesen, wie man gerne hätte."

Storchenpaar April 2011 in Schwieberdingen,
Simone aus Schwieberdingen schreibt mir am 12.4.2011: "gestern, den 11.April 2011, gegen 20 Uhr flogen in der Dämmerung 2 Weißstörche über unser Haus in Schwieberdingen im Münchinger Weg über die Bahnhofstrasse in Richtung Hermann-Butzer-Schule. Ein paar Minuten später flogen sie noch mal über der Glems. Ich war leider vor Ehrfurcht so "erstarrt", dass ich den Foto zu spät geholt habe! Ich habe sie dann nicht mehr gesehen."
Vielen Dank für die Information! Vielleicht bleiben die beiden Störche kurz bei uns.

2009:

Storchenpaar Juni 2009 in Asperg,

Walter Morgenstern aus Asperg hat mir freundlicherweise dieses Foto zugänglich gemacht. Er schreibt mir dazu:
"Anbei sende ich Dir das Bild mit dem Storchenpaar, aufgenommen am 21.06.2009 in der Harzbergstr. Von Herrn Bernd Sauer."
Vielen Dank! Das Foto ergänzt unsere kleine Sammlung von Storchenfotos aus unserer Heimat.

stoerche-in-asperg-003-w2.jpg
21.6.2009 Asperg
Harzbergstrasse
Foto von Bernd Sauer
ein Storchenpaar in Asperg.
Danke an Walter Morgenstern für den Hinweis und an Herrn Bernd Sauer für das Foto.


Storchenpaar September 2009 in Hirschlanden, Rechts der Strasse von Hirschlanden nach Heimerdingen

Ronald Meinert hatte mir Anfang September 2009 den Tipp gegeben, dass man auf der Mauerener Höhe bei Hirschlanden den Vogelzug beobachten kann und z.B. ziehende Fischadler sehen kann. Whow! Fischadler!? Sofort am nächsten Tag morgens nach Hirschlanden gefahren. Und gleich zwei Störche (!) gesehen. Hm! Was tun? Nur ein kurzes Belegfoto gemacht und gleich weiter zum Mauerener Berg. Die zwei Störche stolzierten übrigens über diese Wiese neben der Strasse. Als ich um 12:30 noch mal vorbei kam, waren sie verschwunden.

IMG_9916w.jpg IMG_9916w2.jpg
3.9.2009 Hirschlanden
rechts der Strasse nach Heimerdingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
3.9.2009 Hirschlanden
rechts der Strasse nach Heimerdingen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
zwei Störche der rechte der beiden:
Weißstorch
(Ciconia ciconia)

Drei Störche überfliegen das Glemstal bei Talhausen Ende Februar 2009

Johannes Meiwes vom NABU Markgröningen berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung des NABU Markgröningen am 8.3.2009:  "Vor 1 Woche Ende Februar 2009 bei der Nistkastenreinigung im Glemstal flogen 3 so große Vögel rüber. Langer Hals und lange Beine. Auf keinen Fall Reiher. Bin mir sehr sicher dass das Störche waren. Die drei Vögel flogen über das Glemstal unterhalb der Kläranlage Talhausen Richtung Unterriexingen. Flogen so grob gefühlt in  Richtung Norden."

zurück zum Seitenanfang

vor 1960:

In den 1950er Jahren in Oberriexingen auf der Kirche

Vielen Dank an Rolf Hackenbruch für das historische Storchen-Foto aus Oberriexingen.

IMGP6285w.jpg
ca. 1950 Oberriexingen
Kirchturm
Foto von Rolf Hackenbruch
ein Storchennest in Oberriexingen. Von Rolf Hackenbruch vom NABU Markgröningen selbst fotografiert. Er berichtet: "das war nach dem Krieg. Als die ersten Diafilme aufkamen. Ich war auf den Kirchturm geklettert, um dieses Foto vom Storchennest zu machen"

Storchennest 1936 auf der Georgskirche in Schwieberdingen
Angeregt durch Frau Lina Hähnle brachten im Jahr 1935 einige Männer auf dem Chordach der Georgskirche in Schwieberdingen ein Storchennest an. Bereits 1937 stellte sich der erste Storch ein. (Lit: [2] )

Storchennest auf der Schwieberdinger Georgskirche, 1936

Nach dem Krieg blieb das Nest leer und heute wissen wir, dass eine Vogelart sich nur auf Dauer halten kann, wenn das Nahrungsangebot und die Nistmöglichkeiten übereinstimmen. Von den aus der Zeit der Gründung der Ortsgruppe Schwieberdingen angegebenen 110 Vogelarten waren 1986 noch 90 Arten vorhanden.


zurück zum Seitenanfang

Storchennester in Markgröningen und Pleidelsheim

Ernst Seitz vom NABU Markgröningen berichtet 2009: "1942-1944 war das Storchennest auf der Markgröninger Kirche noch intakt. Aber niemand hat davon ein Foto". Rolf Hackenbruch vom NABU Markgröningen berichtet: "Nach dem Krieg war in Pleidelsheim auf der Kirche noch ein Storchennest. Und der Storch kam morgens immer ganz früh an den Neckar. Beim Fischen habe ich den Storch dann oft beobachtet"

zurück zum Seitenanfang

 

Sichtungen vom Schwarzstorch im Glemstal
seltene Sichtungen im Überflug vom April 2013 und April 2011

Hildegard hat ihn zuerst gesehen. Er kreiste über dem Glemstal in einem Thermikschlauch. Zusammen mit zwei Mäusebussarden.
Hildegard sagt: "Ich habe in den Himmel geschaut und mir die Vögel betrachtet. Und sah dass da außer Bussarden einer ist, den ich so nicht kenne. Und der war auffällig groß."
Die Kamera war griffbereit. Das Ergebnis unten ist eindeutig: Ein Schwarzstorch!

Nach der Veröffentlichung dieses Fotos meldet sich Markus Hansen, ein Ornithologe aus Hemmingen. Er hat zwei Tage vorher in nur 600 m Entfernung einen Schwarzstorch im Flug beobachtet.
Er schreibt mir: "Ich habe einen Schwarzstorch fliegen gesehen am 1.4.2011, Freitag Abend ca 18 Uhr. Ich war da mit dem Fahrrad unterwegs von der Enz, die Aichholzer Klinge aufwärts zum Schönbühlhof."

Schwarzstörche bei uns sind superselten. Jochen Völlm schreibt mir am 4.4.2011: "Ich hab den Schwarzstorch noch nicht dieses Jahr, warte aber schon drauf. Mit Brut in der näheren Umgebung hat diese Sichtung leider nichts zu tun. Der Vogel war einfach auf dem Zug. Die Schwarzstörche erleben in den letzten Jahren einen "Aufschwung" und sind immer häufiger zu beobachten. Zumindest auf dem Zug sind sie derzeit fast so regelmäßig zu sehen wie ihre weißfarbigen Kollegen, was natürlich einen großen Brut- und Verbreitungserfolg voraussetzt, auch in Deutschland.
Im Hemminger oder Schwieberdinger Wald sind sie jedoch noch nicht angelangt, wenn das überhaupt je der Fall sein wird."

IMG_4476w.jpg moz-screenshot-144w.jpg Schwarzstorch-w.jpg IMG_6720w.jpg
03.04.2011 Markgröningen
Glemstal, Glemsbrücke bei Pferdekoppel Wohlleber
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
01.04.2011 Markgröningen +
Glemstal, Aichholzer Klinge
Google Earth-Karte
14.04.2013 Hemmingen
Regenpfeiferacker
Foto: Saskia Döhnert
20.6.2010 Bad Friedrichshall
Greifvogelpflegestation

Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
ein seltener Gast im Glemstal:  kreist in einem Thermikschlauch zwischen Schwieberdingen und Markgröningen. Ein Schwarzstorch

 

 nur etwa 600 m entfernt hatte 2 Tage vorher Markus Hansen ebenfalls einen Schwarzstorch beobachtet. Hier die Orte der beiden Sichtungen.
Pfeil=ca. Flugrichtung
Von Saskia Döhnert fotografiert:
Ein Schwarzstorch zieht 2013 Richtung NO über dem Hemminger Regenpfeiferacker


... mehr über den
Regenpfeiferacker
bei Hemmingen
In die NABU-Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall wurde 2010 ein verletzter Schwarzstorch eingeliefert. Lebte offenbar im Kocherwald.
Ist auch der erste Schwarzstorch der in 8 Jahren in die Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall eingeliefert wurde.

... mehr über die
Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall

Laut Wikipedia: "der Schwarzstorch (Ciconia nigra) ist neben dem Weißstorch (Ciconia ciconia) die einzige in Europa brütende Art aus der Vogelfamilie der Störche (Ciconiidae). Der Schwarzstorch ist ein scheuer Bewohner alter, geschlossener Wälder, die Still- und Fließgewässer aufweisen."

Ob im Glemstal ein Schwarzstorch lebt ist nicht bekannt. Denkbar als Lebensraum wäre vielleicht der Glemswald bei den Bärenseen.

Weitere Sichtungen des Schwarzstorchs in unserer Gegend:

Markus Hansen schreibt mir am 4.3.2011: "Wenn ich mich nicht täusche habe ich vor 2, evtl auch schon 3 Jahren einen Schwarzstorch auf der Wiese direkt an der Kreuzung der Straße von Weissach nach Eberdingen an der Kreuzung nach Heimerdingen gesehen, da wo die Straße den engen Knick macht. Auf meine damalige Recherche fand ich heraus, dass dies wohl ein "jüngerer" Schwarzstorch war und dort von Anwohnern 2 - 3 Tage beobachtet wurde. Im Stromberggebiet sollen Schwarzstörche nach "aktuellen" Infos zum damaligen Zeitpunkt brüten. Wieviel Paare und wo genauer konnte ich aber nicht herausfinden."

Die nächste mir bekannte sichere Sichtung eines im Wald lebenden Schwarzstorchs ist aus dem Kocherwald aus der Gegend von Bad Friedrichshall. Ca. 60 km nördlich des Glemstales.

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage