Vögel im Glemstal:  Waldohreule (Asio otus)

Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Vogelwelt im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen oder eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte

Zur Waldohreule:

IMG_6261w2.jpg markus3-w.jpg IMG_3988a.jpg    
Waldohreule: 1. Nachwuchs - Ästlinge Waldohreule: 2. Jagd und Flug Waldohreule: 3. Schlafbäume  
(Asio otus) (Asio otus) (Asio otus)    
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
   
mehr Infos mehr Infos mehr Infos    

andere Eulen im Glemstal:

IMG_3988a.jpg IMG_6006a.jpg Bilder-5-030w.jpg Bilder2-020w.jpg noch ohne Foto im Glemstal
Waldohreule
(Asio otus)
Waldkauz
(Strix Aluco)
Steinkauz
(Athene noctua)
Schleiereule
(Tyto alba)
Uhu
(Bubo bubo)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Schleiereulen (Tytonidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Fotos aus Schwieberdingen, Hemmingen, Markgröningen, Bärensee Fotos aus:
Markgröningen, Münchingen, Bärensee
Fotos aus:
Schwieberdingen, Hemmingen, Markgröningen
Fotos aus: Schwieberdingen, Markgröningen sehr selten, Steinbruch Markgröningen
  mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos

 

1. Waldohreule: Nachwuchs

Frau Gisela Gunzenhauser schickt uns am 1.5.2012 diese beiden Fotos von Waldohreulenkindern aus dem Birkenweg in Schwieberdingen:.

DSCF0187w.jpg DSCF0185w.jpg
01.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Foto von Albert Gunzenhauser
01.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Foto von Albert Gunzenhauser
Zwei Ästlinge der Waldohreule
auf einer Birke: Ästlinge sind noch nicht flügge gewordene Jungvögel, die auf Ästen sitzen und von den Eltern gefüttert werden 
Zwei Waldohreulenkinder
(Ästlinge), mit schwarzer Gesichtsmaske
und VIEL Flaum. Kleine wuschelige Flaumbälle.
Suchen offenbar die gegenseitige Nähe. "Ganz allein in einer feindlichen Welt"

Am 2.5. haben wir mit Fam. Gunzenhauser und der Nachbarin Fr. Löser die Waldohreulen im Garten betrachtet.
Die Gärten sind naturbelassen und bilden eine recht große zusammenhängende Fläche. Daher vermutlich so attraktiv für die Eulen. Folgendes fiel uns auf:

IMG_6261w1.jpg DSCF9480w.jpg IMG_6261w2.jpg IMG_6277w.jpg
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Insgesamt sind 4 Ästlinge auf der Birke.
Sie wirken unterschiedlich groß.
Alle sind nur zu sehen, wenn ein Windstoß die Birkenzweige kurz wegbläst.
Unter der Birke, aber auch unter dem Nadelbaum daneben liegen mehrere solcher Gewölle aus Haaren und Knochen.
Danke an Fr. Löser für die Überlassung einiger Gewölle zu Forschungszwecken!
dieses Waldohreulenkind
wirkt noch sehr klein und voller Flaum
Die Augenpartie ist sehr dunkel
IMG_6332w.jpg IMG_6324w.jpg IMG_6314w.jpg IMG_6414w2.jpg
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
02.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Dieses Waldohreulenkind
(Ästling) wirkt etwas fertiger.
Es hat auch weniger Flaum.
Zum Glück schien bei diesem Foto mal kurz die Sonne.
Das "große" Waldohreulenkind
von der Seite

... mehr über unsere
Waldohreulen im Glemstal
"Daumenlutscher"

Das große Waldohreulenkind
knabbert an seiner Kralle
"Gähnen"

Das große Waldohreulenkind gähnt

Wie kommen die Waldohreulenkinder überhaupt auf die anderen Bäume?
a) Klettern die runter und rennen schnell zum Nachbarbaum und klettern wieder hoch? Kennt man so von jungen Waldkäuzen
b) Oder klettern die von Baum zu Baum auf den Ästen.
c) Oder versuchen die einen kurzen Flug? Flattern ganz wild mit ihren kurzen Stummelflügeln. Und plumpsen dann vielleicht voll auf die Nase? 

Am 3.5.2012 schreibt mir Gisela Gunzenhauser: "Heute morgen saßen alle vier Jungen dicht beieinander auf einem Ast. Um die Mittagszeit entfernte sich einer und arbeitete sich auf einem dünnen Ast immer weiter nach außen. Ich dachte der fällt noch runter und habe fast eine Stunde beobachtet. Plötzlich flog er auf die Tanne auf einen Ast, kaum einen Meter von dem Birkenast entfernt. Nach 2 Minuten folgte das zweite Junge. Sie verschwanden in der Tanne und ich habe sie nicht mehr gesehen. Jetzt sitzt noch ein Junges auf der Birke."
Hm! Dann können zumindest diese beiden jungen Waldohreulen offenbar schon fliegen. Zumindest einen Meter weit.
Vermutlich sind sie auch in dieser Tanne geboren worden, denn Herr Albert Gunzenhauser berichtet über ein Elsternnest in dieser Tanne. Und unter der Tanne lagen einige Eulengewölle.

IMG_6495w.jpg IMG_6497w.jpg IMG_6502w.jpg
06.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
06.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
06.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Dieses Eulenbaby ist ganz schön wuschelig. Hat sogar schon winzige Öhrchen (Federohren) aber nur aus Flaum:

... mehr über unsere
Waldohreulen im Glemstal
Das rechte Waldohreulenkind ist wach und schaut nach hinten Am 6.5. sitzen wieder 2+2 Waldohreulenkinder auf der Birke

Frau Gisela Gunzenhauser schreibt mir am 9.5.2012: "unsere "Jungen" machen heute einen Besuch im Nachbargarten. Gestern Abend sind sie weiter gezogen und haben heute den ganzen Tag dort auf dem Ahorn gesessen. Mal alle vier beieinander, mal zwei und zwei. "

DSCF0205w.jpg DSCF0202w.jpg IMG_6575w.jpg IMG_6586w.jpg IMG_6554w.jpg
09.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Foto von Albert Gunzenhauser
09.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Foto von Albert Gunzenhauser
09.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
09.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
09.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Hr. Gunzenhauser hat heute alle
vier Waldohreulen-Babies
nebeneinander hockend erwischt
auf dem Ahorn im Nachbargarten.
Schlafen oft zusammen.
"Ganz allein in einer feindlichen Welt" 

... mehr über unsere
Waldohreulen im Glemstal

die Waldohreulen-Babies
auf dem Ahornbaum im Nachbargarten sitzen in Zweiergruppen

... mehr über unsere
Waldohreulen im Glemstal

Sie verlieren Federn!
Siehe unten am Schwanz.
Abends waren nur noch 3 Waldohreulen-Babies zu sehen auf zwei Bäumen. Hier Fotos von Baby A
Sie verlieren Federn!
Auch dieses Baby B verliert Federn. Siehe neben der Kralle
Dieses Baby C scheint das größte der Babies zu sein.

Am 10.5.2012 schreibt mir Gisela Gunzenhauser : "mein Mann hat soeben entdeckt, dass nun auf der Weide "fünf" Junge sitzen. Vier beieinander und eines etwas weg."
Am Flaum sieht man dass alle 5 Jungtiere sind. Hier die ersten Passfotos der Fünf sortiert nach der Menge des Flaums (= dem Alter der Eulenkinder)

IMG_6758w2.jpg IMG_6650w.jpg IMG_6730w.jpg IMG_6594w2.jpg IMG_6766w2.jpg
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Eulenkind Nr. 1
(einzeln sitzend)

Hat den meisten Flaum,
das Jüngste der Geschwister?
 
Eulenkind Nr. 2:
(obere Eule aus der Dreiergruppe)

Hat den zweitmeisten Flaum
das zweitjüngste der Geschwister?
Eulenkind Nr. 3
ist leider fotoscheu, schaut ungern in die Kamera. Seine Wuscheligkeit ist schwer abzuschätzen. Ist aber ziemlich wuschelig und hat sehr viel Flaum.
Eulenkind Nr. 4
(Linke Eule aus der Dreíergruppe)

Hat den zweitwenigsten Flaum
das zweitälteste der Geschwister?
Eulenkind Nr. 5
(Eule aus der Tanne)

Hat den wenigsten Flaum.
das älteste der Geschwister?
IMG_6766w.jpg IMG_6791w.jpg IMG_6758w.jpg IMG_6773w.jpg IMG_6691w1.jpg IMG_6740w.jpg
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
10.05.2012 Schwieberdingen
Birkenweg
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Eulenkind Nr. 5 schaut uns an.
(die Eule in der Tanne)
Eulenkind Nr. 5 von der Seite
(die Eule in der Tanne)

 

Eulenkind Nr. 1:
die einzeln sitzende Eule
Eulenkinder Nr. 2,3,4:
die Dreíergruppe:
oben: 2, links: 4, rechts: 3
Eulenkinder Nr. 2,3,4:
die Dreíergruppe im Profil
oben: 2, links: 4, rechts: 3
Eulenkinder Nr. 2,3,4:
die Dreíergruppe aktiv:
oben: 2, links: 4, rechts: 3

Wikipedia schreibt: Von den Jungeulen eines Jahres übersteht nur jede zweite ihr erstes Lebensjahr. Marder können vor allem den jungen, noch nicht flugfähigen Küken gefährlich werden. Selbständig gewordene Jungeulen legen auf der Suche nach neuen geeigneten Lebensräumen gelegentlich mehrere hundert Kilometer zurück. Aufgrund von Beringungsfunden konnte man nachweisen, dass Wanderungen aus mitteleuropäischem Gebiet bis nach Portugal vorkommen. Die bisher maximal belegte Wanderungsstrecke von Jungeulen beträgt 2.140 Kilometer. Typischer ist jedoch eine Wiederansiedelung in einem Radius von 50 bis 100 Kilometern um den Horst.

     Wir erzählen eine Geschichte über Schwieberdinger Waldohreulenkinder
    im Gemeindeblatt von Schwieberdingen und von Hemmingen:

       (auf den link oder auf das Foto klicken)

Ausgabe Titel

Foto

01.06.2012
Woche 22

Tiere unserer Heimat: Die Waldohreule

Hast Du schon einmal eine Eule gesehen? Im Fernsehen, die schneeweiße Eule von Harry Potter? Ach, aber in Echt? ...mehr

IMG_6773w2.jpg

 

DSCF8276w.jpg
03.01.2012 Münchingen
Gartenanlage im Gewand Mauer,
Kamera: Fuji Finepix F200
Auf dieser hohen Kiefer haben Waldohreulen gebrütet. Ganz oben auf den Ästen. 2011 gab es vier junge Waldohreulen.

...mehr über unsere
Gartenanlage im Gewand Mauer
in Münchingen

 

2. Waldohreule: Jagd und Flug

Die Waldohreule jagt während der Dämmerung und in der Nacht. Vor dem Jagdbeginn putzt die Waldohreule sich ausgiebig das Gefieder, jagt dann zwei bis drei Stunden und legt eine Ruhepause ein, die bis weit nach Mitternacht dauert. Anschließend jagt sie nochmals intensiv bis in die Morgendämmerung hinein. Mit diesem Aktivitätsmuster jagen die Eulen insgesamt etwa 5 bis 6 Stunden pro Tag intensiv. Der Flug ist geräuschlos. Strömungsgeräusche während des Fliegens werden durch die kammartig gezähnte Außenfahne der vordersten Handschwinge und durch einen dichten, weichen Flaum auf der Oberseite aller Schwingen vermieden. Der Suchflug erfolgt relativ dicht über dem Boden, wobei die Waldohreule ihre Beute optisch und akustisch ortet. Die Beute besteht vor allem aus Wühlmäusen. Z.B. der Rötelmaus

Am 25.8.2011 hat Markus Hansen von der NABU-Foto-AG am Gagerbach zwischen Schwieberdingen und Hemmingen Waldohreulen im Flug erwischt. Er schreibt mir zu den beiden Fotos:
"Spätes Glück!
Gerade auf dem Heimweg beim Wetterleuchten wurde ich neugierig umrundet. Zuerst hab ich den nächtlichen Gast mit der Taschenlampe verfolgt. Doch bei der zweiten Runde zog ich die Kamera, die ich glücklicherweise noch mit Blitz und halbwegs passabler Einstellung griffbereit hatte, zielte wortwörtlich ins Schwarze (Himmel) und guck - da flog sie noch mal ein Runde um mich bevor sie davon segelte".
Lustigerweise waren wir am gleichen Abend spätabends in der Dämmerung an derselben Stelle und hatten Markus sogar kurz getroffen als er gerade auf dem Heimweg vom Gagerbach nach Hemmingen war.
(Jochen Völlm, Andreas Gölzer und ich hatten am 25.8.2011 spätabends in der Dämmerung bei der Schwieberdinger Katharinenlinde das Feld inspiziert, wo 2008 die Goldregenpfeifer gerastet haben, den
Regenpfeiferacker auf der Suche nach geeigneten Vogelzugbeobachtungsplätzen)

markus3-w.jpg markus4-w.jpg DSCF1848w.jpg IMG_0664web.jpg
25.08.2011 Schwieberdingen/Hemmingen
Weg zum Gagerbach
Foto von Markus Hansen
25.08.2011 Schwieberdingen/Hemmingen
Weg zum Gagerbach
Foto von Markus Hansen
20.10.2012 Hemmingen
NABU-Stückle am Eulenberg
Kamera: Fuji Finepix F200
13.10.07 Unterriexingen Glemstalgrundschule
Canon EOS
40D / 100-400@400
F8, 1/320s, ISO200, RAW
Eine Eule nachts in freier Wildbahn zwischen Schwieberdingen und Hemmingen im Flug erwischt:
Waldohreule
(Asio otus)
 
Waldohreulen (Asio otus) haben
eine Spannweite bis zu 95 cm

...mehr über unser Gebiet
Gagerbach in Schwieberd.
Lino Trinkmann hat ein 5cm großes Eulen-Gewölle entdeckt. Waldohreule?

... mehr über unsere
NABU-Streuobstwiese in Hemmingen
Gewölle unter dem Eulenbaum
DSCF1016w.jpg DSCF1017w.jpg 8Z6A9863w.jpg
25.07.2012 Schwieberdingen
NABU Aktiventreff
Kamera: Fuji Finepix F200
25.07.2012 Schwieberdingen
NABU Aktiventreff
Kamera: Fuji Finepix F200
15.09.2012 Schwieberdingen
Gagerbach
Kamera: Canon EOS 5D MkIII / 24-105
Günter Breuer hat in Schwieberdingen auf der Hülbe eine tote Waldohreule gefunden

... mehr über unser
Glemstal bei Schwieberdingen

 

der Rand des Flügels der Waldohreule ist mit lauter kleinen Spitzen ausgestattet. Das und der Flaum auf der Flügeloberseite macht den Flug so lautlos.

... mehr über unser
Glemstal bei Schwieberdingen
Auf einer Streuobstwiese am Gagerbach liegen die Reste einer Waldohreule.  Johannes Völlm vermutet einen Unfall der Eule an den Stromkabeln. Danach wurde die Eule dann wohl vom Fuchs gefressen.

...mehr über unser Gebiet
Gagerbach in Schwieberd.
Rotfuchs  im Glemstal

3. Waldohreule: Schlafbäume im Herbst/Winter

Im Winter bilden Waldohreulen Schlafgemeinschaften. Die Färbung des Gefieders der Waldohreule dient der Tarnung; ruhende Vögel im Geäst sind kaum zu entdecken. In Einzelfällen ist die Nutzung von bestimmten Schlafbäumen seit mehr als einhundert Jahren belegt. Meldung solcher Schlafbäume im Glemstal an den NABU Schwieberdingen-Hemmingen erwünscht!

Ein bekannter Schlafbaum für Waldohreulen im Glemstal steht direkt an der Glemstalgrundschule in Unterriexingen. Seit Ende September 2007 sitzt eine einzelne Waldohreule (Asio Otus) auf dem bekannten Eulenbaum am Eingang der Glemstalgrundschule in Unterriexingen. Warum die Eulen sich ausgerechnet einen Baum vor dem Haupteingang der Grundschule mit dem entsprechenden Gelärme aussuchen ist rätselhaft. Immerhin scheinen sie in den großen Ferien dort einzuziehen.

Siehe die Fotos der vier Waldohreulen vom Oktober 2006 an der Glemstal-Grundschule, die im Oktober 2006 genau diesen Baum als Schlafbaum verwendet haben.
Sie können den Film mit Musik zu den Waldohreulen und zur Herbststimmung anklicken und genießen.
Im Jahr 2008 waren nur lt. der Schulleiterin Fr. Stoschir nur zwei Waldohreulen an der Glemstal-Grundschule in Unterriexingen. Kamen wie immer in den großen Ferien. Blieben aber nur zwei Wochen. Waren danach verschwunden.

IMG_0684web.jpg IMG_0619web.jpg IMG_0859web.jpg
13.10.07 Unterriexingen Glemstalgrundschule
Canon EOS
40D / 100-400@400
F8, 1/100s, ISO160, RAW
13.10.07 Unterriexingen Glemstalgrundschule
Canon EOS
40D / 100-400@400
F8, 1/320s, ISO200, RAW
14.10.07 Unterriexingen Glemstalgrundschule
Canon EOS
40D / 100-400@400
F7.1, 1/1400s, ISO400, RAW
Waldohreule (Asio Otus)
an der Glemstal-Grundschule
Waldohreule (Asio Otus)
an der Grundschule
Die Glemstalgrundschule macht seit 2007 Solarstrom


Erika Birkhold hatte in ihrem Garten in Schwieberdingen jahrelang Waldohreulen

"Die Eulen haben sich jahrelang immer bei uns in der Birke aufgehalten" berichtet Erika Birkhold auf der Jahresfeier 2008 des NABU-Schwieberdingen-Hemmingen. "Ich hab meinen Eulen schon Namen gegeben, weil sie ja auch immer die gleichen Plätze gehabt haben. Sie haben sich auch unterschieden im Gefieder, eine hatte eine fast weiße Brust. Jetzt gucke ich immer wenn Dämmerung ist automatisch. Weil ich hab genau das Gefühl gehabt, wann sie wegfliegen. Das war wunderschön, wie ein Zeremoniell."

"Katzen hatten wir keine in der Gegend. Aber wir hatten viele Kanarienvögel und dann gab es natürlich viele Körner auf dem Bio-Kompost und viele Mäuse. Die ersten Jahre waren nur wenig Eulen da. 3, 6 , 8 und dann hat es sich gesteigert auf bis zu 22 Eulen"

"Als in der Nachbarschaft ein paar Bäume gefällt worden sind, waren von heute auf morgen alle Eulen weg. Ich hoffe, sie kommen mal wieder zu uns".

IMG_2295w.jpg
15.11.2008 Schwieberdingen
Canon EOS 40D / sigma 18-125
Frau Erika Birkhold
(hier im Gespräch mit Helmut Theurer)
hatte bis zu 22 Waldohreulen in Ihrem Garten

Otto Braun aus Asperg berichtet auf der vogelkundlichen Wanderung des NABU Markgröningen am 8.3.2009: "Waldohreulen sind jetzt in Asperg, wenn man die Wilhelmstrasse rauf geht zum Panoramaweg am Hohenasperg. Da ist ein Baum mit Efeu. Dort sitzen sie drin. Kommen hauptsächlich im Februar, wenn der Winter eigentlich vorbei ist. Abends um Sechse habe ich sie auch schon rumfliegen sehen. So durch die Bahnhofstrasse sind sie gesegelt. Waren bis vor einer Woche, also Ende Februar 2009 noch da."

Hartmut Schilling schreibt mir am 29.10.2012: "Bezüglich der Eulen wollte ich noch einen Standort melden, in der Brunnenstrasse zwischen Schwieberdinger Hof und Gebäude Nr. 8 oben auf der Koppel in den Bäumen wurden auch schon welche gesichtet."
Danke. Das sind dann vermutlich Waldohreulen
.

 

zurück zum Seitenanfang

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage