Säugetierarten im Glemstal:  Fledermäuse
Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Fledermäuse im unteren Glemstal.
(Markungen Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen)
Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem unteren Glemstal sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.

   Klick auf "... mehr" öffnet die Beobachtungen und weitere Fotos des Tieres im Glemstal.
   Meine Häufigkeitsangabe ist subjektiv und benachteiligt fotoscheue versteckt lebende Subjekte

 Von den 20 in Baden-Württemberg vorkommenden Fledermausarten kommen sieben Arten bei uns im unteren Glemstal vor.

IMG_1821w.jpg IMGP5819w.jpg dig200703-003w2.jpg noch ohne Foto im Glemstal
  Großer Abendsegler
(Nyctalus noctula)
Zwergfledermaus
(Pipistrellus pipistrellus)
graues Langohr
(Plecotus austriacus)
Wasserfledermaus
(Myotis daubentonii)
  Fam. Vespertilionidae (Glattnasen)
Ordnung Fledertiere (Chiroptera)
Fam. Vespertilionidae (Glattnasen)
Ordnung Fledertiere (Chiroptera)
Fam. Vespertilionidae (Glattnasen)
Ordnung Fledertiere (Chiroptera)
Fam. Vespertilionidae (Glattnasen)
Ordnung Fledertiere (Chiroptera)
Flugzeit zu Beginn der Dämmerung ca. 1/2 h nach Sonnenuntergang, ganze Nacht nachts  
Sommerquartiere
(nur sichere Nachweise)
Markgröningen: Platanen am Esslinger Tor
Schwieberdingen: Battnerstr., Immental
Hemmingen,
Schwieberdingen Battnerstr.
Schwieberdingen Gartenstr. Markgröningen: Layhersee
Unterriexingen: Enzaue
Bärenseen: mittlerer See
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr
DSCF1109w.jpg noch ohne Foto im Glemstal 2012-03-24-R-Cotrus-001w.jpg DSCF0823wa.jpg
  großes Mausohr
(Myotis myotis)
Mückenfledermaus
(Pipistrellus pygmaeus)
Rauhautfledermaus
(Pipistrellus nathusii)
unbestimmte Fledermausarten
im Glemstal
  Fam. Vespertilionidae (Glattnasen)
Ordnung Fledertiere (Chiroptera)
Fam. Vespertilionidae (Glattnasen)
Ordnung Fledertiere (Chiroptera)
Fam. Vespertilionidae (Glattnasen)
Ordnung Fledertiere (Chiroptera)
  (Kirche in Unterriexingen, Schwieberdingen)
  ...mehr ...mehr ...mehr ...mehr

 mehr über unsere Fledermäuse

DSCF1007w.jpg DSCF3682w.jpg DSCF1060w.jpg DSCF5035w.jpg
Fledermaus-Kot Fledermaus-Schlafplätze Batdetektoren Batnight-Stimmung Fledermaus-Wissen
...mehr ...mehr ...mehr ...mehr ...mehr

Fledermäuse gehören zu den ältesten Säugetieren der Welt und fliegen seit über 50 Millionen Jahren durch die Nacht.
Dass sie so selten geworden sind, liegt daran, dass Nahrungsangebot, Sommerquartiere und Winterquartiere durch Eingriffe des Menschen immer mehr verschwinden, insbesondere durch die moderne Isolation der Häuser. Bei allen Fragen rund um unsere Fledermäuse berät Sie gerne Frau Ewa Paliocha, Diplombiologin, Tel.: 07145/930062. Oder schreiben Sie mir eine kurze mail.

 

Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)
Unsere häufigste und größte Fledermaus. Fliegt in der Dämmerung. Sichere Nachweise in Markgröningen, Schwieberdingen, Asperg

Zu Beginn der Dämmerung kurz vor dem Sonnenuntergang sind zunächst die großen Abendsegler (Nyctalus noctula), die größte einheimische Fledermaus-Art, aktiv.

Sommerquartiere im Glemstal und Balzzeit:
Im August kommen die Abendsegler-Damen aus Ostdeutschland zurück, wo sie Junge bekommen haben. Die Abendsegler-Männer waren hier geblieben.
Die Abendsegler balzen imAugust/September und verpaaren sich bevor es ins Winterquartier geht.

IMG_0478w.jpg Ewa Paliocha schreibt mir zu diesem Foto links: "Es ist ein Großer Abendsegler. Vermutlich handelt es sich um ein Männchen das aus seiner Höhle "Hallo-Rufe" sendet (dafür spricht der geöffnete Mund). Diese dienen um die Weibchen in das Paarungsquartier anzulocken und auch um Rivalen fernzuhalten. Wir haben an diesem Abend bei der Batnight ja "balzende" Fledermäuse beobachtet, ansonsten wären die Tiere nicht so lange vor Ort geblieben. Wir haben viele "Triller" gehört die als Balz- und Drohruf bei Verfolgungsjagden benutzt werden."

Sie berichtet bei der Batnight 2010:
 In den drei alten Platanen am Esslinger Tor habe ich 2009 zehn Abendsegler beobachtet, die dort ein Sommerquartier haben
4.9.2008 20:27:07 Markgröningen
Platanen am Esslinger Tor
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@400
August/September ist Paarungszeit unserer großer Abendsegler
(Nyctalus noctula)

Dieser balzende Abendsegler versucht mit seinem Balzgesang möglichst viele Weibchen in seinen Harem zu locken in seinem Sommerquartier  in den Platanen in Markgröningen.

Herbsttag-Fliegen:
Im Herbst etwa ab Anfang Oktober können Sie an warmen Tagen bei Tageslicht unsere Abendsegler-Fledermäuse gemeinsam fliegen sehen in Gruppen von 3-5 Individuen im Immental in Schwieberdingen neben den Bäumen der Kleingartenanlage. Sie sind schwer zu fotografieren, da sie ständig schnelle Haken schlagen in der Luft und ganz offenbar nach Insekten jagen. Es handelt sich um das so genannte "Herbsttagfliegen": zwischen Mitte September und Mitte Oktober fliegen Abendsegler an bestimmten Tagen tagsüber (meist am Nachmittag, gelegentlich auch schon ab Mitte Vormittag). Dass Mitte November 2010 eine Fledermaus in Schwieberdingen noch fliegt und offenbar noch nicht im Winterquartier ist, ist erstaunlich. Es war allerdings sehr warm (19°C). Eigentlich sollte diese Fledermaus sich allmählich mal aufmachen um sich in eine Höhle auf der schwäbischen Alb ins Winterquartier zu hängen.

IMG_7263b.jpg IMG_1821w.jpg IMG_1828w.jpg IMG_0471b.jpg IMG_1819w.jpg
2.10.07 Schwieberdingen 18:36 Immental
Kamera: Canon EOS 400D / Sigma 18-125@125
Foto von Hildegard Gölzer
14.11.2010 Schwieberdingen
Immental, über Gagerbach-Wiesen
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
14.11.2010 Schwieberdingen
Immental
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
2.10.07 18:32 Schwieberdingen Katharinenlinde
Kamera: Canon EOS 20D / 100-400@400
14.11.2010 Schwieberdingen
Immental
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
An warmen Oktobertagen können sie  unsere Abendsegler schon am Nachmittag  fliegen sehen, das
so genannte "Herbsttag-Fliegen"
Der große Abendsegler
(Nyctalus noctula)
ist schwer in freier Wildbahn scharf zu fotografieren. Das ist mein bisher bestes Foto im Glemstal.
Abendsegler segeln übrigens leider nicht, sonst wären sie ja viel leichter zu fotografieren.

...mehr über das Gebiet
Gagerbach in Schwieberdingen
Diese einzelne Fledermaus fliegt in der hellen Abendsonne (um 16:00) der große Abendsegler
(Nyctalus noctula)
öffnet manchmal den Mund beim Fliegen. Das könnten Ultraschall-Ortungsrufe sein.
wenn der große Abendsegler
(Nyctalus noctula)
beim Fliegen sich so verrenkt, dann hat er vielleicht gerade eine Mücke erwischt.

Schwärmen und Flug in die Winterquartiere :
Unsere Abendsegler-Fledermäuse führen ähnliche Wanderungen zwischen ihren Sommer- und Winterlebensräumen aus wie Zugvögel. Die weiteste bekannte Entfernung nach Beringungsversuchen für den Abendsegler sind 1.600 km. Gegen November verschwinden unsere Abendsegler-Fledermäuse aus dem Glemstal. Ihr Winterquartier sollen Höhlen der schwäbischen Alb sein.

Bei der Nistkastenreinigung in Asperg am 8.11.2008 waren noch zwei Fledermäuse in dem Fledermauskasten. In vergangenen Jahren waren schon mal neun Fledermäuse drin. Nachdem zum ersten Mal Fledermäuse in dem Kasten entdeckt worden waren, hat der NABU Asperg zwei weitere Fledermauskästen daneben gehängt.

IMG_2098w.jpg IMG_2176w.jpg 23300.jpg 23320.jpg
8.11.2008 Asperg-Osterholz
Kamera: Canon EOS 40D / Tamron 90
9.11.2008 Asperg-Osterholz
Kamera: Canon EOS 40D / 100-400@375
Oktober 2006 Asperg-Osterholz
Foto vom NABU Asperg
Oktober 2006 Asperg-Osterholz
Foto vom NABU Asperg
zwei Fledermäuse sind am 8.Nov. noch nicht im Winterquartier:
große Abendsegler
(Nyctalus noctula)
die beiden Fledermäuse sind beim Blick nach oben beim geschlossenen Kasten zu erahnen Nistkasten mit neun Abendsegler Fledermäusen in Asperg

mehr dazu auf Seite des NABU Asperg: http://www.nabu-asperg.de
Walter Morgenstern zählt Abendsegler-Fledermäuse in Asperg

mehr dazu auf Seite des NABU Asperg: http://www.nabu-asperg.de

Frau Maria E. aus Markgröningen berichtet bei der Markgröninger Batnight 2010: "Im September 2009 habe ich einen Schwarm von ca. 50-60 Fledermäusen im Glemstal am Müllberg beim Sportplatz, unterhalb des Kleeblattheims Markgröningen beobachtet". Die Expertin Ewa Paliocha vermutet Abendsegler. Diese "schwärmen" bei Herbstanfang und probieren Winterquartiere aus und hängen sich mal für eine Probezeit dort rein. Einige Wochen später so Anfang November ziehen sie dann dort endgültig ins Winterquartier. Ewa hat selbst schon einen solchen Fledermaus-Schwarm beobachtet abends bei Herbstanfang auf dem Weg von Markgröningen zum Schwieberdinger Bosch-Gelände.

Fledermausschwarm tagsüber in Hemmingen: Anneliese und Wolfgang Schwarz vom NABU Hemmingen berichten: "Wir haben am 15.11.2011 an einem schönen sonnigen Herbsttag nachmittags etwa um 15:00 Uhr ca. 20 Fledermäuse gesehen. Am Döbach zwischen Hemmingen und Schöckingen. Genauer am Reiterhof Schöckingen. Sie flogen im strahlenden Sonnenschein im Gaukelflug wie ein Möwenschwarm über Salzwiesen. Der Fledermausschwarm blieb ganz lange an dieser Stelle und sie waren wohl am Jagen."
Fledermausexpertin Ewa Paliocha kommentierte anschließend:" Das waren wohl Abendsegler-Fledermäuse auf dem Weg ins Winterquartier. Wohl unterwegs Richtung schwäbische Alb"

IMG_9127w.jpg IMG_9136w.jpg
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
Ewa hat Kisten für die Fledermäuse wo sie sich aufhängen können. Links hängen zwei Abendsegler. Zwei Abendsegler-Fledermäuse
hängen in der Kistel
IMG_9254w.jpg IMG_9258w.jpg IMG_9247w.jpg Batnight_2012-11w.jpg IMG_9240w.jpg
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Foto von Ralf Trinkmann
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
Flügel vom großen Abendsegler wird inspiziert großer Abendsegler - Fledermaus mit Mehlwurm großer Abendsegler großer Abendsegler großer Abendsegler
5_TG8759w.jpg 5_TG8762w.jpg 5_TG8761w.jpg 5_TG8778w.jpg
19.07.2014 Schwieberdingen
Batnight NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera:
Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.07.2014 Schwieberdingen
Batnight NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera:
Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.07.2014 Schwieberdingen
Batnight NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera:
Canon EOS 5D MkIII / 24-105
19.07.2014 Schwieberdingen
Batnight NABU Schwieberdingen-Hemmingen
Kamera:
Canon EOS 5D MkIII / 24-105
2014 ist bereits die sechste Schwieberdinger Batnight

 

eine große Abendsegler-Fledermaus

... mehr über unseren
großen Abendsegler im Glemstal

die große Abendsegler-Fledermaus
wird gestreichelt

... mehr über unseren
großen Abendsegler im Glemstal

 

 Die kleine Fledermaus protestiert lautstark. Aber in Ultraschall. So können wir nichts hören.

... mehr über unsere
Fledermausarten im Glemstal

IMG_0669ww.jpg IMG_0692w.jpg
31.08.2011 Münchingen
beim Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
31.08.2011 Münchingen
beim Kaiserstein
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
vier gr. Abendsegler jagten schon in der frühen Dämmerung über einem Feld am Aischbach der gr. Abendsegler hat den Mund geöffnet



Mehr Fotos dieser Fledermausart im Glemstal:
14.11.2010 Schwieberdingen Immental großer Abendsegler (Nyctalus noctula) fliegt in der hellen Abendsonne, öffnet den Mund (schönes Foto)
13.09.2010 Markgröningen Platanen am Esslinger Tor; Batnight 2010
24.11.2009 Markgröningen Platanen am Esslinger Tor, Fledermauskasten für den Abendsegler wird  in schwindelnder Höhe an den Platanen aufgehängt
08.11.2008 Asperg-Osterholz Roland Uhl öffnet einen Nistkasten mit Fledermäusen
04.09.2008 20:27:09 Markgröningen balzender Abendseglermann in der Platane und Fotomontage zweier Bilder vom laut schreienden Abendseglermann
02.10.2007 18:16 Schwieberdingen Immental Der große Abendsegler (Nyctalus noctula) ist schwer in freier Wildbahn scharf zu fotografieren. Das ist mein bisher bestes Foto im Glemstal.(bis 11/2010)


 

 

Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus)
unsere kleinste Fledermaus, sichere Nachweise in Hemmingen (Seestr., Lerchenstr. (Wochenstube?)), Schwieberdingen (Birkenweg), Markgröningen (HGG), evtl. eine Wochenstube in Unterriexingen

Eine winzige Fledermaus wurde mittags in einem Garten in der Hemminger Seestrasse auf den Steinplatten vom Weg rund ums Haus entdeckt. Wir haben dann die Fledermausexpertin Ewa Paliocha angerufen. Sie sagt: "Kann man füttern mit Insekten". Hm! Gar nicht so einfach. Haben aber ca. 10 Insekten (Mücken, Schwebfliegen, eine Motte) gefangen und die Fledermaus hat sie auch verspeist. Das haben wir dann gefilmt. Und die Fledermaus wurde auf jeden Fall etwas munterer. Unsere Fledermaus passt in eine Streichholzschachtel. Ist graubraun, auch der Bauch ist graubraun und keinesfalls hell. Ewa Paliocha von der AG Fledermäuse hat die Fledermaus als junge Zwergfledermaus bestimmt.

 Die Zwergfledermaus fliegt ca. 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang los und fliegt die ganze Nacht. Ist die kleinste heimische Fledermausart. Besonders eindrucksvoll die typischen Soziallaute, die die Zwergfledermäuse von sich geben.

IMGP5819w.jpg DSCF3832w.jpg IMGP5775w.jpg IMG_8208w.jpg DSCF3845w.jpg
14.7.2009 Hemmingen
Seestrasse
Kamera: Pentax Optio S
14.7.2009 Hemmingen
Seestrasse
Kamera: Fuji F100
14.7.2009 Hemmingen
Seestrasse
Kamera: Pentax Optio S
14.7.2009 Hemmingen
Seestrasse
Kamera: Canon EOS 5D MkII /100-400
14.7.2009 Hemmingen
Seestrasse
Kamera: Fuji F100
die junge Zwergfledermaus
(Pipistrellus pipistrellus)
hat unten zwei Fangzähne

(ca. 6 Wochen alt)
die kleine Fledermaus ist gerade mal 50 mm lang (der Körper mit dem Fell) bzw. 70 mm lang von der Schnauze bis zur Schwanzspitze lag ziemlich schlapp da. Wir haben ihr einige Fliegen gefangen. Dann wurde sie etwas munterer. die kleine Fledermaus frisst Insekten und wir filmen das mit der Fuji-Kamera
Siehe unten den Film
Die kleine Fledermaus hat einen Fledermauskot produziert
23.9.2009 Schwieberdingen
Glemstal bei der Stumpenmühle
Sonogramm von Ewa Paliocha
Ewa Paliocha schreibt mir: "So sieht der Laut aus, den wir am 23.09.09 in Schwieberdingen bei der Batnight 2009 an der Stumpenmühle gehört haben: Es waren Orientierungsrufe (die roten  Strichlein), wie auch Soziallaute „Triller“ (die blauen Häckchen) einer Zwergfledermaus, die wir gehört haben. Die Aufnahme ist verrauscht, daher der dicke rote Streifen im unteren Bereich  des Sonogramms (das war nicht die Fledermaus). Darüber ist das  entsprechende Oszillogramm von den „Triller“-Rufen.

Im Frühjahr: (Quelle: Wikipedia 5.2.2010) Die Zwergfledermaus-Weibchen sammeln sich ab April in Wochenstuben-Kolonien (Spalten-Quartiere). Eine Gruppe hat den Vorteil, dass sich die Weibchen gegenseitig wärmen können und somit nicht zuviel Eigenenergie aufbringen müssen. Dort gebären sie. Etwa ab Mai bis Mitte Juni kommen die Jungen zur Welt. Die Männchen wohnen in dieser Zeit an einem anderen Ort in Gruppen. Bei kleinen Spalten bewohnenden Fledermäusen, deren Wochenstuben sich bereits Mitte Juli auflösen, handelt es sich nahezu immer um Zwergfledermäuse.

Frau Ursula N. aus Unterriexingen berichtet auf der Batnight 2010 in Markgröningen: "Im Juni/Juli 2010 lebten wie auch schon im Vorjahr etwa 35 Fledermäuse bei uns in Unterriexingen in einem ca. 5 cm schmalen Spalt zwischen 2 Garagen. Waren ganz klein."
Ewa Paliocha vermutet eine Wochenstube von Zwergfledermäusen. Also eine Stelle wo die Fledermausdamen Ihre Jungen zur Welt bringen und großziehen. Anschließend suchen die Jungtiere in warmen Sommernächten eigene Quartiere,. In dieser Zeit werden die meisten Sichtungen von Zwergfledermäusen gemeldet.

Ab Mitte Juli:  (Quelle: Wikipedia 5.2.2010) Zwergfledermäuse in unserer Gegend machen sich zwischen Mitte Juli und dem März des folgenden Jahres rar. Es gibt kaum Sichtungen. Bevor sie nach September in den Winterschlaf fällt, paart sich die Zwergfledermaus. Auch den Winter verbringen Zwergfledermäuse in ihren Verstecken in und an Häusern. Das Weibchen speichert den Samen sieben bis acht Monate, bevor die eigentliche Befruchtung stattfindet und die Tragezeit beginnt.

Ewa Paliocha beobachtet 2010 auf dem Weg beim HGG regelmässig 4-5 Zwergfledermäuse.

Sie können den Film mit unserer Fledermaus
beim Essen und Trinken auch als YouTube Video betrachten,
hinterlegt mit Musik von Alfred Mahlberg:

IMG_9111w.jpg IMG_9127w.jpg DSC_0177w.jpg Kerstin-Cotrus-002w.jpg Kerstin-Cotrus-003w.jpg
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von BalaVignesh
24.07.2011 Schwieberdingen
Zeilwald n. Eberdingen
Foto von Kerstin Cotrus
24.07.2011 Schwieberdingen
Zeilwald n. Eberdingen
Foto von Kerstin Cotrus
Ewa Paliocha hat Fledermauspfleglinge in den NABU-Raum mitgebracht. Dieses Tier wurde gerade erst vor 1 Stunde als Notfall bei ihr abgegeben und wird jetzt untersucht und gefüttert. Dafür haben wir das Programm der Batnight spontan umgestellt und den Film ans Ende geschoben.

...mehr über unseren
NABU-Raum Schwieberdingen
die Fledermaus wird auf Verletzungen untersucht Die Zwergfledermaus zeigt ihre spitzen Zähne Fledermaus Fledermaus wird gewogen

Der bekannte Fledermausfotograf Peter Krips aus Hemmingen, von dem auch das Foto der Ankündigung der Batnight 2013 war hat mir zwei aktuelle Fledermausfotos aus Hemmingen geschickt. Wie immer in bestechender Qualität. Er fotografiert frei Hand und ohne Lichtschranke, kennt aber der Flugwege seiner Fledermäuse genau.

DSC02789-3w.jpg DSC02790-1-w.jpg DSCF7031w.jpg DSCF7027w.jpg IMG_0735w.jpg
23.07.201Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
23.07.201Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
02.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Kamera: Fuji Finepix F200
02.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Kamera: Fuji Finepix F200
02.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Hemminger Zwergfledermaus Hemminger Zwergfledermaus Hemminger Fledermausfotograf Die Hemminger Fledermäuse rufen zwischen 40 und 55 kHz. Bei 53 kHz kam es mir am lautesten vor In diesem Mauerseglerkasten in Hemmingen wohnen die Fledermäuse offenbar nicht

...mehr über unsere
Mauersegler im Glemstal

Peter Krips aus Hemmingen schickt mir diese beigefügten guten Flugfotos von Fledermäusen aus Hemmingen und schreibt mir am 2.9.2011: "Die Tierchen tauchen nach Sonnenuntergang zum Glück noch in der Dämmerung auf und umflattern das Anwesen (ehemalige Landwirtschaft), da liegt die Vermutung nahe, dass das Quartier in der alten Scheune ist."
Da der Bauch auf allen Fotos eher braun erscheint als Weiß, denke ich an eine Zwergfledermaus oder Mückenfledermaus. Die Ohrform passt meine ich auch gut zur Zwergfledermaus.

DSC00395-2w.jpg titel-batnight-02w.jpg DSC00396-1w.jpg
24.08.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
24.08.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
Fledermaus in Hemmingen:
Zwergfledermaus?
Peter Krips schätzt die Flügelspannweite auf ca. 14 cm
Das Foto links bearbeitet von T.G. Fledermaus in Hemmingen
ruft gerade

Am 2.9.2011 haben wir die Fledermäuse abends gemeinsam beobachtet. Mehrere Tiere flogen etwa ab 20:30. Also relativ spät. Da waren an diesem Tag die Abendsegler schon eine 3/4 h aktiv. Und sie flogen bis mindestens 22:30. Die Ruffrequenz war zwischen 40 und 55 MHz. In diesem Frequenzbereich waren die Rufe am lautesten. Definitiv mindestens 40 kHz. Am lautesten fand ich den Ruf etwa bei 52 MHz, aber eigentlich war er zwischen 40 und 55 MHz überall etwa gleich laut. Die Fledermäuse flogen praktisch ständig direkt an der Scheune unter einem Dach. Die Fledermäuse scheinen immer an derselben Stelle (alte Scheune) zu jagen. Obwohl dort keine Insekten erkennbar sind.
Fr. Helm berichtet: "die Fledermäuse waren auch im Frühjahr schon da und sind seit ca. 15 Jahren regelmäßig an dieser Scheune zu beobachten. Sie scheinen die ganze Nacht zu fliegen. Es sind so bis ca. 10 Tiere"
Hm! Eine Wochenstube und ein Sommerquartier für Fledermäuse in Hemmingen nachgewiesen?

DSC00832-1w.jpg DSC00561-1w.jpg DSC00595-1-w.jpg DSC00864-1w2.jpg
17.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
03.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
03.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
17.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
Diese Hemminger Fledermaus hat eine eingerissene Schwanzflughaut. Da wird sie sich schwer tun mit dem Insektenfangen Die Hemminger Fledermaus mit der  eingerissenen Schwanzflughaut zwei Wochen vorher. Keine Fotomontage.
Zwei Fledermäuse auf einem Foto
Fledermaus in Hemmingen:
Zwergfledermaus?
l
DSC01157-2w.jpg DSC01038-1w.jpg DSC01023-1w.jpg DSC01032-1w.jpg DSC00910-1w.jpg
28.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
26.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
26.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
24.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
24.09.2011 Hemmingen
Lerchenstr.
Foto von Peter Krips
Hemminger Fledermaus. sehr scharfes Foto einer Hemminger Fledermaus  Hemminger Fledermaus
mit offenem Mund, wohl rufend
Hemminger Fledermaus mit potentieller Beute Hemminger Fledermaus.
Eine eigenartige Struktur in der Nabelgegend sichtbar

Peter Krips schreibt mir am 26.9.2011: "Die Zwergfledermaus und die Mückenfledermaus kann man ja optisch kaum auseinander halten. Nun habe ich gelesen, dass die Mückenfledermaus um 55 kHz "sendet", im Gegensatz zu 45 kHz bei der Zwergfledermaus. Wenn das zuträfe, dann müssten es eigentlich Mückenfledermäuse sein...."

Peter Krips schreibt mir am 27.9.2011: "Ich mache mir etwas Sorgen, denn erstens habe ich "unseren Freund" mit der eingerissenen Flughaut nicht mehr gesehen.
Und zweitens hat eine Fledermaus anscheinend ein Stück des rechten Hinterfußes eingebüßt. Auch ist mir der dunkle Fleck unterhalb des Kopfes verdächtig, das habe ich bei den anderen Tieren so noch nicht auf den Bildern gesehen. Möglicherweise sind sie in ihrem Tagesquartier nicht vor Feinden sicher, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dieses zu finden.
Es kann ja eigentlich nur in der Nähe sein, wenn die Tiere unmittelbar nach Sonnenuntergang ausgerechnet in unserem Hof herumflattern.
Zumindest eine Fledermaus habe ich bei der Jagd in der Nachbarscheune, in der noch Vieh gehalten wird, detektiert und beobachtet."

Peter Krips aus Hemmingen berichtet am 21.7.2012: "Unsere Hemminger Fledermauskolonie ist auch 2012 wieder da. Ich habe schon 8-10 Tiere gleichzeitig fliegen gesehen in der Lerchenstrasse"

IMG_9122w.jpg ulla-kapaun_10w.jpg IMG_9182w.jpg Batnight_2012-12w.jpg Batnight_2012-13w.jpg Batnight_2012-19w.jpg
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Foto von Ulla Kapaun
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Foto von Ralf Trinkmann
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Foto von Ralf Trinkmann
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Foto von Ralf Trinkmann
Ewa Paliocha hat uns den Jahreszyklus unserer Zwergfledermäuse zusammengestellt aus Ewas Beamervortrag:
die Zwergfledermaus wiegt nur 4-6 Gramm
Monika Borowka hat es geschafft, eine der fliegenden Zwergfledermäuse bei der Batnight 2012 im Flug zu fotografieren. Glückwunsch! Ewa hat auch Zwergfledermäuse dabei bei der Schwieberdinger Batnight 2012 Zwergfledermaus Zwergfledermaus verspeist einen Mehlwurm

 

DSC03335w.jpg DSCF4511w.jpg DSCF4521w.jpg
20. März.2014 Hemmingen
Hirschstrasse
Foto Silke Elsche
25.06.2014 Schwieberdingen
oberer Schulberg
Kamera: Fuji Finepix F200
25.06.2014 Schwieberdingen
oberer Schulberg
Kamera: Fuji Finepix F200
Fledermaus in Hemmingen: hatte sich an einer Hauswand festgekrallt und war dort einige Minuten sitzen geblieben, vermutl. Zwergfledermaus In einem Wohnhaus
am oberen Schulberg leben über 30 Fledermäuse unter dem Dach.
Abends fliegen sie einzeln zu Ihren Jagdgebieten ins Glemstal.
Links zwei Wespennester der deutschen Wespe (Paravespula germanica)

... mehr über
Faltenwespen im Glemstal

Man sieht dass die Fledermaus bereits vor dem Wegfliegen ruft. Mit ca. 40 kHz. An der Hauswand ist Fledermauskot zu erkennen. Links im Foto vergrößert.

 

Die Fledermausexpertin Ewa Paliocha schreibt mir zu den Schwieberdinger Fledermäusen am oberen Schulberg am 8.7.2014: "Vermutlich sind es Zwergfledermäuse. Die Feldwespen sind ein guter Größenvergleich. Auf dem zweiten Foto sieht man auch den Kot an der Fassade, das wäre typisch für Zwergfledermäuse, die gerne den Kot um das Einflugloch ankleben. Die 100% Artbestimmung ist aber nur mit dem Detektor möglich. Es handelt sich aber sicher um ein Wochenstubenquartier."

Marijan Fidusek schreibt mir am 11.7.2014: "Die Fledermäuse sind nach Angaben der Hausbewohner zwei Tage nachdem wir dort waren (das wäre dann am 27.06.2014 gewesen) ausgezogen."
Kommentar der Fledermausexpertin Ewa Paliocha: "Zwergfledermäuse ziehen gerne um. So ein Zwischenquartier ist auch wichtig. Es kann aber auch sein, dass die Wochenstube verlassen wurde weil die Jungtiere bereits selbständig sind."

Upps! Finde ich irgendwie erstaunlich, dass diese Fledermaus-Kolonie schlagartig auszieht. Allerdings waren sie ja 2014 auch neu eingezogen.
Wo sind sie hin? Wo kamen sie her?
Ein Bekannter meinte am 11.7.: im Trafoturm beim Kindergarten oberer Schulberg leben Fledermäuse.
Im Steinbruch Mocken im Glemstal wurden öfter Fledermäuse beobachtet, die abends von dort wegfliegen.

 

Wir laden ein zur Batnight 2009
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen:

17.09.2009
Woche 38

Batnight

Geheimnisumwitterte düstere Gesellen der Nacht? Verwandte von Batman? Tanzende Vampire? Wir laden ein zu einem Rendezvous mit Fledermäusen.
... mehr

IMGP5819w.jpg

Nachdem die Hemminger Fledermaus über Nacht nicht weggeflogen war, kam sie zur Pflege zu Ewa. Leider hat die Geschichte kein Happy-End und unsere kleine Fledermaus musste nach 14 Tagen vom Wilhelma-Tierarzt eingeschläfert werden, da Ihre Flügelhaut anfing sich aufzulösen (vielleicht eine Pilzkrankheit) und der Fingerknochen wohl abgestorben war.

Mehr Fotos von Zwergfledermäusen im Glemstal:

28.09.2011 Hemmingen Lerchenstr. Foto von Peter Krips Fledermaus in Hemmingen:
27.09.2011 Hemmingen Lerchenstr. Foto von Peter Krips Fledermaus in Hemmingen:
26.09.2011 Hemmingen Lerchenstr. Foto von Peter Krips Fledermaus in Hemmingen:
24.09.2011 Hemmingen Lerchenstr. Foto von Peter Krips Fledermaus in Hemmingen:
17.09.2011 Hemmingen Lerchenstr. Foto von Peter Krips Fledermaus in Hemmingen: man kann recht genau "das Gesicht" erkennen.
03.09.2011 Hemmingen Lerchenstr. Foto von Peter Krips Die Hemminger Fledermaus mit der eingerissenen Schwanzflughaut.
24.08.2011 Hemmingen Lerchenstr. Foto von Peter Krips Zwergfledermaus im Flug

Zurück zum Seitenanfang 


graues Langohr (Plecotus austriacus)
Ist bei unserem Nachbarn mal in das Schwimmbad gefallen und fast ertrunken

Das Graue Langohr kommt in Markgröningen, in Unterriexingen und wie hier dokumentiert in Schwieberdingen vor. Eberhard Häusermann aus Schwieberdingen hat mir dankenswerterweise seine Fotos eines grauen Langohrs (Plecotus austriacus) in unserer Strasse zur Verfügung gestellt.  Ein Quartier vom grauen Langohr ist in der ev. Kirche Unterriexingen, sie jagen in Unterriexingen an der Glemsbrücke zum Edeka und in den Enzauen.

Die Langohren sind vom Aussterben bedroht und auch unser Fotomodell hatte ziemlich Glück gebraucht. Sie war in ein Schwimmbad ins Wasser gefallen und kam offenbar aus eigener Kraft nicht heraus. Entdeckt wurde sie erst am späten Nachmittag, hing am Rand und wurde mit einem Fischernetz herausgefischt und in einen Schuppen gebracht.  Dort flog sie gleich hoch und hing sich mit dem Kopf nach unten auf. Abends in der Dunkelheit wurde sie freigelassen, flog weg und unmittelbar danach kamen zwei Fledermäuse zurück und drehten eine Runde über dem Schwimmbecken. Mehr zur Geschichte von Sarah, der Fledermaus.

dig200703-003w2.jpg dig170703-274w.jpg dig170703-277w.jpg
17.7.2003 Schwieberdingen
Kamera: Minolta Dimage 7
Foto von Eberhard Häussermann
17.7.2003 Schwieberdingen
Kamera: Minolta Dimage 7
Foto von Eberhard Häussermann
17.7.2003 Schwieberdingen
Kamera: Minolta Dimage 7
Foto von Eberhard Häussermann
graues Langohr
(Plecotus austriacus)
in Schwieberdingen
Auffallend ist die graue Maske um die relativ großen Augen. Die Unterseite ist reinweiß
die langen Ohren weisen etwa 22 bis 24 Querfalten auf
Der vordere Ohrrand ist stark bewimpert
Der Fußsporn ist so lang, dass er fast die Hälfte der Länge der Schwanzflughaut beträgt

Die Langohren sind ortstreu und legen entsprechend keine größeren Wanderungen zurück. Die Fledermäuse halten sich während des Sommers in ihren Sommerquartieren auf, vor allem in Dächern. Die Sommerquartiere dienen als Ausgangspunkt für die Jagd und als Ruheplatz für den Tag. Das Körpergewicht liegt bei 5 bis 11 Gramm. Weniger als nichts. "Wie eine Feder" sagt unsere Nachbarin.

Auf der Batnight 2010 in Markgröningen berichtet Ewa Paliocha: "Ich finde in Markgröningen oft Kotspuren von Fledermäusen. Dies sind dann praktisch immer Langohrfledermäuse. Sehen tut man die Langohrfledermäuse aber nur selten"

DSC_0121w.jpg IMG_9146w.jpg IMG_9185w.jpg DSC_0134w.jpg DSC_0041w.jpg
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von BalaVignesh
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Fuji Finepix F200
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von BalaVignesh
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von BalaVignesh
eine graue Langohrfledermaus
wird untersucht. Ein diesjähriges ganz junges Tier. Die Schwanzflughaut hat Löcher. Vermutlich ein Katzenopfer.
unsere kleine Langohrfledermaus unsere Langohrfledermaus trägt Ihren Namen wirklich mit vollem Recht die Langohrfledermaus auf der Hand von Ewa Paliocha die kleine Langohrfledermaus
IMG_9136w.jpg DSC_0250w.jpg IMG_9183w.jpg IMG_9191w.jpg IMG_9191w3.jpg
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von BalaVignesh
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Fuji Finepix F200
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Fuji Finepix F200
die kleine Langohrfledermaus
ist erfreulich munter

...mehr über unseren
NABU-Raum Schwieberdingen
links sieht man, wie Bala V. gerade fotografiert. Hier das dabei entstandene Foto von Bala. die graue Langohrfledermaus streckt die Zunge raus die kleine Langohrfledermaus bekommt Welpenmilch zu trinken die kleine Langohrfledermaus bekommt Welpenmilch zu trinken
DSC_0080w.jpg DSC_0293w.jpg _DSC0619w.jpg langohr-01w.jpg IMG_9152w.jpg
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von BalaVignesh
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von BalaVignesh
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Foto von Toni Henghuber
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Foto von Toni Henghuber
24.07.2011 Schwieberdingen
Batnight im NABU-Raum
Kamera: Fuji Finepix F200
die Langohrfledermaus bekommt
Mehlwürmer zum Futtern
unsere kleine Langohrfledermaus hat Mühe die Schale vom Mehlwurm durchzubeißen Langohrfledermaus bei der Batnight in Schwieberdingen Das Foto von Toni Henghuber auf der Einladung zur Batnight 2012 ist auf der Titelseite vom Amtsblatt in Schwieberdingen

... mehr über unser
graues Langohr im Glemstal
die Langohrfledermaus wird gefüttert:
Dazu wird das Innere des Mehlwurms herausgedrückt, weil sie die Schale vom Wurm noch nicht durchbeißen kann.

Wir erzählen die Geschichten von Langohrfledermäusen
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen

Ausgabe Titel

Foto

28.07.2011
Woche 28

„Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“, Bericht

Samstag morgen. Nach einer völlig verregneten Juliwoche bleibt es erstmals trocken, aber kühl. Ob der Fledermausaktionsabend stattfindet? ...mehr

IMG_9191w3.jpg
4.9.2008
Woche 36

Tiere unserer Heimat:
Die Geschichte von Sarah, der Fledermaus

Batman, Tanz der Vampire, Batnight: kaum ein anderes Tier regt die Phantasie der Menschen so an wie die Fledermaus. ...mehr

dig200703-003w2.jpg

Mehr Fotos dieser Fledermaus im Glemstal:
17.07.2003 Schwieberdingen Foto von Eberhard Häussermann: graues Langohr (Plecotus austriacus) in Schwieberdingen

Zurück zum Seitenanfang 

Großes Mausohr (Myotis myotis)
Sichtungen mit Fotos in Schwieberdingen bei Neumühle, am Bärensee; sicherer Nachweis in der Kirche in Unterriexingen

Mausohr lebt nach Ewa Paliocha in der Kirche in Uri
Ewa Paliocha berichtet bei der Batnight 2010 in Markgröningen: : "Mausohren hängen gerne in der Gruppe und lebten früher in Markgröningen im Rathaus und der Bartholomäuskirche. Sie sind aber seit Jahren verschwunden."

Am Tag nach der Schwieberdinger Batnight 2010, am Donnerstag, den 16.9.2010 war ich im Glemstal und habe dort eine einzelne Fledermaus im Wald bei der Neumühle beobachtet:
Die Fledermaus war  auf dem Waldweg neben der Glems unterwegs, immer hin und her auf dem Weg. Unter den Bäumen. Ca. 30m Strecke. Relativ tief. Also nur so 0-4 m hoch. In der frühen Dämmerung. Um 19:35, offizieller Sonnenuntergang war 19:37.  Rief nach meinem Detektor bei etwa 20 KHz, jedenfalls weniger als 40 kHz.

Ewa Paliocha schreibt mir zum Foto und zu dieser Beschreibung am 20.9.2010: "Ich würde das Tier als ein Gr. Mausohr bestimmen, dafür spricht die weiße Bauchunterseite. Vermutlich hat das Tier den Boden nach Käfern abgesucht, daher die niedrige Frequenz (Suchflug) und die bodennahe Flughöhe - ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher..."

DSCF1109w.jpg DSCF0901w.jpg DSCF3478w.jpg DSCF3479w2.jpg
16.9.2010 19:35 Schwieberdingen
Neumühle, auf dem Waldweg
Kamera: Fuji Finepix F200, ISO400, 1/60s
13.9.2010 Markgröningen
Markplatz
Kamera: Fuji Finepix F200
20.8.2008 21:03 Bärensee
Kamera: Fuji Finepix F30
20.8.2008 21:03 Bärensee
Kamera: Fuji Finepix F30
Fledermaus in Schwieberdingen,
auf dem Waldweg unterwegs, immer hin und her auf dem Weg.
Unter den Ästen. Ca. 30m Strecke.
in der frühen Dämmerung.
Offizieller Sonnenuntergang um 19:37
rief bei etwa 20 KHz, jedenfalls weniger als 40 kHz.
Ewa Paliocha meint: gr. Mausohr (Myotis myotis)
im Rathaus Markgröningen:
hat vor Jahren die Mausohr-Fledermaus gewohnt
hellbäuchige Fledermaus am Bärensee

Vermutlich großes Mausohr (Myotis myotis)
dieselbe hellbäuchige Fledermaus am Bärensee

Vermutlich großes Mausohr (Myotis myotis)


Zurück zum Seitenanfang 

 

Fledermauskot
Ein sicherer Nachweis der Bechstein-Fledermaus in Markgröningen

Ewa Paliocha hat von einem der Teilnehmer der Batnight 2008 von einer Fledermaus in einer Streuobstwiese in Markgröningen erfahren. Sie war dort und es war eine Bechsteinfledermaus. Montag Abend am 8.9.2008 war die Fledermaus aber nicht da. Nur den Kot konnten wir fotografieren.

DSCF3738w.jpg DSCF1003w.jpg DSCF1007w.jpg
8.9.2008 19:30 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
15.9.2010 Schwieberdingen
beim NABU-Raum
Kamera: Fuji Finepix F200
15.9.2010 Schwieberdingen
Herrenwiesen
Kamera: Fuji Finepix F200
Kot einer Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii) in einem Quartier in einer Streuobstwiese. Toll!
Bechsteinfledermäuse gelten als stationäre Art, die keine weiten Wanderungen zwischen Sommer- und Winterquartieren  durchführen.
Ewa Paliocha hat Kotproben verschiedener Fledermausarten gesammelt Ewa demonstriert den Fledermauskot

Zurück zum Seitenanfang 
 

Fledermaus-Quartiere
Wo schlafen unsere Fledermäuse im Glemstal?

Wolfram Bock berichtet: "
in einem bestimmten Blaumeisenkasten auf der Streuobstwiese gegenüber dem Parkplatz am Heimerdinger Wald ist seit Jahren eine Fledermaus."Am 6.12.2008 Hemmingen haben wir in Hemmingen bei der Nistkastenkontrolle jede Menge Fledermauskot im Blaumeisenkasten Nr.38 im Heimerdinger Wald bei Hemmingen gefunden.
Ewa Paliocha erklärt bei der Schwieberdinger Batnight 2010: " In der Rinde von Robinien gibt es oft geeignete Spalten für Zwergfledermäuse."

DSCF5045w.jpg RIMG0022w.jpg DSCF0991w.jpg
23.9.2009 Schwieberdingen
NABU-Raum in der Hauptschule
Kamera: Fuji f100
22.06.2013 Münchingen
Garten Belinda Calandra
Kamera: Ricoh CX5
13.11.04, Schwieberdingen Neumühle
Kamera: LumixFZ20
15.9.2010 Schwieberdingen
Herrenwiesen
Kamera: Fuji Finepix F200
Ewa Paliocha, Wolfram Bock und Günter Breuer zeigen verschiedene Fledermausnistkästen. Olaf montiert einen Fledermauskasten
Im Garten von Belinda Calandra

... mehr über die
Gartenanlage im Gewand Mauer in Münchingen
Für Fledermäuse Ewa Paliocha zeigt eine Platane. Alte Platanen haben oft Löcher für Abendsegler-Fledermäuse. Diese Platane in Schwieberdingen ist noch zu jung.

Zurück zum Seitenanfang 

Bat-Detektoren und Batnight-Stimmung
Fledermäuse hörbar machen.

Fledermäuse gehen nachts auf Beutefang und benutzen für ihre Jagd ein Echoortungssystem um die Beute wie zum Beispiel Nachtfalter und Mücken zu orten und zu fangen. Da Fledermäuse Frequenzen zwischen 10kHz und 100 kHz ausstoßen, für Menschen aber Laute über 16 kHz kaum hörbar sind, braucht man einen Ultraschalldetektor um die Fledermäuse hörbar zu machen. Ein interessantes Detektorprinzip ist es, die Töne aufzunehmen und langsamer abzuspielen. Allerdings hört man dann auch viele Grillen, die offenbar auch sehr hohe Tonfrequenzen produzieren.

DSCF0916w.jpg DSCF3682w.jpg DSCF3124w.jpg DSCF3671w.jpg DSCF0968w.jpg
13.9.2010 Markgröningen
Platanen am Esslinger Tor
Kamera: Fuji Finepix F200
4.9.2008 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
2.8.2008 Markgröningen-Rotenackerwald
Kamera: Fuji Finepix F30
4.9.2008 Markgröningen
Kamera: Fuji Finepix F30
15.9.2010 Schwieberdingen
NABU-Raum
Kamera: Fuji Finepix F200
mit dem Batdetektor kann man Fledermäuse hörbar machen.
Und auch einen Kopüfhörer anschließen oder den Detektor  direkt ans Ohr halten
Batnight 2008:
Dieser Bat-Detektor kann aufnehmen und langsamer abspielen: dann hört man eine Art Gezwitscher
der Detektor zeigt auch die Frequenz des Ultraschalls Batnight 2008:
Bat-Detektoren
viele Bat-Detektoren im Einsatz bei der
Schwieberdinger Batnight 2010

 

Zurück zum Seitenanfang 

Batnight-Stimmung
Irgendwie etwas unheimlich

IMG_9159w2.jpg IMG_9168w.jpg DSCF1026w.jpg DSCF1032w.jpg DSCF1060w.jpg DSCF3127w2.jpg
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
15.9.2010 Schwieberdingen
Herrenwiesen
Kamera: Fuji Finepix F200
15.9.2010 Schwieberdingen
Herrenwiesen
Kamera: Fuji Finepix F200
15.9.2010 Schwieberdingen
Herrenwiesen
Kamera: Fuji Finepix F200
2.8.2008 MarkgröningenRotenackerwald
Kamera: Fuji Finepix F30
Unterwegs im Dunkeln zu den Fledermäusen. Wir haben viele Fledermäuse im Glemstal in der Nähe des NABU-Raums gesehen und dank des Ultraschalldetektors auch gehört Batdetektoren im Einsatz: Die meisten Ultraschall-Ortungsrufe der Schwieberdinger Fledermäuse in den Herrenwiesen waren etwa bei 45 kHz. Das ist typisch für Zwergfledermäuse.
Am Hallenbad haben wir auch Abendsegler-Fledermäuse gesehen und gehört (20kHz)
überall fliegen Zwergfledermäuse.

...mehr über unsere
Zwergfledermaus im Glemstal
 Ewa zeigt auf eine Zwergfledermaus. Hilde und Günter schauen auf die Frequenz am Bat-Detektor: 40 kHz

...mehr über unsere
Zwergfledermaus im Glemstal
surreale Stimmung.
 
Fledermausbeobachtung am Enzblick bei Nacht
 

 

Wir erzählen Geschichten zur Batnight
    im Gemeindeblatt Schwieberdingen und Hemmingen

Ausgabe Titel

 Foto

Freitag
26.07.2013
Woche 30

Bericht Batnight
Mit einem ganz neuen Batnight-Programm überraschte uns Ewa Paliocha. Bei Fledermaus-Flugshow und  ... mehr

5_TG4696w.jpg
11.9.2008
Woche 37

Batnight

Auf ein Rendezvous mit Fledermäusen war eingeladen. Und zahlreiche Beobachtungen angekündigt. Wie sollte das funktionieren?
...mehr

DSCF3671w.jpg
29.8.2008
Woche 35
Batnight 2008

Fledermausfreunde und die, die es werden wollen aufgepasst:  Am 4. September
...mehr
IMG_0445w400.jpg

Günter Breuer berichtet auf der NABU-Jahreshauptversammlung 2009: "Eine Begehung in Schwieberdingen der Scheune Nippenburg mit der Fledermausexpertin Ewa Paliocha und Helmut Theurer hat stattgefunden. Es wurde Kot von verschiedenen Fledermausarten entdeckt. "

Am 4.9.2008 konnten Sie in Markgröningen die Batnight 2008 erleben.
Mehr zu dieser Batnight in Markgröningen finden Sie in der Einladung für die Batnight 2008
Und in der Geschichte von Sarah, der Fledermaus.
Mehr zur Batnight 2008 in Markgröningen

Zurück zum Seitenanfang 

 

Fledermauswissen
Was wissen wir über unsere Fledermäuse

DSCF5035w.jpg DSCF0951w.jpg IMG_9208w.jpg
23.9.2009 Schwieberdingen
NABU-Raum in der Hauptschule
Kamera: Fuji f100
15.9.2010 Schwieberdingen
beim NABU-Raum
Kamera: Fuji Finepix F200
21.07.2012 Schwieberdingen
Batnight 2012
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 24-105
Foto von Monika Borówka
die Tafel über das Fledermausjahr
stark vergrößert
Ewa vermittelt Fledermauswissen im NABU-Raum
in Schwieberdingen:
- Jagdgebiete auf Insekten sind oft dort, wo Lampen mit hohem UV-Anteil auf Wasser scheinen

...mehr über unseren
NABU-Raum Schwieberdingen
Ewa Paliocha zeigt eine Fledermaus
bei der Batnight 2012

 

 

weitere Fledermausarten
Von den 20 in Baden-Württemberg vorkommenden Fledermausarten kommen sieben Arten im unteren Glemstal vor.
Dies sind (Quelle: Ewa Paliocha, AG Fledermäuse):
- Zwergfledermaus
- großer Abendsegler
- Rauhautfledermaus,
- Mausohr
- Mückenfledermaus
- Zwergfledermaus:
- Wasserfledermaus (am Layhersee Markgröningen, viele in der Enzaue in Unterriexingen): Wasserfledermäuse jagen im Schwarm knapp über der Wasseroberfläche von Seen oder Flüssen, was sehr typisch für diese Art ist. In einer Höhe von zehn bis 30 cm über der Wasseroberfläche erbeuten sie dort kleinere Insekten. Wir hatten die Idee, Wasserfledermäuse zu beobachten. Der Bärensee schien uns dazu geeignet, da es viele alte Bäume gibt. Und da man die dicht über der Wasseroberfläche im Rudel jagenden Wasserfledermäuse eigentlich gut sehen müsste. Wir hatten uns auch eine gute Taschenlampe mitgenommen. Zum Sonnenuntergang waren wir am See. Aber wir haben an diesem schönen lauen Sommerabend nur ganz wenig Fledermäuse gesehen. Insgesamt nur ca. 6 Fledermäuse an allen 3 Seen. Und alle einzeln jagend und eher in 10m Höhe. Die Fotos sind nicht scharf genug, als dass man die Art erkennen kann.

DSCF9062w.jpg 2012-03-24-R-Cotrus-001w.jpg P1170518w.jpg DSCF9054w.jpg
24.03.2012 Schwieberdingen
Feuchtgebiet Markt
Kamera: Fuji Finepix F200
24.03.2012 Schwieberdingen
Feuchtgebiet Markt
Foto Romeo Cotrus
24.03.2012 Schwieberdingen
Feuchtgebiet Markt
Foto Günter Zerweck
24.03.2012 Schwieberdingen
Feuchtgebiet Markt
Kamera: Fuji Finepix F200
Fr. Uhlich hat Anfang Februar in ihrer Garage in Freiberg eine Fledermaus entdeckt.
Und hat sie zur Begutachtung beim NABU vorbeigebracht
Die Fledermaus ist lt. Fledermausexpertin Ewa Paliocha eine männliche Rauhautfledermaus. Die Rauhautfledermaus hat leider einen offenen Bruch im Ellbogenbereich lt. Ewa Paliocha. die Rauhautfledermaus
von der anderen Seite

in Schwieberdingen am 19.3.2013 in der Gartenstrasse im Winterschlaf in einem Holzstapel entdeckt

T_G_5899w.jpg DSCF2528w.jpg fledermaus-02.jpg
19.03.2013 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
19.03.2013 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
19.03.2013 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
In diesem Holzstapel am Haus wurde die Fledermaus entdeckt. Sie lag zwischen zwei Holzscheiten. Hinten in dem Holzstapel kurz vor der Wand. Wo es am ehesten etwas warm und geschützt ist. Vermutlich beim Winterschlaf. Machte hörbare Geräusche beim Aufwachen..

... mehr über unsere
Fledermausarten im Glemstal
Unsere Schwieberdinger Fledermaus. Unsere Fledermausflüsterin Ewa Paliocha vermutet eine Rauhautfledermaus.

... mehr über unsere
Fledermausarten im Glemstal

Vermessung:
Ca. 5,5 cm lang
7 g schwer (38 g Fledermaus mit Handschuh, minus 31 g Handschuh ohne Fledermaus).
Das ist mehr als 5 g und damit aus Sicht von Ewa gut.
T_G_5900w.jpg T_G_5893w.jpg DSCF2519w.jpg
19.03.2013 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
19.03.2013 Schwieberdingen
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
19.03.2013 Schwieberdingen x
Gartenstrasse
Kamera: Fuji Finepix F200
Beim Wiegen wurde unsere Fledermaus (leider) wach und ist minutenlang herumgeflogen. Sie ist dann auf der glatten Wand gelandet. Kann sich dort offenbar mühelos halten Unsere Fledermaus an einem Eimer.
Wir haben ihr nach dem Rat von Ewa eine Wasserschale hingestellt und sie in die Garage gebracht, dass sie wieder kalt wird. In einer Kiste mit ein paar Holzscheiten.
Die Schwanzflughaut der Rauhautfledermaus ist stark behaart. Das ist ein Unterschied zur Zwergfledermaus.

... mehr über unsere
Zwergfledermaus im Glemstal

Im Sommer hatten wir gelegentlich abends in der Abenddämmerung eine Fledermaus bzw. manchmal auch sicher zwei Fledermäuse über dem Garten an diesem Haus und beim Nachbarhaus herumfliegen sehen.
Ewa Paliocha meint, dass die Fledermäuse in der halbwegs warmen Woche Anfang März schon herumgeflogen sind. Jetzt ist nachts wieder sehr kalt. (ca. 0°C). Aber ab April werden sie wieder fliegen.


 

IMG_2510w.jpg IMG_2549w.jpg DSCF3804w.jpg
20.8.2008 22:00 Neuer See
Kamera: Canon EOS 20D / EF 70-300 DO, Blitz
Foto von Andreas Gölzer
20.8.2008 22:00 Neuer See
Kamera: Canon EOS 20D / EF 70-300 DO, Blitz
Foto von Andreas Gölzer
9.9.2008 20:30 Hemmingen
Kamera: Fuji Finepix F30
Fledermaus am Neuen See Fledermaus am Neuen See zwei Fledermäuse jagen in ca. 5 m Höhe über dem Böhnlachteich in Hemmingen: Ruffrequenz ca. 45 kHz
Zwergfledermaus oder Mückenfledermaus


Wenn Sie im Frühjahr spät noch im Glemstal unterwegs sind, dann können Sie beobachten dass Ende April mit Einbruch der Dämmerung Fledermäuse zu fliegen beginnen. Zwei Fledermäuse jagten über der Glems in einem kleinen Gebiet von ca. 10m immer wieder Haken schlagend.

DSCF0823wa.jpg DSCF0828w.jpg
26.4.2008 Markgröningen Glemstal bei NABU-Teich
Kamera: Fuji Finepix F30
21:15, F5, 1/100s, ISO1600, Blitz
Brennweite 24 mm = 3fach Zoom
26.4.2008 Markgröningen Glemstal bei NABU-Teich
Kamera: Fuji Finepix F30
21:16, F5, 1/100s, ISO1600, Blitz
Brennweite 24 mm = 3fach Zoom
Fledermaus
direkt im Anflug
Großer Abendsegler?
(Nyctalus noctula)
Großer Abendsegler?
(Nyctalus noctula)
DSCF1079w.jpg IMG_3570w.jpg IMG_3990w.jpg IMG_3991w.jpg
3.4.09 Schwieberdingen
Glemstal bei Terrassenhaus
Kamera: Fuji F100
3.4.09 Schwieberdingen
Glemstal bei Terrassenhaus
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
6.4.09 20:24 Schwieberdingen
Glemsbrücke beim Terassenhaus
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 105, Blitz
6.4.09 20:24 Schwieberdingen
Glemsbrücke beim Terassenhaus
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 105, Blitz
5 Fledermäuse um 20:15 in der Abenddämmerung. Flogen immer ÜBER der Glemsbrücke im Kreis
in ca. 2 m Höhe
vermutlich Abendsegler
5 Fledermäuse um 20:15 in der Abenddämmerung
vermutlich Abendsegler
3 Tage später ist nur noch eine Fledermaus
an der Glemsbrücke, ruft bei ca. 60 kHz.
Und fliegt eher unter der Brücke als über der Brücke
die Fledermaus fliegt öfter dicht über der Glems und
ruft bei ca. 60 kHz

Rolf Hackenbruch vom NABU Markgröningen berichtet 2009: "Im Enztal bei Unteriexingen gibt es einen Fledermaustunnel. Der wurde im Krieg gebaut, um dort Flugzeugteile zu montieren. Er war nach dem Krieg noch viele Jahre offen. Heute ist er geschlossen. Aber für Fledermäuse noch benutzbar. Er liegt von der Enzbrücke in Uri Richtung Unterberg".

Herr Gomolka aus Schwieberdingen berichtet am 21.7.2012: "Im Steinbruch Bocksländer im Räuschelbachtal leben richtig viele Fledermäuse." ...mehr über das Naturdenkmal ehemaliger Steinbruch (Bocksländer) in Schwieberdingen

Die folgende Tabelle habe ich gemacht, um eine Bestimmung der Fledermausart zu ermöglichen.
In Baden-Württemberg leben 22 Arten von Fledermäusen. Die Arten sind unten in der Tabelle aufgelistet.

LEIDER hat diese Analyse kein sinnvolles Ergebnis. Es gibt Fledermausarten in Baden-Württemberg mit weißem Bauch. Und es gibt Fledermausarten, deren Ortungsrufe etwa bei 52 kHz liegen und es gibt Fledermausarten die an den Bärenseen kartografiert sind.

Es gibt aber offenbar keine Fledermausart mit weißem Bauch, die bei 52 kHz ruft und an den Bärenseen kartografiert ist. Wo liegt der Fehler??
Am relativ besten passt die Mückenfledermaus und die Fransenfledermaus.

Das Glemstal liegt im wesentlichen im Bereich des Messtischblatts / der TK25-Karte 7120 (topografische Karte 1:25000). Die Glemsquelle liegt leicht südlich im Bereich der Karte 7220. Die Glemsmündung liegt leicht nördlich im Bereich der Karte 7020.
In diesen Quadranten sind folgende Fledermausarten bekannt. x00: kommt nur an Quelle vor, 00x: kommt nur an Mündung vor

Nr. Art in Baden-Württemb.: veröffentlichte
Sommerfunde im Glemstal
Winterfunde im Glemstal eigene Fotos im Glemstal Beobachtet in Glemstal-Mk
Fr. Paliocha
Bauch weiss Ruffrequenz ortungslaute (wiki) lat. Name  
1 Große Hufeisennase - -     ja 82   Rhinolophus Ferrumequinum  
2 Kleine Hufeisennase - -     ja 110   Rhinolophus hipposideros  
3 Großes Mausohr - - x JA 27-35 Myotis myotis
4 Bechsteinfledermaus - - x x ja 51 35-45 Myotis bechsteinii  
5 Fransenfledermaus x00 (Bärensee) -     JA 49   Myotis natteri  
6 Wimpernfledermaus - -     ja   51-54 Myotis emarginatus  
7 kleine Bartfledermaus - -     jein 50   Myotis mystacinus  
8 Große Bartfledermaus - -     nein 50   Myotis brandtii  
9 Wasserfledermaus x0x (Enz, Bärensee) -   x ja 48 42-49 Myotis daubentonii  
10 Braunes Langohr - -     ja 40   Plecotus auritus  
11 Graues Langohr 00(x) (Enz) - x (Si) x ja 40   Plecotus austriacus  
12 Mopsfledermaus x00 00x (Enz)     NEIN 37   Barbastella barbastellus  
13 Breitflügelfledermaus - -     nein 32   Eptesicus serotinus  
14 Nordfledermaus - -     ja     Eptesicus nilsonii  
15 Zweifarbfledermaus x00 x00     JA   24-26 Vespertilio murinus  
16 Zwergfledermaus xxx x00 x x NEIN 46   Pipistrellus pipistrellus  
17 Mückenfledermaus - -   x jein 55 55 Pipistrellus pygmaeus  
18 Rauhautfledermaus xx0 -   x jein 41   Pipistrellus nathusii  
19 Weißrandfledermaus - -     ja     Pipistrellus kuhlii  
20 Großer Abendsegler xxx 00x x x NEIN 20   Nyctalus noctula  
21 Kleiner Abendsegler - -     nein 27   Nyctalus leisleri  
22 Langflügelfledermaus - -     ja     Miniopterus schreibersii  

 

DSCF4151w.jpg DSCF1546w.jpg DSCF6787ww.jpg
16.04.2011 Schwieberdingen
Unteres Glemstal
Kamera: Fuji Finepix F200
5.10.2010 19:31 Schwieberdingen
Glemstal, B10-Viadukt
Kamera: Fuji Finepix F200
02.08.2011 Schwieberdingen
Nippenburg
Kamera: Fuji Finepix F200
am B10 Viadukt: Aus dem Spalt zwischen Pfeiler und Fahrbahn kommen abends  Fledermäuse raus

 
4 Fledermäuse fliegen zur Dämmerungszeit am ICE-Viadukt.
Helmut Theurer meint, die wohnen am Viadukt am rechten Pfeiler ganz oben an den Puffern der Fahrbahnauflage.
Die Ruffrequenz ist 45 kHz.
Fledermaus mit 50kHz blubbernd rufend, um 22:00 (50 min nach Sonnenuntergang)

die beiden Fledermausfotos von diesem Abend sind reinmontiert. Sind leider nicht schärfer geworden.

...mehr über unsere
Nippenburg in Schwieberdingen

am 3.10.2010 haben Helmut Theurer und ich im Schwieberdinger Glemstal gehört: beim Trafoturm eine Fledermaus etwa um 20:15 (volle Dunkelheit) bei ca. 45 kHz Ruffrequenz.

weitere Fotos von Fledermäusen im Glemstal:
26.4.2008 Markgröningen Glemstal bei NABU-Teich: Fledermaus im Flug, ohne Blitz
26.4.2008 Markgröningen Glemstal bei NABU-Teich Fledermaus im Flug, klassische Pose
2.10.07 18:37 Schwieberdingen Katharinenlinde Abendsegler tagsüber, kommtz auf uns zu
2.10.07 18:37 Schwieberdingen Katharinenlinde fliegt anders wie ein Vogel: schlägt die Flügel unten fast zusammen

Zurück zum Seitenanfang 

 

 

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage